DashUI - Bitte um Feedback - Thema Dokumentation

WebUIs (DashUI, yahui, ...), Adapter (Hue, IRTrans, Sonos, ...), Logging, Scripting

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

DashUI - Bitte um Feedback - Thema Dokumentation

Beitrag von hobbyquaker » 29.09.2013, 16:34

Hallo liebe DashUI-Nutzer :-)

In der aktuellen Version 0.9beta10 steckt nun eine Dokumentation der Basic-Widgets drin (erreichbar über den Button "Widget-Documentation" im Editor sobald ein Widget inspiziert wird).

Was haltet ihr davon? Stil der Doku? Vollständigkeit? Verständlichkeit? Was fehlt, was ist zuviel?

Würde mich über Feedback freuen, dachte es ist sinnvoll erst mal nachzufragen bevor ich anfange die anderen Widget-Sets zu dokumentieren...

viele Grüße,
Hobbyquaker

tmueller99
Beiträge: 156
Registriert: 02.05.2012, 14:50

Re: DashUI - Bitte um Feedback - Thema Dokumentation

Beitrag von tmueller99 » 29.09.2013, 21:12

Hallo Hobbyquaker,
Grundsaetzlich finde ich die Idee sehr gut.. Neben den klassischen Attributen waeren moeglicherweise folgende Dinge noch interessant.

Beispielbildchen des Widgets, dann koennte man sich alle Widgets in der Hilfe einmal ansehen, ohne sie testweise in einem View zu integrieren.
Tipps und Tricks : bei einigen Widgets gibt es kleine Tricks, um gewisse Stati zu erreichen oder auch opitsche Anpassungen zu erreichen (z.b. die Grafik in einem Button ueber "text align keft")

Diese kleinen Zusatztricks helfen gerade den Standardanwendern sehr und koennten sukzessive erganezt werden
Dies ist nur eine Idee und daher diskutabel :)
Gruss
Thomas

Benutzeravatar
baufuzzis
Beiträge: 94
Registriert: 16.01.2012, 07:22

Re: AW: DashUI - Bitte um Feedback - Thema Dokumentation

Beitrag von baufuzzis » 30.09.2013, 08:29

Hey hobbyquaker, coole Sache - vielen Dank für die Doku.
Die gleichen Gedanken wie meinem Vorposter kamen mir auch (die CSS/HTML-Welt will von mir noch weit erforscht werden), ein kleines Konfig-Beispiel mit einem Bildchen ausgeschmückt, wäre einem Laien eine super Erleichterung :D
327 Kanäle in 44 Geräten und 41 CUxD-Kanäle in 15 CUxD-Geräten / ArtDMX / 1wire -> LXCCU & iobroker
14x HMW-IO-12-Sw7-DR, 16x HMW-LC-Bl1-DR, 1x HMW-IO-12-Sw14-DR, 1x HM-Sec-MDIR, 1x HM-Sen-MDIR-O-2, 1x HM-CC-SCD, 2x CUX02, 1x HM-Sec-SC-2, 1x CUX06, 1x HM-CC-TC, 10x CUX28, 6x HM-Sec-SD, 1x HM-Sec-SD-Team, 2x CUX13

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: DashUI - Bitte um Feedback - Thema Dokumentation

Beitrag von hobbyquaker » 30.09.2013, 11:54

Danke für Euer Feedback. Werde also einfach mehr Screenshots und mehr Beispiele reinpacken. Ich mach jetzt erst mal die "trockene" Basis-Doku in Textform fertig und werde das dann nach und nach erweitern.

Antworten

Zurück zu „CCU.IO“