CCU.IO 0.9.37

WebUIs (DashUI, yahui, ...), Adapter (Hue, IRTrans, Sonos, ...), Logging, Scripting

Moderator: Co-Administratoren

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

CCU.IO 0.9.37

Beitrag von hobbyquaker » 10.10.2013, 20:58

Hallo!

Die neue Version 0.9.37 beinhaltet zwei wesentliche Neuerungen:

Bluefox hat SSL Support (https) und Basic Auth (Passwortabfrage) beigesteuert. Um das zu nutzen müsst ihr die neuen Config-Variablen aus der settings.js.dist in eure settings.js übernehmen.

Ich habe CCU.IO eine neue Oberfläche verpasst (http://ccu-io-server:ccu-io-port/ccu.io - ist zwar noch unfertig, aber man kann schon sehen wo die Reise hingeht und es ist damit auch möglich die JSON Daten aus dem datastore-Verzeichnis direkt zu bearbeiten. Außerdem haben die regaObject- und regaIndex-Ansicht eine neue Funktion: "anonymize". Damit könnt ihr eure BidCos-Adressen automatisch aus-x-en lassen falls ihr mal Daten zwecks Debugging im Forum posten wollt.
Außerdem ist es nun auch möglich die CCU-Daten neuzuladen ohne CCU.IO neustarten zu müssen.

Viele Grüße,
Hobbyquaker

Benutzeravatar
baufuzzis
Beiträge: 94
Registriert: 16.01.2012, 07:22

Re: AW: CCU.IO 0.9.37

Beitrag von baufuzzis » 10.10.2013, 21:16

Wow, das erste was ich heute daheim ausprobieren werde!! Danke an euch!!
327 Kanäle in 44 Geräten und 41 CUxD-Kanäle in 15 CUxD-Geräten / ArtDMX / 1wire -> LXCCU & iobroker
14x HMW-IO-12-Sw7-DR, 16x HMW-LC-Bl1-DR, 1x HMW-IO-12-Sw14-DR, 1x HM-Sec-MDIR, 1x HM-Sen-MDIR-O-2, 1x HM-CC-SCD, 2x CUX02, 1x HM-Sec-SC-2, 1x CUX06, 1x HM-CC-TC, 10x CUX28, 6x HM-Sec-SD, 1x HM-Sec-SD-Team, 2x CUX13

Benutzeravatar
baufuzzis
Beiträge: 94
Registriert: 16.01.2012, 07:22

Re: AW: CCU.IO 0.9.37

Beitrag von baufuzzis » 11.10.2013, 00:22

Hey,
coole Sache, das Starten vom CCU.IO ist gefühlt doppelt so schnell, wurde da auch optimiert?
Der Config-Reload ist top - macht das Ganze für mich um einiges einfacher :)
Bin gespannt wie die CCU.IO-Site mit den verschiedenen Reitern sich noch füllen wird :D

SSL und Auth. hab ich bei mir nicht getestet...

Weiter so, ich kann nur den Hut ziehen!!

Gruß
Jakob
327 Kanäle in 44 Geräten und 41 CUxD-Kanäle in 15 CUxD-Geräten / ArtDMX / 1wire -> LXCCU & iobroker
14x HMW-IO-12-Sw7-DR, 16x HMW-LC-Bl1-DR, 1x HMW-IO-12-Sw14-DR, 1x HM-Sec-MDIR, 1x HM-Sen-MDIR-O-2, 1x HM-CC-SCD, 2x CUX02, 1x HM-Sec-SC-2, 1x CUX06, 1x HM-CC-TC, 10x CUX28, 6x HM-Sec-SD, 1x HM-Sec-SD-Team, 2x CUX13

stryke
Beiträge: 477
Registriert: 09.03.2012, 14:39
Wohnort: Rhein-Main

Re: CCU.IO 0.9.37

Beitrag von stryke » 11.10.2013, 06:12

Musste bei mir die settings.js gegen die aktuelle settings.dist ersetzen um ccu.io zum sauberen starten zu bringen.

Die erste Meldung ist klar, sie kommt vom neuen https Server, laut hobbyquakers Aussage dachte ich es ist optional.

Code: Alles auswählen

TypeError: Cannot read property 'enabled' of undefined
    at initWebserver (/usr/local/addons/ccu.io/ccu.io.js:452:32)
Die Zweite Meldung kann ich mir nicht erklären.

Code: Alles auswählen

TypeError: Cannot read property 'sockets' of undefined
    at Object.binrpc.methods.event (/usr/local/addons/ccu.io/ccu.io.js:389:23)
    at Object.binrpc.parseRequest (/usr/local/addons/ccu.io/binrpc.js:357:75)
Falls also einer Probleme hat, zuerst einmal die mitgelieferte settings.js.dist verwenden.

Arminhh
Beiträge: 284
Registriert: 09.05.2011, 09:18

Re: CCU.IO 0.9.37

Beitrag von Arminhh » 11.10.2013, 07:52

Guten morgen,
ich weiß nicht ob ich das überlesen habe, kann mich auch nicht erinnern das die Datei .idea in der master.zip bei den ersten Installationen dabei war. Wofür ist die Datei und wohin muss die kopiert werden?
mfg
Arminhh

Benutzeravatar
baufuzzis
Beiträge: 94
Registriert: 16.01.2012, 07:22

Re: AW: CCU.IO 0.9.37

Beitrag von baufuzzis » 11.10.2013, 07:56

stryke hat geschrieben: Falls also einer Probleme hat, zuerst einmal die mitgelieferte settings.js.dist verwenden.
Ups, stimmt... Das gleiche Problem hatte ich gestern auch... Vergessen azumerken ;)
327 Kanäle in 44 Geräten und 41 CUxD-Kanäle in 15 CUxD-Geräten / ArtDMX / 1wire -> LXCCU & iobroker
14x HMW-IO-12-Sw7-DR, 16x HMW-LC-Bl1-DR, 1x HMW-IO-12-Sw14-DR, 1x HM-Sec-MDIR, 1x HM-Sen-MDIR-O-2, 1x HM-CC-SCD, 2x CUX02, 1x HM-Sec-SC-2, 1x CUX06, 1x HM-CC-TC, 10x CUX28, 6x HM-Sec-SD, 1x HM-Sec-SD-Team, 2x CUX13

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU.IO 0.9.37

Beitrag von hobbyquaker » 11.10.2013, 08:20

stryke hat geschrieben:Musste bei mir die settings.js gegen die aktuelle settings.dist ersetzen um ccu.io zum sauberen starten zu bringen.
Das Problem sollte mit der 0.9.38 behoben sein.
baufuzzis hat geschrieben:coole Sache, das Starten vom CCU.IO ist gefühlt doppelt so schnell, wurde da auch optimiert?
Nö, eigentlich nicht :-)
Arminhh hat geschrieben:kann mich auch nicht erinnern das die Datei .idea in der master.zip bei den ersten Installationen dabei war. Wofür ist die Datei und wohin muss die kopiert werden?
Die wird von meiner Entwicklungsumgebung genutzt, ist für den Betrieb von CCU.IO selbst irrelevant.

stryke
Beiträge: 477
Registriert: 09.03.2012, 14:39
Wohnort: Rhein-Main

Re: CCU.IO 0.9.37

Beitrag von stryke » 11.10.2013, 08:48

Die Updates kommen schneller als man testen kann ;-)

SGiersch
Beiträge: 240
Registriert: 28.12.2007, 07:33
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU.IO 0.9.37

Beitrag von SGiersch » 12.10.2013, 18:08

Ich habe ein Problem mit den Heizungsreglern unter CCU.IO 0.9.37

Sei es ein Regler Typ: HM-CC-RT-DN oder ein HM-CC-TC,
werden an den Geräten Änderungen vorgenommen (Sollwert oder Modus wird verändert) kommt das nicht auf dem CCU.IO an
Erst ein "CCU.IO / Control / reload CCU data bringt den aktuellen Zustand auf den CCU.IO

Der CCU.IO und die CCU-2 wurden Neu gestartet und der Browsercache wurde geleert.
Brachte alles keine Besserung.

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU.IO 0.9.37

Beitrag von hobbyquaker » 14.10.2013, 15:00

SGiersch hat geschrieben:Ich habe ein Problem mit den Heizungsreglern unter CCU.IO 0.9.37

Sei es ein Regler Typ: HM-CC-RT-DN oder ein HM-CC-TC,
werden an den Geräten Änderungen vorgenommen (Sollwert oder Modus wird verändert) kommt das nicht auf dem CCU.IO an
kann ich nicht reproduzieren, bei mir funktioniert es (mit den alten und den neuen Reglern). Kann es sein dass Deine Beobachtung dadurch Zustande kommt dass die Thermostate ihren Zustand bei Änderungen nicht sofort sonder nur im 3 Minuten Takt der CCU mitteilen?
Was ich allerdings gefunden habe war ein Bug in yahui - dort wurde der CONTROL_MODE der neuen Thermostate nicht upgedatet, ist in yahui 1.0.13 gefixt.

Antworten

Zurück zu „CCU.IO“