Startschwierigkeiten - brauche einen Anschubser

WebUIs (DashUI, yahui, ...), Adapter (Hue, IRTrans, Sonos, ...), Logging, Scripting

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Sprengel
Beiträge: 102
Registriert: 12.07.2013, 16:22
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Startschwierigkeiten - brauche einen Anschubser

Beitrag von Sprengel » 12.10.2013, 20:51

Hallo,

ich habe schon viel gegoogled und über die Forensuche herausfinden wollen, aber irgendwie finde ich keine entsprechenden Seiten für den absoluten Webmatic-Anfänger.

Mein Wunschziel wäre es, eine entsprechend schöne Oberfläche zu schaffen wie diese hier:Bild

Ich habe die Beta 1.2 V runtergeladen, via WinSCP Zugriff zur CCU2 bekommen, in den entsprechenden Ordner den Inhalt aus dem Paket hochgeladen. Wenn ich Webmatic aufrufe, dann sehe eine "nackte" Oberfläche, wo links die Menüpunkte Favoriten, Räume, Gewerke, Sonstiges zu finden ist. Rechts oben kann ich nur Symbole anklicken popupservice, aktualisieren und Info. Abgesehen von dem Umlautproblem habe ich das Problem, dass ich keine Ahnung habe, wo ich Webmatic anpassen kann.

Ich möchte natürlich mich da reinlesen, aber dafür bräuchte ich einen Tipp für mögliche Hilfeseiten. Oder zumindest Suchstichwörter, damit ich etwas finde. Ich hoffe, ich stelle mich nicht zu dumm an :(

Vielleicht kann mir ja auch einer einen Tipp geben, wo ich anfangen muss. Oder muss ich die Seiten per Hand editieren z.B. HTML/CSS?

Danke schon mal für die Hilfe!

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: Startschwierigkeiten - brauche einen Anschubser

Beitrag von hobbyquaker » 12.10.2013, 20:57

Sprengel hat geschrieben: Mein Wunschziel wäre es, eine entsprechend schöne Oberfläche zu schaffen wie diese hier
...
Wenn ich Webmatic aufrufe, dann sehe eine "nackte" Oberfläche, wo links die Menüpunkte Favoriten, Räume, Gewerke, Sonstiges zu finden ist. Rechts oben kann ich nur Symbole anklicken popupservice, aktualisieren und Info. Abgesehen von dem Umlautproblem habe ich das Problem, dass ich keine Ahnung habe, wo ich Webmatic anpassen kann.
WebMatic ist nicht für sowas ausgelegt, das was Du siehst ist WebMatic und Anpassungen sind meines Wissens nur machbar wenn Du selbst den HTML/CSS/Javascript Code änderst.

Wenn Du so eine Oberfläche wie auf dem Bild bauen willst wirst Du andere Software verwenden müssen, spontan fallen mir "HCS", "Mediola" und "DashUI" ein - natürlich empfehle ich DashUI ;-)

Sprengel
Beiträge: 102
Registriert: 12.07.2013, 16:22
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Startschwierigkeiten - brauche einen Anschubser

Beitrag von Sprengel » 12.10.2013, 21:08

Danke für deinen Tipp. Ich lese mich gerade bei DashUI ein.

Eine Frage zum CCU.IO, wo da steht, es kann, aber muss nicht auf der CCU installiert werden: Verstehe ich es richtig, dass ich das dann auch auf dem Cubieboard mit laufendem LAMP-Server nutzen kann?

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: Startschwierigkeiten - brauche einen Anschubser

Beitrag von hobbyquaker » 12.10.2013, 21:22

Wenn es "Nodejs" für das Cubieboard gibt (was ich nicht weiss) kannst es darauf laufen lassen. LAMP (Apache/Mysql/Php) benötigst für CCU.IO nicht, CCU.IO ist quasi selbst ein Webserver.

Edit PS: Habe mal schnell nach "Node.js cubieboard" gegooglet, das einzige was ich fand war dieser Tweet wo jemand sagt dass er es erfolgreich bauen konnte: https://twitter.com/jongyllen/status/289308341363171328. Hab aber leider kein fertiges Binary gefunden bei meiner kurzen Suche... Vielleicht kannst aber auch einfach die Binarys für Raspberry oder das das ich mal für die CCU2 gebaut hab verwenden.

Sprengel
Beiträge: 102
Registriert: 12.07.2013, 16:22
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Startschwierigkeiten - brauche einen Anschubser

Beitrag von Sprengel » 12.10.2013, 21:37

Vielleicht ginge es zu sehr ins Detail, aber kommt es da auf die CPU-Architektur an und/oder das Betriebssystem?

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: Startschwierigkeiten - brauche einen Anschubser

Beitrag von hobbyquaker » 12.10.2013, 21:40

ja und ja, wenn Du ein fertiges Binary verwenden willst muss es sowohl zur CPU als auch zum Betriebssystem passen.

Antworten

Zurück zu „CCU.IO“