CCU.IO-Highcharts - Normierung der y-Skalierung

WebUIs (DashUI, yahui, ...), Adapter (Hue, IRTrans, Sonos, ...), Logging, Scripting

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

CCU.IO-Highcharts - Normierung der y-Skalierung

Beitrag von klassisch » 20.10.2013, 10:22

Hallo,
mache gerade meine ersten Experimente mit Highcharts.
Klasse Sache zur Auswertung. So etwas habe ich gesucht. Da kann ich eine Menge Logs von HM-Komponenten in der CCU1 einsparen. Vielen Dank an Hobbyquäker und seine Mitstreiter!
Der Appetit kommt auch da beim Essen und so stellen sich neue Fragen.
1. Wenn Aktoren auswerte, sehe ich Sprünge im Wertebereich zwischen 0 und 1. Drehgriffsensoren gehen bis 2. Aber die Helligkeit des BWM im praktischen Betrieb über 200. Bei gleichzeitiger Darstellung wird die y-Skalierung des BWM zum Maßstab und die Werte der anderen Sensoren/Aktoren verschwinden in der Ablesegenauigkeit. Hier wäre eine kanalindividuelle Normierung hilfreich. Auch wenn ich an meinen Summenzähler für den BWM denke, der jetzt bei >30.000 liegt.
2. Kann ich Standardkonfigurationen abspeichern und später wieder laden?
3. Wie sieht es mit der Rechenleistung aus? Zurzeit dümpelt der RasPi bei uptime im einstelligen %-Bereich. Habe aber auch schon 25% gesehen und bei der CCU1 mitten in der Nacht 75% obwohl es nichts zu tun gibt. Jetzt liege ich wieder bei 50% bis 60% obwohl ich rumspiele.

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU.IO-Highcharts - Normierung der y-Skalierung

Beitrag von hobbyquaker » 20.10.2013, 12:21

Hallo Klassisch!

Das mit der Normierung setz ich auf die Todo.

Die Konfiguration (also das was du auf der menüseite eingestellt hast) steckt komplett in der aufgerufenen URL, d.h du kannst da einfach Lesezeichen im Browser nutzen.

Zur Rechenleistung: der Pi liefert nur die logfiles, das erzeugen der Charts wird komplett im Browser bewerkstelligt, d.h Highcharts sollte so gut wie keine Last auf dem Pi erzeugen.

Grüße!

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: CCU.IO-Highcharts - Normierung der y-Skalierung

Beitrag von klassisch » 20.10.2013, 12:36

hobbyquaker hat geschrieben:Das mit der Normierung setz ich auf die Todo.
Super, vielen Dank!
hobbyquaker hat geschrieben:Die Konfiguration (also das was du auf der menüseite eingestellt hast) steckt komplett in der aufgerufenen URL, d.h du kannst da einfach Lesezeichen im Browser nutzen.
So ähnlich hätte ich das auch vermutet, ohne es allerdings auszutesten. Denn: im Grunde will ich wohl etwas anderes. Nämlich die Konfiguration modifizieren. Also auf einer Konfig aufsetzen und dann mal ein Signal austauschen. Und da sehe ich über die Browser-Favoriten keinen Weg.
hobbyquaker hat geschrieben:Zur Rechenleistung: der Pi liefert nur die logfiles, das erzeugen der Charts wird komplett im Browser bewerkstelligt, d.h Highcharts sollte so gut wie keine Last auf dem Pi erzeugen.
Das ist jetzt auch so, aber gestern war er irgendwie bei 25%. Was auch immer ihn da umgetrieben hat.

Vielen Dank und Gruß!

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU.IO-Highcharts - Normierung der y-Skalierung

Beitrag von hobbyquaker » 20.10.2013, 13:44

klassisch hat geschrieben: Denn: im Grunde will ich wohl etwas anderes. Nämlich die Konfiguration modifizieren. Also auf einer Konfig aufsetzen und dann mal ein Signal austauschen. Und da sehe ich über die Browser-Favoriten keinen Weg.
Ok, verstehe. Das heisst Du willst quasi die Einstellungen auf der Menüseite wieder laden können. Hab da eine Idee, ich kann die Parameter auch auf der Menüseite in die URL packen, setze das mal auf die Todo.

Grüße

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: CCU.IO-Highcharts - Normierung der y-Skalierung

Beitrag von klassisch » 20.10.2013, 14:19

hobbyquaker hat geschrieben:Das heisst Du willst quasi die Einstellungen auf der Menüseite wieder laden können.
Ja, genau.
hobbyquaker hat geschrieben:Hab da eine Idee, ich kann die Parameter auch auf der Menüseite in die URL packen, setze das mal auf die Todo.
Prima, vielen Dank! Ich fürchte nur, daß man dann die Parameter in der Url der Chartseite nicht weglassen kann. Sonst bescheren sich welche, daß der Update über F5 nicht mehr geht.
Live Update habe ich zwar eingeschaltet, scheint aber nicht zu funktionieren. Vielleicht wird das durch ein FF Addon geblockt. Was mich allerdings nicht stört, mag diese selbstupdatenden Browsersitzungen nicht sehr.
Grüße!

Antworten

Zurück zu „CCU.IO“