Idee: YAHUI und Heizungsregler

WebUIs (DashUI, yahui, ...), Adapter (Hue, IRTrans, Sonos, ...), Logging, Scripting

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Nightman
Beiträge: 34
Registriert: 24.01.2013, 07:29
Wohnort: Ratingen
Hat sich bedankt: 3 Mal

Idee: YAHUI und Heizungsregler

Beitrag von Nightman » 20.10.2013, 13:52

Hallo,
ich fände es gut, wenn man in YAHUI für die Heizungsregler folgende Möglichkeiten hätte:

- Bei den neuen Heizungsreglern noch zusätzlich die Luftfeuchtigkeit anzeigen, nur dann, wenn eine Verknüpfung mit einem Wandthermostat besteht (da kann man den Wert ja dann auslesen)
- eine Möglichkeit, die alten und die neuen Heizungsregler im UI gleich aussehen zu lassen und gleich zu benutzen. So könnte man eben alle alten Regler wie die neuen darstellen (aus den Verknüpfungen bekommt man doch sicherlich die Daten des Stellmotors und damit die Ventilstellung) und die Modus-Umschaltung für die alten Regler kann man entweder reinprogrammieren oder einfach anzeigen, aber disabled (unbenutzbar).

Dies würde bei mir den WAF erheblich steigern ;-)

Gruß

Peter
Raspberrymatic auf Charly CCU
65 Geräte (Homematic und HmIP gemischt)
angebunden an OpenHAB 3
diverse andere Geräte an OpenHAB

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: Idee: YAHUI und Heizungsregler

Beitrag von hobbyquaker » 20.10.2013, 14:02

Nightman hat geschrieben:Bei den neuen Heizungsreglern noch zusätzlich die Luftfeuchtigkeit anzeigen, nur dann, wenn eine Verknüpfung mit einem Wandthermostat besteht (da kann man den Wert ja dann auslesen)
Hmmm.... erst mal müsste CCU.IO dann Infos darüber haben welcher Temp/Feuchtemesser mit welchem Thermostat verknüpft ist. Sicher nicht unmöglich, aber spontan würde ich sagen dass das ein gewissen - vermutlich nicht geringen - Aufwand darstellt... Ich denk mal drüber nach...
Nightman hat geschrieben:eine Möglichkeit, die alten und die neuen Heizungsregler im UI gleich aussehen zu lassen und gleich zu benutzen. So könnte man eben alle alten Regler wie die neuen darstellen (aus den Verknüpfungen bekommt man doch sicherlich die Daten des Stellmotors und damit die Ventilstellung) und die Modus-Umschaltung für die alten Regler kann man entweder reinprogrammieren oder einfach anzeigen, aber disabled (unbenutzbar).
Auch nicht ganz so einfach. Bei den neuen Thermostaten ist halt alles in einem Kanal. Soll, Ist, Ventil, Modus - alles in Kanal 4 vorhanden. Yahui ist so ausgelegt dass jedes Widget eben ein Kanal anzeigt. Bei den alten Heizungsdingern sind das verschiedene Kanäle und sogar Geräte, daher wäre es notwendig hier quasi am Grundkonzept von yahui Änderungen vorzunehmen, auch das würde wieder ein ziemlichen Aufwand bedeuten...

Nightman
Beiträge: 34
Registriert: 24.01.2013, 07:29
Wohnort: Ratingen
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Idee: YAHUI und Heizungsregler

Beitrag von Nightman » 20.10.2013, 14:52

Hallo Hobbyquaker,
verstehe ich. Dann wäre es wohl eher ein Fall für CUxD, wo dann evtl. 'virtuelle' Heizungsregler implementiert würden und somit allen Systemen (auch CCUIO) zur Verfügung stehen und auch ganz 'normal' über das WebUI der CCU den Räumen, Gewerken, Favoriten etc. zugeordnet werden könnten.

Sollte ich dann man Uwe frage?

Gruß
Peter
Raspberrymatic auf Charly CCU
65 Geräte (Homematic und HmIP gemischt)
angebunden an OpenHAB 3
diverse andere Geräte an OpenHAB

Antworten

Zurück zu „CCU.IO“