Highcharts übersieht Ausschaltvorgänge

WebUIs (DashUI, yahui, ...), Adapter (Hue, IRTrans, Sonos, ...), Logging, Scripting

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Highcharts übersieht Ausschaltvorgänge

Beitrag von klassisch » 22.10.2013, 03:21

Hallo,
Auswertungen mit Highcharts fahren macht Spaß.
Aber mir ist gestern und heute aufgefallen, daß Highcharts nicht alls (Aus)Schaltvorgänge mitbekommt bzw. nicht anzeigt.
Aktuell habe ich den Fall, daß ein Aktor, der per interner Zeitsteuerung + Direktverknüpfung auf 30 sek oder 1 min begrenzt wird, in Highcharts seit Stunden als eingeschaltet angezeigt wird. yahui sagt aber, er sei aus, was er wahrscheinlich auch ist. Genau sagen kann ich es aber nicht, da ich nicht vor Ort bin.
Daten kann ich bei Bedarf zur Verfügung stellen, aber leider erst Ende der Woche, da ich auf Geschäftsreise bin und mit dem Firmenrechner kein VPN aufbauen möchte.
(Jetzt brauche ich dringend ein yahui-taugliches Smartphone)

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Highcharts übersieht Ausschaltvorgänge

Beitrag von klassisch » 06.11.2013, 03:01

Jetzt gibt es aus meiner Sicht weitere Auffälligkeiten:
- Schaltaktoren können lt. Highcharts auch den Zustand 50% einnehmen und über einen längeren Zeitraum halten. Habe gerade so einen Fall. Highcharts sagt HM-LC-Sw1-FM sei seit Stunden auf 50%, Yahui sagt aber aus.
- BWM können bei "Bewegung erkannt" (Motion) sogar noch mehr Zwischenzustände einnehmen. Keine Ahnung, wie das Ausgangssignal wirklich beschaffen ist.
- Wenn ich einzelne Aktoren auswerte, wird das Chart nicht bis zur aktuellen Zeit des Aufrufs ("Jetztzeit") dargestellt. Meist endet das Chart beim vermeintlich letzten Schaltvorgang.

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: Highcharts übersieht Ausschaltvorgänge

Beitrag von hobbyquaker » 06.11.2013, 07:14

klassisch hat geschrieben:Aktuell habe ich den Fall, daß ein Aktor, der per interner Zeitsteuerung + Direktverknüpfung auf 30 sek oder 1 min begrenzt wird, in Highcharts seit Stunden als eingeschaltet angezeigt wird.
Das Problem kenne ich, nicht nur aus Highcharts. Habe hier ebenfalls das Problem dass ein Licht mit "Treppenhausschaltung" oft kein Ausschalt-Event generiert, ich vermute hier allerdings einen Bug den eQ3 verbrochen hat... Prüfe mal ob das WebUI das Gerät dann als ausgeschaltet anzeigt oder nicht.

klassisch hat geschrieben:chaltaktoren können lt. Highcharts auch den Zustand 50% einnehmen und über einen längeren Zeitraum halten. Habe gerade so einen Fall. Highcharts sagt HM-LC-Sw1-FM sei seit Stunden auf 50%, Yahui sagt aber aus.
BWM können bei "Bewegung erkannt" (Motion) sogar noch mehr Zwischenzustände einnehmen. Keine Ahnung, wie das Ausgangssignal wirklich beschaffen ist.
Tritt das auch auf wenn Du die "dynamische Aggregation" deaktivierst?
klassisch hat geschrieben:- Wenn ich einzelne Aktoren auswerte, wird das Chart nicht bis zur aktuellen Zeit des Aufrufs ("Jetztzeit") dargestellt. Meist endet das Chart beim vermeintlich letzten Schaltvorgang.
Das ist richtig, Highcharts stellt immer nur bis zum letzten vorhandenen Wert dar.

Grüße

Antworten

Zurück zu „CCU.IO“