OT: yahui-taugliches Smartphone

WebUIs (DashUI, yahui, ...), Adapter (Hue, IRTrans, Sonos, ...), Logging, Scripting

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

OT: yahui-taugliches Smartphone

Beitrag von klassisch » 22.10.2013, 03:30

Hallo,
da der Zugriff über yahui / Highcharts flott geht, habe ich erstmals einen für mich halbwegs guten Vorwand ein Smartphone anzuschaffen.
Welche Displaygröße eignet sich für yahui und vielleicht auch Highcharts?
Zu groß (kleine Tabletgröße) und zu teuer versuche ich erst mal zu vermeiden; ich sehe darin für mich immer noch weitgehend eine Spielerei mit dem Nebeneffekt auch mal mobil surfen zu können. Aber ich möchte auch verhindern, daß ich in meiner Unwissenheit ein Gerät kaufe, auf dem dann yahui bzw. Highcharts nicht wirklich nutzbar sind.
Danke!

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: OT: yahui-taugliches Smartphone

Beitrag von hobbyquaker » 22.10.2013, 07:28

Hallo Klassisch!

Ich teste yahui auf Android und iOS, mehr Geräte habe ich nicht ;-) Habe erst vor ein paar Tagen von einem User das Feedback bekommen dass es unter Windows Phone 8 wohl Probleme gibt und yahui nicht richtig funktioniert...
Zur Displaygröße: das Layout von yahui passt sich an kleine Displays an, Du kannst das mal ausprobieren indem Du einfach Dein Browser-Fenster sehr klein machst. Ich bin mit der Bedienung auf 4" Diagonale zufrieden, aber vielleicht mögen ja noch ein paar andere yahui-User ihre Meinung dazu preisgeben, ist halt auch ein bisschen Geschmacksache.

Zu Highcharts: das ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht wirklich Smartphone geeignet. Auf einem schnellen Tablet ist es einigermaßen nutzbar, aber Highcharts ist leider nicht wirklich auf Touch-Bedienung ausgelegt. Zum Thema Charts auf Touch-Devices habe ich den Plan ein weiteres CCU.IO-Addon zu bauen das in Intervallen von z.B. 30 Minuten statische Grafiken von ausgewählten Datenpunkten erzeugt (ähnlich wie es der Historian macht), wird aber dieses Jahr eher nichts mehr...

Viele Grüße

Goglo
Beiträge: 610
Registriert: 14.04.2012, 18:34
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: OT: yahui-taugliches Smartphone

Beitrag von Goglo » 22.10.2013, 08:50

hobbyquaker hat geschrieben: Zum Thema Charts auf Touch-Devices habe ich den Plan ein weiteres CCU.IO-Addon zu bauen das in Intervallen von z.B. 30 Minuten statische Grafiken von ausgewählten Datenpunkten erzeugt (ähnlich wie es der Historian macht), wird aber dieses Jahr eher nichts mehr...
Alternativ könnte man noch in webmatic wildern und das da genutzte jqplot einbinden. Für kurze knappe Grafiken wie Temperatur oder Ladezustand der letzten paar Stunden oder Tage ist das durchaus auch auf Telefonen im Breitwandformat nutzbar. Allerdings muss man a) die Ausdünnung der Daten selber machen und b) stösst die da vorgesehene Parametrierung doch schnell an die Grenzen der Übersichtlichkeit, Ich hab' mich noch zu wenig mit den ccu.io Anwendungen beschäftigt, um da einen guten Vorschlag zur geschickten Einbindung machen zu können.
83 Kanäle in 50 Geräten:
3x HM-LC-Sw1-Pl, 1x HM-WDS10-TH-O, 5x HM-PB-4-WM, 3x HM-PB-2-WM, 3x HM-LC-Dim1T-FM, 2x HM-Sec-SC, 4x HM-Sec-RHS, 5x HM-CC-VD, 4x HM-CC-TC, 5x HM-LC-Sw1-FM, 2x HM-Sec-MDIR, 1x HM-WDS30-T-O, 1x HM-LC-Sw1-Pl-2, 2x HM-PB-2-WM55, 1x HM-LC-Dim1L-CV, 1x HM-CCU-1, 1x HM-PBI-4-FM, 1x HM-LC-Dim1L-Pl-2, 1x HM-LC-Dim1T-CV, 1x HM-LC-Dim1L-Pl, 1x HM-LC-Sw2-FM, 1x HM-LC-Sw1-SM, 1x HM-Sec-WDS

82 Kanäle in 43 Geräten:
1x HM-PB-2-WM, 2x HM-LC-Bl1-FM, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 3x HM-PB-2-WM55, 2x HM-PB-4-WM, 9x HM-CC-VD, 8x HM-CC-TC, 2x HM-LC-Sw2-FM, 1x HM-WDS10-TH-O, 1x HM-CCU-1, 1x HM-Sen-MDIR-O, 4x HM-LC-Sw1-FM, 2x HM-SwI-3-FM, 1x HM-LC-Sw4-SM, 1x HM-LC-Sw1-Pl-2, 1x HM-PBI-4-FM, 1x HM-WDS30-T-O

Onthefly
Beiträge: 937
Registriert: 07.12.2009, 11:55
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: OT: yahui-taugliches Smartphone

Beitrag von Onthefly » 23.10.2013, 17:36

hobbyquaker hat geschrieben:Zu Highcharts: das ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht wirklich Smartphone geeignet.
Als einfache Übersicht ohne Legende, usw. und eingebunden in andere Tools, kann man es womöglich nutzen :) So sehen zwei Charts auf einem iPhone4 aus; wobei die Seite eine Auflösung von 480x320 Pixeln hat.
Als Workaround kann man sich die wichtigsten Charts als Bookmarks im Smartphone Browser speichern und bei Bedarf direkt, ohne den Umweg über das Highcharts Auswahlmenü, öffnen. Im Querformat sicherlich interessanter!
IMG_3518.PNG
Ein Smartphone mit inzwischen guter P/L ist das Samsung S3. Eine Displaygröße von mind. 4" sollte es schon sein.

Gruß,
OTF

BlueEssi
Beiträge: 97
Registriert: 13.02.2013, 00:28

Re: OT: yahui-taugliches Smartphone

Beitrag von BlueEssi » 24.10.2013, 23:17

Wenn ich yahui auf einem iPhone 5 öffne wird der Display auf die Größe eines iPhone 4 angepasst. Ähnlich wie bei manchen Kinofilmen auf dem Fernseher werden oben und unten schwarze Balken angezeigt. Kann man das irgendwie korrigieren?

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: OT: yahui-taugliches Smartphone

Beitrag von hobbyquaker » 25.10.2013, 06:44

BlueEssi hat geschrieben:Wenn ich yahui auf einem iPhone 5 öffne wird der Display auf die Größe eines iPhone 4 angepasst. Ähnlich wie bei manchen Kinofilmen auf dem Fernseher werden oben und unten schwarze Balken angezeigt. Kann man das irgendwie korrigieren?
Hast Du sicher die neueste Version von yahui (aktuell 1.0.14) installiert? Hab das eigentlich schon korrigiert - bei mir ist der iPhone 5 Bildschirm vollständig gefüllt.
Grüße

BlueEssi
Beiträge: 97
Registriert: 13.02.2013, 00:28

OT: yahui-taugliches Smartphone

Beitrag von BlueEssi » 25.10.2013, 10:03

hobbyquaker hat geschrieben: Hast Du sicher die neueste Version von yahui (aktuell 1.0.14) installiert? Hab das eigentlich schon korrigiert - bei mir ist der iPhone 5 Bildschirm vollständig gefüllt.
Grüße
Ja, ich habe die 1.0.14 im Einsatz. Liegt es vielleicht daran, dass ich sowohl mit einem 4er als auch mit einem 5er yahui öffne?

Edit: Problem gelöst: Yahui einmal im Safari õffnen und Webapp neu auf den Homescreen legen..

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: OT: yahui-taugliches Smartphone

Beitrag von klassisch » 27.10.2013, 08:37

Vielen Dank für die Hinweise. Samsung S3 Mini kostet auch noch eine Stange Geld, wenn man nur yahuien will. Klar, man wird sich dran gewöhnen und auch anderes machen.
Hat jemand das Huawei Ascend G510 im Einsatz? 4,5" Display und scheint auch sonst zu funktionieren, dennoch einigermaßen bezahlbar.

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: OT: yahui-taugliches Smartphone

Beitrag von klassisch » 11.11.2013, 21:24

So, habe jetzt mal in ein Chinaphone xiaocai X9 124EUR investiert. 4,5" Display ist wirklich grenzwertig, geht aber noch. Selbst Highcharts gehen noch, wenn man sich auf 2 Wochen beschränkt, am WLAN recht flüssig. Alles etwas klein, aber geht.
Sobald DashUI Version 1.0 hat, werden ich mich auch mal daran wagen.

Antworten

Zurück zu „CCU.IO“