yahui connected?

WebUIs (DashUI, yahui, ...), Adapter (Hue, IRTrans, Sonos, ...), Logging, Scripting

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

yahui connected?

Beitrag von klassisch » 17.11.2013, 10:04

Hallo,
Hatte jetzt schon midestens mehr oder weniger gut beobachtete 2 Fälle, in denen yahui scheinbar gut funktioniert, HM aber in Wahrheit nichts geschaltet hat.
- Fall 1, besser beobachtet:
-- Zwei Fritzboxen in ca. 100km Entfernung haben eine VPN-Verbindung. An FB-B hängt HM+RasPi
-- Aus beiden Standorten erreiche ich damit den yahui-tragenden RasPi unter der selben url
--- Aus dem remote Standort A arbeite ich mit einem mobile Device mit yahui
--- Dann packe ich alles zusammen und fahre zu Standort B, wo sich auch die HM befindet
--- Das mobile Device ist noch an und der Browser läuft im Hintergrund.
--- Kann mich problemlos durch yahui durchklicken. Ich schalte ein Licht ein und yahui quittiert in der Graphik. Licht bleibt aber aus.
--- Nach einem Browser-refresh (neu Laden) geht wieder alles
- Fall 2:
-- Befinde mich in einem Tagungshotel mit 2 WLAN-hotspots. An beiden ist mein mobile Device angemeldet.
-- muß mich immer zwischen den beiden WLAN-hotspots bewegen und manchmal gibt es auch gar keinen Empfang.
-- yahui funktioniert. Andere Webapplikationen auch
-- Ich will remote die Keymatic schließen. Yahui meldet vollzug in der Graphik aber der Riegelkontaktschalter kommt nicht.
-- Nach Browser refresh geht es wieder

Es gibt also Zustände, in denen yahui nicht wirklich mit der HM verbunden ist. Kann ich das irgendwo erkennen?

Benutzeravatar
anli
Beiträge: 4326
Registriert: 10.06.2009, 14:01
Wohnort: 20 Min. nördlich von Hannover und bei Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: yahui connected?

Beitrag von anli » 17.11.2013, 12:38

klassisch hat geschrieben:Es gibt also Zustände, in denen yahui nicht wirklich mit der HM verbunden ist. Kann ich das irgendwo erkennen?
Normalerweise an einem dunklen Hintergrund mit einer hellen Meldung im Vordergrund "keine Verbindung zu CCU.IO" (sinngemäß). Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung, ich werde mal probieren, das hier nachzuvollziehen.
Herzliche Grüße, anli

Alle Angaben ohne Gewähr und Haftung meinerseits. Verwendung der von mir zur Verfügung gestellten Downloads auf eigene Gefahr. Ich bitte um Verständnis, dass ich aus zeitlichen Gründen keine unaufgeforderte Hilfestellung per PN/Mail geben kann. Bitte allgemeine Fragen ins Forum stellen, hier können viele fähige User viel schneller helfen.

Homematic-Manager v2: einfaches Tool zum Erstellen von Direktverknüpfungen und Bearbeiten von Gerätenamen, -parametern etc. für Homematic und HomematicIP (Alternative diesbzgl. zur WebUI)

Einsteiger-Hilfeerweiterter Skript-Parser

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: yahui connected?

Beitrag von klassisch » 17.11.2013, 14:53

anli hat geschrieben: Normalerweise an einem dunklen Hintergrund mit einer hellen Meldung im Vordergrund "keine Verbindung zu CCU.IO" (sinngemäß).
Diese Meldung habe ich zwar auch schon gesehen, allerdings nicht bei den genannten Fällen.

Benutzeravatar
baufuzzis
Beiträge: 94
Registriert: 16.01.2012, 07:22

Re: yahui connected?

Beitrag von baufuzzis » 18.11.2013, 07:25

Moin,
Ich hab das "IchTueAlsObIchFunktioniere" auch hier und da - zB mit dem Smartphone (yahui ist offen im Browser) wenn ich mich ins letzte Eck vom Haus bewege und WLAN grad so da oder abgerissen ist. Wenn ich yahui neu aufrufe, wird die connection sauber überprüft und zB grau hinterlegt. Ich nutze Chrome auf Android 4.4.
327 Kanäle in 44 Geräten und 41 CUxD-Kanäle in 15 CUxD-Geräten / ArtDMX / 1wire -> LXCCU & iobroker
14x HMW-IO-12-Sw7-DR, 16x HMW-LC-Bl1-DR, 1x HMW-IO-12-Sw14-DR, 1x HM-Sec-MDIR, 1x HM-Sen-MDIR-O-2, 1x HM-CC-SCD, 2x CUX02, 1x HM-Sec-SC-2, 1x CUX06, 1x HM-CC-TC, 10x CUX28, 6x HM-Sec-SD, 1x HM-Sec-SD-Team, 2x CUX13

stryke
Beiträge: 477
Registriert: 09.03.2012, 14:39
Wohnort: Rhein-Main

Re: yahui connected?

Beitrag von stryke » 18.11.2013, 13:31

Kann das auch bestätigen, allerdings nicht auf yahui beschränkt sonder auch auf dashui. Denke es ist ein ccu.io Problem, das in den letzten Versionen wieder gehäuft auftritt.

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: yahui connected?

Beitrag von hobbyquaker » 18.11.2013, 21:05

hmmm... Blödes Problem ;-)
Verlasse mich Stand heute noch voll auf die Socket.IO Bibliothek was das Erkennen und Wiederherstellen abgebrochener Verbindungen angeht, werde erst mal versuchen müssen das zu reproduzieren.
Grüße

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: yahui connected?

Beitrag von hobbyquaker » 22.11.2013, 20:16

Hallo Klassisch!

Könntest Du mal testen ob yahui 1.2.5 (erfordert CCU.IO >= 0.9.78) das Problem behebt?

Grüße

stryke
Beiträge: 477
Registriert: 09.03.2012, 14:39
Wohnort: Rhein-Main

Re: yahui connected?

Beitrag von stryke » 22.11.2013, 20:56

Nicht nur Yahui, sondern auch Dashui!

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: yahui connected?

Beitrag von klassisch » 23.11.2013, 05:08

Vielen Dank für die neue Version. Habe ein Generalupdate mit Strykes Skript vorgenommen.
Die "Königssituation" Wechsel zwischen zwei Standorten war aber leider gerade durch - sorry. Also habe ich mal WLAN-Verlust durch Abschalten des WLANs an der FB simuliert.
Jetzt erscheint die Meldung "Keine Verbindung zu CCU.IO" zuverlässig, wenn ich das WLAN deaktiviere.
Wenn ich WLAN wieder einschalte, erscheint nach einiger Zeit das WLAN-Symbol in meinem mobile Device wieder.
Beim Berühren des Touchpad lädt Yahui wieder und ist wieder funktionsfähig.

So weit, so gut. Jetzt spiele ich mal böser Bube.
Meine Deviceliste ist ziemlich lang (Dimmer brauchen recht viel Platz), so daß man ordentlich scrollen kann.
Bei Kappen der WLAN-Verbindung erscheint in Yahui die Verbindungswarnung und yahui reagiert nicht auf Antippen. Ich kann diese Warnung aber wegscrollen (oder sagt man da wegwischen?). Dann wird der Bildschirm ausgegraut.
Wenn ich den ausgegrauten Teil des Bildschirms antippe, wird er wieder weiß und ich komme in den versteckten "Offline Mode". Dort kann ich die Aktoren ansteuern, was auch in Yahui quittiert wird. Aber natürlich nicht durchgeführt, WLAN ist ja noch aus.
Wenn das WLAN wieder angeht und ich die yahui-Seite wieder antippe, werden sofort die offline getätigten Schaltungen übertragen und dann yahui nachgeladen.
Ist der offline-Mode ein gewolltes Feature?

DashUI nutze ich noch nicht wirklich. Da habe ich leider noch keine testwürdige Konfig. Das ist eben das schöne an yahui: Man kann sofort loslegen, hat sofort auf alles Zugriff. Und schnell ist es auch, sowohl bei der Anzeige als auch bei der Übertragung.
Aber eine Daueranzeige mit einem kostengünstigen Pad und DasUI könnte schon noch kommen.
Vorher muß ich aber noch die Stromversogung für das Tablet sichern und das wird sich mangels Steckdose noch etwas hinziehen....

Antworten

Zurück zu „CCU.IO“