CCU.IO Unter Windows installieren und starten

WebUIs (DashUI, yahui, ...), Adapter (Hue, IRTrans, Sonos, ...), Logging, Scripting

Moderator: Co-Administratoren

Baumeister
Beiträge: 17
Registriert: 17.12.2013, 09:58
Hat sich bedankt: 1 Mal

CCU.IO Unter Windows installieren und starten

Beitrag von Baumeister » 17.12.2013, 10:10

Hallo zusammen,

ich bin der Neue.

Nach langem mitlesen hab auch ich mich entschlossen DashUI auszuprobieren, aber die Freunde hielt nur kurz an.

Ich hab node.js erstmal auf windows installiert http://ccu.io/download.html nachdem ich gelesen habe das die installation auf einem NAS schwieriger wäre.
Also node.js installliert ccu.io zip-file herunter geladen, entpackt und dann bekomm ich den Server nicht gestartet
in der Anleitung http://ccu.io/manual.html#whatis steht "ins Verzeichnis wechseln" in der Win Eingabeaufforderung oder wie?

Entschuldigt mein brutales Unwissen :oops: aberdas hört sich so genial an was man hier über Dashui liest, das ich es auch haben will.


Gruß Baumeister

Benutzeravatar
cerna007
Beiträge: 183
Registriert: 28.11.2011, 08:03
Wohnort: 94xx / Schweiz

Re: DashUI Addon

Beitrag von cerna007 » 17.12.2013, 12:43

Hi

Ja, im CMD Prompt in das richtige Verzeichnis wechseln.
Am einfachsten ist, wenn du im Windows Explorer in den entsprechenden Ordner navigierst. (z.B. "C:\ccu.io-master" oder wo du CCU.IO auch immer installiert hast)
Dann im Windows Explorer Fenster in die Adressenleiste klicken (Wo eben der o.g. Pfad steht, also C:\ccu.io-master....)
Daraufhin wir der Pfad blau markiert - überschreibe es einfach mit "cmd" und drücke "Enter"

Daraufhin öffnet sich das Command Promt (CMD) direkt im entsprechenden Pfad.

Sonst kannst Du im CMD Promt mit dem Befehl "cd.." + "Enter" jeweils in der Ordnerstruktur hoch (also richtung root) wechseln.
Das muss Du paar mal wieder holen, bis Du im C:\ root bist, dann mit dem Befehl "cd ccu.io-master" + "Enter" wechselst du pro Stufe in den gewünschten Unterordner (und weiterso sinngemäss)
Laufwerke wechselst du einfach mit "D:" + "Enter" oder so.

Wenn Du im richtigen Ordner bist, dann musst Du nur (also wo die Datei "ccu.io.server.js" ist) noch das Befehl "node ccu.io-server.js start" absetzen (oder "node ccu.io-server.js stop" zum stoppen)

Gruss, Miklos
Grüsse aus der Schweiz, Miklos
--------------------------------------------
CCU1 mit CuxD nun nur noch als Reserve / Backup
CCU2 mit 3 x HM-CFG-LAN Adapter als Range-Extender, CuxD
--------------------------------------------
204 Kanäle in 92 Geräten und 17 CUxD-Kanäle in 2 CUxD-Geräten:
--------------------------------------------
2x HM-SwI-3-FM, 11x HM-LC-Sw1-FM, 1x HM-Sec-Key, 1x HM-OU-LED16, 5x HM-LC-Sw4-DR, 1x HM-LC-Sw2-FM, 6x HM-LC-Dim1T-CV, 4x HM-LC-Dim1T-FM, 1x HM-LC-RGBW-WM, 13x HM-Sec-SC, 6x HM-PB-2-WM55, 1x CUX28, 8x HM-Sec-MDIR, 4x HM-Sen-MDIR-O, 1x HM-Sen-MDIR-O-2, 2x HM-WDS30-OT2-SM, 1x HM-LC-Sw1-Ba-PCB, 3x HM-Sec-SD, 1x HM-Sec-SD-Team, 1x CUX06, 8x HM-CC-TC, 1x HM-WDS100-C6-O, 2x HM-ES-PMSw1-Pl, 1x HM-PB-2-WM55-2, 2x HM-RC-4-2, 1x HM-RC-Key4-2, 5x HM-PB-6-WM55, 1x HM-Sec-SCo
--------------------------------------------

Baumeister
Beiträge: 17
Registriert: 17.12.2013, 09:58
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: DashUI Addon

Beitrag von Baumeister » 17.12.2013, 14:01

Es läuft danke Miklos,

war vorher auch schon soweit, ging aber nicht. Dann hab ich den Ordnerinhalt von ccuio-master in den Ordner node.js kopiert und siehe da es lief.
Und Dashui auch. :D

Danke

Gruß Baumeister

Gorg
Beiträge: 27
Registriert: 21.12.2013, 15:43

Re: CCU.IO Unter Windows installieren und starten

Beitrag von Gorg » 21.12.2013, 16:30

Hi,

So dachte ich auch, sollte es funktionieren.

leider klappt es bei mir nicht :shock:

Wenn ich den Node.exe ...Start eingebe, bekomme ich eine exception.
"Cannot load Module 'put'"

Download von Node und CCU.io von heute.

Eine Idee ?

Dank im Voraus

Gorg

Gorg
Beiträge: 27
Registriert: 21.12.2013, 15:43

Re: CCU.IO Unter Windows installieren und starten

Beitrag von Gorg » 21.12.2013, 17:11

...das ja ein Ding...nun gehts; habe lediglich den Installationsordner von D:\ nach C:\ geändert...

Arist
Beiträge: 123
Registriert: 21.04.2014, 15:00

Re: CCU.IO Unter Windows installieren und starten

Beitrag von Arist » 27.04.2014, 17:52

Hallo Wissende,

ich hatte anfangs die selben Probleme, aber der Server läuft offensichtlich und er gibt mir eine PID aus.

Nun steht in der Dokumentation (http://ccu.io/manual.html), dass man

Die CCU.IO Weboberfläche aufrufen: http://hostname:8080/ccu.io

soll. Und das unter Verwendung von Chrome. Das habe ich getan und zwar anstelle von "Hostename" habe ich

http://homematic-ccu2:8080/ccu.io
192.168.1.208:8080/ccu.io (So rufe ich die HomeMatic normalerweise auf)

gesetzt und erhalte von Chrome immer das selber Ergebnis:

Ups! Google Chrome konnte homematic-ccu2:8080 nicht finden.

Was mache ich denn falsch?


Grüße

Arist

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: CCU.IO Unter Windows installieren und starten

Beitrag von Homoran » 27.04.2014, 18:02

du musst den hostname des rechners angeben, auf dem ccu.io läuft,
Das ist doch hoffentlich nicht die ccu2? oder?
CCU.IO Unter Windows installieren
Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Arist
Beiträge: 123
Registriert: 21.04.2014, 15:00

Re: CCU.IO Unter Windows installieren und starten

Beitrag von Arist » 27.04.2014, 18:17

Umpf, na da hätte ich auch selber drauf kommen können.

Nein. Läuft auf meinem PC.

Danke!



Manchmal sieht man den Wald...........

Grüße

Arist

Dr.Berni
Beiträge: 3
Registriert: 11.05.2014, 20:16

Re: CCU.IO Unter Windows installieren und starten

Beitrag von Dr.Berni » 12.05.2014, 21:57

Danke Rainer, der Beitrag hat mir auch sehr geholfen!!

Ich habe auch immer die Adresse von der Homematic ccu2 angeben und gewundert das es nicht geht. Aber ist ja klar, die Software ist ja auf dem PC drauf und nicht auf der Homematic...manchmal hat man echt nen Brett vorm Kopf :lol:

Danielgo
Beiträge: 16
Registriert: 24.04.2015, 22:18

Re: CCU.IO Unter Windows installieren und starten

Beitrag von Danielgo » 17.12.2015, 15:47

Hallo zusammen,
dieser Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber ich hoffe dennoch, dass mir geholfen wird.
Ich versuche hier gerade verzweifelt ccu.io auf Windows 10 zum Laufen zu bringen.
obwohl alles Notwendige Installiert ist bekomme ich immer beim Starten des Servers die Fehlermeldung siehe Anhang.
Habt ihr eine Idee was ich hier falsch mache? Wollte eigentlich bevor ich mir einen Raspberry zulege, dass Programm unter Windows testen.

Vielen Dank

Daniel
Dateianhänge
fehler.JPG
fehler.JPG (19.21 KiB) 4472 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „CCU.IO“