ical Adapter Idee

WebUIs (DashUI, yahui, ...), Adapter (Hue, IRTrans, Sonos, ...), Logging, Scripting

Moderator: Co-Administratoren

Arminhh
Beiträge: 284
Registriert: 09.05.2011, 09:18

ical Adapter Idee

Beitrag von Arminhh » 10.02.2014, 20:06

moin,
habe erfolgreich den ical Adapter heute in Betrieb genommen! Danke für die Super Arbeit!
Beim Konfigurieren des Adapters kam mir die Idee die Termine als Variablen zu benutzen. Als Nichtprogrammierer habe ich es mir vorgestellt, das bei bestimmten Terminen, die man im Setup konfigurieren kann, Variable (in CCU.IO oder HM) gefüllt werden.
Beispiel Termin: Krank oder Urlaub, Reise.
Ist das möglich und evt. geplant.
Damit könnte man die ganze Konfiguration in Tasker erschlagen!
Was haltet ihr von der Idee?
mfg
Arminhh

Benutzeravatar
Sprite01
Beiträge: 488
Registriert: 16.10.2011, 10:11
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: ical Adapter Idee

Beitrag von Sprite01 » 20.02.2014, 17:26

Kann man eventuell noch einen 2. Kalender mit einer anderen ID in der ical.json erstellen ?
Habe ja leider keine Ahnung davon und meine Versuche mit einem 2. ical-Adapter brachten keinen Erfolg.
Hintergrund: Ich hätte gerne eine eigene Anzeige für einen Geburtstagskalender realisiert.
ical_geb.jpg
Gruß
Dirk

HomeMatic CCU2 mit CUxD, XML-API und Email-Addon, Visualisierung mittels ioBroker auf Android 22"-Wandtablet
http://www.DessauWetter.de

vader722
Beiträge: 155
Registriert: 10.11.2010, 14:38

Re: ical Adapter Idee

Beitrag von vader722 » 20.02.2014, 19:17

Hi Sprite01,

ich habs grad mal ausprobiert. Du kannst den Adapter ical "klonen":

- dazu kopierst du das Verzeichnis "ical" unter einen neuen Namen z.B. "ical2".
- die Datei ical.js benennst Du um in ical2.js
- du änderst folgende Zeile in dem ical2.js:
aus:

Code: Alles auswählen

var icalSettings = settings.adapters.ical.settings;
wird:

Code: Alles auswählen

var icalSettings = settings.adapters.ical2.settings;
Nach einem Neustart von CCU.IO sollte er in dem Datastore eine neue adapter-ical2.js angelegt haben. Die kannst Du nun auf einen anderen Kalender und vor allem mit einer anderen "firstID" parametrieren (ich hab zum Testen die 80200 genommen).

Danach hab ich CCU.IO nochmal gestartet, und schon taucht unter der 80201 eine neuer icalEvents Datapoint auf.

Viel Erfolg !

vader722
Beiträge: 155
Registriert: 10.11.2010, 14:38

Re: ical Adapter Idee

Beitrag von vader722 » 20.02.2014, 19:36

Ich hab ausserdem den iCal Adapter dahingehen erweitert, dass der Adapter durch Konfiguration eines Suchbegriffs in den iCal Settings die Kalender auf ein bestimmtes Ereignis hin durchsucht.
Taucht dieses Ereignis am heutigen Tag auf, wird eine Variable auf true gesetzt und beim Verschwinden des Ereignisses wird die dazugehörige Variable wieder auf false gesetzt. Dies funktioniert bei Ganztägigen als auch bei Uhrzeitabhängigen Terminen.

Leider ist die verwendete Bibliothek nicht in der Lage den EXDATE Eintrag in den .ical Dateien zu verarbeiten. Dadurch ist es z.B. nicht möglich eine Wiederholung eines Termins zu definieren z.B. MO - FR jeden Tag und dann im Nachhinein einen Tag wieder zu löschen (so habe ich es probiert um händisch einzelne Termine zu Canceln). Der Adapter würde nicht merken, dass ein Tag ausgeklammert wird.

Ich habe Testweise eine deutlich komplexere Bibliothek getestet, welche mit dem EXDATE umgehen kann und auch sonst mehr bietet, leider gibt es da Probleme mit der Berechnung von sich wiederholenden Terminen. Ich hab mal einen ISSUE gemeldet, aber ob da einer reagiert...

Bis dahin teste ich erstmal die neue Version des iCal Adapters bei mir ein paar Tage, bevor ich es hochlade, denn dabei ändert sich wieder die Struktur des Konfigfiles.

Gruss Marco

Benutzeravatar
Sprite01
Beiträge: 488
Registriert: 16.10.2011, 10:11
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: ical Adapter Idee

Beitrag von Sprite01 » 20.02.2014, 20:35

Wenn man weiß was man alles ändern muss ist es ganz einfach ... :D
Hervorragend, funktioniert einwandfrei.
Ich habe bei meinem Versuch in der ical2.js dann sicherlich (Nein, mit Sicherheit :) ) zu viel ical in ical2 geändert.

Mein "ical2-Geburstags-Widget" war sogar noch vorbereitet.
Als ich es einbauen wollte waren die Daten schon da.
Gruß
Dirk

HomeMatic CCU2 mit CUxD, XML-API und Email-Addon, Visualisierung mittels ioBroker auf Android 22"-Wandtablet
http://www.DessauWetter.de

vader722
Beiträge: 155
Registriert: 10.11.2010, 14:38

Re: ical Adapter Idee

Beitrag von vader722 » 20.02.2014, 20:47

Prima, so solls sein :)

Rauschi
Beiträge: 47
Registriert: 27.10.2013, 12:03

Re: ical Adapter Idee

Beitrag von Rauschi » 21.02.2014, 12:49

Wenn wir schon bei Verbesserungsvorschlägen sind:
Ist es derzeit schon möglich/Wäre es möglich einzubauen?

CSS Attribut für die Kategorie des Termins. Ich würde die Einträge gerne in den gleichen Farben meines Outlooks einfärben. Dazu müsste man die Kategorie irgendwie auswerten und eben die Hintergrundfarbe ändern. Daneben würd ich dann per Hand (HTML Widget) die Legende dazu setzen. Hab eben auch die üblichen Sachen wie Geburtstage, Lerrung Mülltonne, Private Termine, Sportveranstaltungen etc...

Grüße
Rauschi

vader722
Beiträge: 155
Registriert: 10.11.2010, 14:38

Re: ical Adapter Idee

Beitrag von vader722 » 28.02.2014, 14:43

So, ich habe die Änderung mit den automatischen Setzten von Variablen eingebaut und eingecheckt. Beim nächsten Update von CCU.IO sollte die Funktion zur Verfügung stehen.

ACHTUNG, die Syntax des Konfigfiles wurde angepasst. Also wie gehabt im Datastore die Datei adapter-ical.json löschen und neu anlegen lassen.

Die neue Syntax ist in der readme.txt beschrieben. Wie schon erwähnt funktionieren Serieneinträge mit Ausnahmeterminen nicht, dass liegt an der Bibliothek. Beide verfügbare Bibliotheken unterstützen das im Moment nicht.

In den Settings können nun Events eingetragen werden, welche in den Kalendern gesucht werden. Sollte ein Event am heutigen Tage stattfinden (ganztägiger Termin) oder zum aktuellen Zeitpunkt stattfinden, so wird eine Variable in CCU.IO auf True gesetzt. Nach Ende des Events wird die Variable wieder auf false gesetzt.
Hinweis: Die Prüfung findet nur zum Zeitpunkt des einlesens der Kalender statt. Wird der Kalender z.B. alle 30 Minuten gecheckt, kann ein Event mit bis zu 30 Minuten Verzögerung gesetzt/gelöscht werden.
Auf Wunsch können die Events in dem angezeigten Kalender unterdrückt werden.

@Rauschi
Ich denk mal drüber nach ;)

Gruss Marco

leerzeichen
Beiträge: 138
Registriert: 25.10.2014, 19:03
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: ical Adapter Idee

Beitrag von leerzeichen » 13.07.2015, 20:33

Ich möchte meine Kalender der Übersichtlichkeit ebenfalls gerne trennen.

folgendes habe ich geändert

aus:

Code: Alles auswählen

    var icalSettings = settings.adapters.ical.settings;
wird:

Code: Alles auswählen

    var icalSettings = settings.adapters.ical2.settings;
Einen Ordner ical2 angelegt und die Berechtigungen kopiert
ical.JPG
Wenn ich in der CCU.IO / Adapter kontrolliere sehe ich ical und ical2
wenn ich in ical etwas ändere, speichern, neu laden, ical2 öffne, dann sind die Einstellungen von ical enthalten.

Muss noch etwas anderes geändert werden ausser diese einzellne Zeile?
Die CCU.IO habe ich neugestartet.

Danke vorab :)

PS: Zur Ansicht/Konfiguration der CCU.IO verwende ich den aktuellen FF und Windows 7.

leerzeichen
Beiträge: 138
Registriert: 25.10.2014, 19:03
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: ical Adapter Idee

Beitrag von leerzeichen » 25.07.2015, 13:31

Habs hin bekommen, ich war immer zu schnell.
Sobald ein ical Eintrag geändert ist, STRG + F5 dann der nächste, so klappts.

Antworten

Zurück zu „CCU.IO“