Chrome Vollbildmodus nicht mit DashUI

WebUIs (DashUI, yahui, ...), Adapter (Hue, IRTrans, Sonos, ...), Logging, Scripting

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Chrome Vollbildmodus nicht mit DashUI

Beitrag von Samson71 » 03.09.2014, 23:07

Hallo,

ich habe plötzlich das Phänomen, dass unter Chrome beim Aufruf von DashUI der Vollbildmodus nicht mehr funktioniert. Vorher konnte ich durch eine leichte Scrollbewegung die obere Leiste verschwinden lassen und hatte dann unten meine Navigationsleiste von DashUI sichtbar. Die bekomme ich jetzt nicht mehr auf den Bildschirm. Ich kann so zwar in der Startseite alles bedienen, die einzelnen Views aber nicht mehr anspringen.

Andere (Internet-)Seiten die ich aufrufe, reagieren beim Scrollen so wie gewünscht. Hier verschwindet die obere Leiste beim Wischen wie erwartet. Boatbrowser und Dolphin haben zwar einen komfortableren Vollbildmodus, laden aber beim Aufruf von DashUI (bei mir) ewig langsam, bis hin zum "stehen bleiben". Der einzige Browser, der bei meinen beiden wandverbauten Galaxy Tab2 10.1 richtig schnell funktioniert ist Chrome. Auf meinem älteren mobilen Galaxy Tab 10.1v ist das Phänomen beim Aufruf von DashUI ebenfalls reproduzierbar (unter Chrome). Hier läuft aber auch der Dolphin flüssig.

Jemand ne Idee woran das liegen kann?
Gruß, Markus

citamemoh
Beiträge: 5
Registriert: 19.04.2014, 11:21

Re: Chrome Vollbildmodus nicht mit DashUI

Beitrag von citamemoh » 04.09.2014, 19:02

Hallo,
exakt den gleichen Effekt habe ich auch an mehreren Tablets/Telefonen beobachtet. Auslöser war bei mir eindeutig ein Chrome-Update (Android) in den letzten Wochen und kein DashUI/CCU.IO-Update. Chrome ist in Verbindung mit DashUI auch in meinem Fall der bisher stabilste (Standzeit) Browser.

Eine direkte Lösung konnte ich nicht finden, jedoch nutze ich als Workaround seit Kurzem erfolgreich den für mich neuen Chrome-Vollbildmodus über die Web-App-Funktionalität (z.B. http://www.aumnia.com/blog/mobile-tips/ ... e-release/). Ein weiterer Vorteil dieser Variante ist, dass Chrome sofort als Vollbild startet und die Menüleiste nicht mehr nach jeder Displayaktivierung kurz sichtbar ist. Ein Nachteil ist, dass ich es bisher nicht geschafft habe, die Web App über Tasker (z.B. nach einem Neustart) automatisch zu starten. Hinweise zu einer möglichen Lösung sind an dieser Stelle hochwillkommen.

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Chrome Vollbildmodus nicht mit DashUI

Beitrag von Samson71 » 05.09.2014, 14:37

Hallo citamemoh,

das hilft für die Bedienung auf jeden Fall schonmal weiter. Damit bin ich auch gleichzeitig wieder Leidensgenosse. Mich trifft nicht so sehr ein Neustart, aber ich lasse meine Türcam beim Klingeln einblenden. Das Zurückschalten klappt jetzt mit Tasker auch nicht mehr. Versuche mich mal in das Thema "Web App in Native App wandeln" einzulesen. Es soll möglich sein eine Web App umzuwandeln. Eine native App würde Tasker ja zu fassen bekommen. Vielleicht geht über den Weg ja was.

Danke für die Info!
Gruß, Markus

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Chrome Vollbildmodus nicht mit DashUI

Beitrag von Samson71 » 05.09.2014, 18:50

Hallo citamemoh,

ich habe vielleicht eine Lösung gefunden. Schau mal bei http://www.appsgeyser.com

Dort kann man kostenlos online Apps erstellen. Unter anderem auch eine App für einen URL-Aufruf, also für eine Web-App-Funktion. Lokale URL für den DashUI-Aufruf eintragen, bei Bedarf App-Logo mit eigenem Bild versehen, Erstellen, Runterladen/Speichern, Fertig. Ist mit wenigen Klicks eine Sache von ein paar Minuten. Für die Anmeldung eines Accounts tun es auch Fake-Daten, incl. frei erfundener Mailadresse (getestet :mrgreen: ).
Namen lassen sich dort scheinbar nur einmal vergeben. DashUI war angeblich belegt, bzw. beim 2.Versuch war dann auch die "1" nicht mehr frei. Im Zweifel also einfach mit einer Zahl dahinter erstellen. Heißt die APK dann halt "DashUI3" oder so.

Ich habe jetzt eine installierbare APK-Datei, die dann auch unter den installierten Anwendungen zu finden ist, die man auch mit Tasker zu fassen bekommt. Beim Aufruf erfolgt der Start im Fullscreen, so wie bei der von Dir beschriebenen Lösung. Eine Verknüpfung auf dem Homescreen lässt sich "klassisch" wie bei jeder App anlegen. Im Test hat sie (gefühlt) ähnliche Geschwindigkeiten gezeigt wie beim Aufruf mit Chrome. Dein "Schubser" in Richtung des Themas "Web-App" hat weiter geholfen.

Gruss
Gruß, Markus

Brati
Beiträge: 217
Registriert: 22.07.2014, 09:53
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Chrome Vollbildmodus nicht mit DashUI

Beitrag von Brati » 20.10.2015, 21:47

Nabend,

gibt es schon was Neues? Das gebastelte App hat so einen grünen Balken oben und stellt nicht alles richig dar. Der Boat Browser leider auch nicht und bei Chrome bekomme ich die Verknüpfung vom Homescreen auch nicht mit Tasker gestartet :(((. Hab gehofft ein Atribut beim Link Aufruf über Tasker setzen zu können, gibt es aber scheinbar nicht.

Grüße

Brati
46 Geräte mit 243 Kanälen, ioBroker auf Intel NUC mit Tab als Frontend.
Projekt Gartenhaus mit HM

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Chrome Vollbildmodus nicht mit DashUI

Beitrag von Samson71 » 20.10.2015, 22:12

Hi,

bei mir tut die App ohne Darstellungsfehler. Die bekommt auch Tasker zu fassen. Vielleicht nochmal neu erstellen?
Habe meine Tabs auf Cyanogenmod geflasht. Seitdem sogar noch besser/flüssiger. Da kann man auch die obere Statusleiste bequem ausblenden und hat wirklich echten Vollbildmodus.

Gruß
Markus
Gruß, Markus

Brati
Beiträge: 217
Registriert: 22.07.2014, 09:53
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Chrome Vollbildmodus nicht mit DashUI

Beitrag von Brati » 21.10.2015, 08:17

Morjens,

hab mich dann einfach für Root entschieden und starte jetzt die Chrome Web App über die Simulation der Toucheingabe auf dem Homescreen. Durch Root kann man auch die ganzen Leisten ausblenden :).

Wer es auch so machen will:

- rooten
- Tasker und Busybox installieren
- und dann über Shell Script einfach "input tap x y" mit Root Rechten aufrufen
- die x y Koordinaten bekommt man, wenn man das in den Entwickleroptionen aktiviert

Grüße

Brati
46 Geräte mit 243 Kanälen, ioBroker auf Intel NUC mit Tab als Frontend.
Projekt Gartenhaus mit HM

michihorn
Beiträge: 321
Registriert: 02.06.2014, 10:35

Re: Chrome Vollbildmodus nicht mit DashUI

Beitrag von michihorn » 06.11.2015, 10:05

Moin
ich habe wie in einem vorherigen Beitrag beschrieben die Website "AppsGeyser" genutzt. Die daraus entstandene APK läuft nun seit ein paar Stunden stabil im Vollbild.
Danke war ein guter Tip
Michael
Raspberrymatic, nano CUL, Elero-Stick, IOBroker auf WIN10, Tahoma, HUE, RING, Gardena

Someday
Beiträge: 16
Registriert: 18.01.2016, 21:48

Re: Chrome Vollbildmodus nicht mit DashUI

Beitrag von Someday » 25.01.2016, 11:25

Ich habe mir auch eine App mit Appsgeyser gemacht. Läuft auch im Vollbild.
Wähle ich allerdings etwas an, dann öffnet er mir ein Fenster mit einem Browser und der ist dann nicht mehr im Vollbildmodus.

Wie macht ihr das?

Antworten

Zurück zu „CCU.IO“