Vorstellung: Neuer Adapter Vitotronic

WebUIs (DashUI, yahui, ...), Adapter (Hue, IRTrans, Sonos, ...), Logging, Scripting

Moderator: Co-Administratoren

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Vorstellung: Neuer Adapter Vitotronic

Beitrag von dtp » 13.04.2015, 10:11

Hallo Axel,

ich benutze die vcontrold.xml mit dem SYNC im KW2-Protokoll.

Hab übrigens seit dem WE einen Raspberry Pi 2, und mit dem scheint es nun unter CCU.IO 1.0.52 zu funktionieren. Wichtig war aber, wie Daniel schon anmerkte, dass der letzte Datenpunkt, der im vitotronic-Adapter abgefragt wird, kein größeres Intervall haben sollte, als der Datenpunkt mit der höchsten Abfragefrequenz. Anscheinend richtet sich das Polling nämlich immer nach diesem letzten abgefragten Datenpunkt.

So sieht's jetzt bei mir aus:
ccuio_vitotronic-adapter_1.jpg
ccuio_vitotronic-adapter_2.jpg
ccuio_vitotronic-adapter_3.jpg
ccuio_vitotronic-adapter_4.jpg
ccuio_vitotronic-adapter_5.jpg
ccuio_vitotronic-adapter_6.jpg
Und hier die abgefragten Datenpunkte:
ccuio_datenpunkte_98xxx.jpg
Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Vorstellung: Neuer Adapter Vitotronic

Beitrag von dtp » 15.04.2015, 07:13

So, mittlerweile habe ich es auch hin bekommen, Datenpunkte des Vitronic-Adapters ohne Eingriff in den Vitronic-Adapter in Systemvariablen auf der CCU zu übertragen und umgekehrt. Das geht mit ScriptGUI sehr einfach. Hier mal ein Beispiel:

Zunächst das Programm/Skript zum Laden der Datenpunkte in die entsprechend angelegten Systemvariablen. Ich weiß, das lässt sich sicherlich noch optimieren, aber ich bin noch ein Neuling, was ScriptGUI angeht.
ScriptGUI_Vitotronic_Get.jpg
Dann das Programm/Skript zum Setzen der Datenpunkte.
ScriptGUI_Vitotronic_Set.jpg
Und schließlich noch die Anzeige der Werte in WebUI der CCU.
WebUI-Heizungsanlage.jpg
Mittels pocketControl lässt sich nun sehr einfach die Raumsolltemperatur steuern. Bis der Wert an die Vitodens übergeben wurde, können aber schon mal - je nach eingestelltem Zeitintervall - einige Minuten vergehen, weil wohl zwar unmittelbar nach Änderung eine Übergabe an den Vitotronic-Adapter erfolgt, dieser aber erst beim nächsten Aufruf des Datenpunkts den Wert tatsächlich an die Vitodens setzt (kann man sehr schön in der ccu.io.log sehen).

Eigentlich genügt mir ja die Anzeige und Steuerung über DashUI, so dass ich eine Übergabe der Datenpunkte an die CCU nicht wirklich benötige. Aber zumindest die Außentemperatur könnte ich ja ggf. noch als Frostwarner oder dergleichen verwenden. Mal schauen.

Auf jeden Fall schon mal meinen herzlichen Dank an Axel für den Vitotronic-Adapter und an alle Beteiligten des vopen-Projekts.

Bis dann,

Thorsten
Zuletzt geändert von dtp am 17.04.2015, 09:48, insgesamt 1-mal geändert.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Bambo
Beiträge: 150
Registriert: 29.12.2014, 15:03

Re: Vorstellung: Neuer Adapter Vitotronic

Beitrag von Bambo » 17.04.2015, 09:39

vcontrold läuft bei mir, soviel vorweg. er lässt sich per telnet als auch mit vclient abfragen und liefert valide Werte.
vcontrold läuft auf einem pi im Keller (192.168.178.22)

ccu.io läuft auf einem BPi (192.168.178.12) mit einer gebridgen lxccu (192.168.178.14).

der vitotronix adpater ist konfigurert, liest aber keine werte aus (glaube ich). im ccuio.log habe ich dies

Code: Alles auswählen

2015-04-17 09:17:18.092 info   : ccu.io        script /adapter/vitotronic/vitotronicReadConfig.js[/etc/vcontrold/]
Error: channel closed
    at process.target.send (child_process.js:402:26)
    at /opt/ccu.io/adapter/vitotronic/vitotronicReadConfig.js:113:21
    at Parser.<anonymous> (/opt/ccu.io/node_modules/xml2js/lib/xml2js.js:255:20)
    at Parser.EventEmitter.emit (events.js:95:17)
    at Object.saxParser.onclosetag (/opt/ccu.io/node_modules/xml2js/lib/xml2js.js:225:24)
    at emit (/opt/ccu.io/node_modules/xml2js/node_modules/sax/lib/sax.js:602:33)
    at emitNode (/opt/ccu.io/node_modules/xml2js/node_modules/sax/lib/sax.js:607:3)
    at closeTag (/opt/ccu.io/node_modules/xml2js/node_modules/sax/lib/sax.js:848:5)
    at Object.write (/opt/ccu.io/node_modules/xml2js/node_modules/sax/lib/sax.js:1267:29)
    at Parser.exports.Parser.Parser.parseString (/opt/ccu.io/node_modules/xml2js/lib/xml2js.js:273:29)
    at Parser.parseString (/opt/ccu.io/node_modules/xml2js/lib/xml2js.js:6:61)
Wo kann ich da mal ansetzen?

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Vorstellung: Neuer Adapter Vitotronic

Beitrag von dtp » 17.04.2015, 09:45

Erscheint denn unter Commands eine Liste entsprechend meinem obigen Posting, wenn Du auf den Button "update" klickst, oder kommt da nichts? Ganz am Ende der Liste müsste übrigens in grünes "OK" erscheinen.

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Bambo
Beiträge: 150
Registriert: 29.12.2014, 15:03

Re: Vorstellung: Neuer Adapter Vitotronic

Beitrag von Bambo » 17.04.2015, 11:51

dtp hat geschrieben:Erscheint denn unter Commands eine Liste entsprechend meinem obigen Posting, wenn Du auf den Button "update" klickst, oder kommt da nichts? Ganz am Ende der Liste müsste übrigens in grünes "OK" erscheinen.

Gruß,

Thorsten
Dateianhänge
Vito.JPG

Bambo
Beiträge: 150
Registriert: 29.12.2014, 15:03

Re: Vorstellung: Neuer Adapter Vitotronic

Beitrag von Bambo » 17.04.2015, 11:55

Zwischenzeitlich kamen Daten an. Dann Neustart ccu.io, jetz warte ich seit 10 Minten auf neue Zeitstempel in den Datenpunkten...?!?

Nach einem weiteren Neustart kommen Daten, aber die Ereignisse haben keinen Namen, die Daten können aber nur von der vito sein.

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Vorstellung: Neuer Adapter Vitotronic

Beitrag von dtp » 17.04.2015, 12:41

Bambo hat geschrieben:Zwischenzeitlich kamen Daten an. Dann Neustart ccu.io, jetz warte ich seit 10 Minten auf neue Zeitstempel in den Datenpunkten...?!?
Schon mal versucht, das Intervall für die Sammelstörungen zu verringern? Wie ich oben schon mal schrieb, scheint es mir, dass der Adapter sich an dem letzten Datenpunkt orientiert und danach das kürzeste Abfrageintervall einstellt. Setze das Intervall für die Sammelstörungen doch mal testweise auf "möglichst oft" oder einen Wert im Sekundenbereich.
Bambo hat geschrieben:Nach einem weiteren Neustart kommen Daten, aber die Ereignisse haben keinen Namen, die Daten können aber nur von der vito sein.
Das kann zuweilen ein wenig dauern, bis er die Namen der Datenpunkte anzeigt. Die kommen dann schon irgendwann.

Bis dann,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

ahooge
Beiträge: 21
Registriert: 26.11.2014, 21:37

Re: Vorstellung: Neuer Adapter Vitotronic

Beitrag von ahooge » 18.04.2015, 22:53

Hi,

@Thorsten: Freut mich, dass Du mit dem Adapter etwas anfangen kannst und das schon so interessante Anwendungen damit entstehen. Ich habe im Winter irgendwie nicht alles Komponenten installiert bekommen, da wir mit dem Umbau hinterherhängen. Daher benutze ich den Adapter im Moment selbst kaum.

@Bambo: Die Fehlermeldung aus dem Log kann da eigentlich nicht mit zusammenhängen. Dort gibt es einen Hinweis auf die vitotronicReadConfig.js. Die wird nur benötigt, wenn Du die XML Dateien einliest, also die Datenpunkte aktualisierst.
Gibt es weitere Fehlermeldungen?
Hast Du daran gedacht, die IP-Adresse von ccu.io (192.168.178.12) in der vcontrold.xml auf dem Gerät, auf dem vcontrold läuft zu erlauben?

Edit: Achso, Du hast ja geschrieben, das mal Daten ankamen. Hmm. Hast Du das Logging für den Adapter mal aktiviert? Vielleicht finden wir dann einen Hinweis in der Log-Datei.

Edit2 @Thorsten: Hast Du noch genauere Hinweise auf die Problematik, dass der nächste Datenpunkt zeitlich auf dem letzen basiert? Ich habe den Code gerade nochmal durchgesehen... Ich kann keinen Fehler finden. Er sollte eigentlich je Datenpunkt immer die letzte Ausführung betrachten und darauf basierend die nächste berechnen.

Viele Grüße
Axel

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Vorstellung: Neuer Adapter Vitotronic

Beitrag von dtp » 20.04.2015, 10:08

ahooge hat geschrieben: Edit2 @Thorsten: Hast Du noch genauere Hinweise auf die Problematik, dass der nächste Datenpunkt zeitlich auf dem letzen basiert? Ich habe den Code gerade nochmal durchgesehen... Ich kann keinen Fehler finden. Er sollte eigentlich je Datenpunkt immer die letzte Ausführung betrachten und darauf basierend die nächste berechnen.
Hallo Axel,

nee. Leider keine weiteren Details im Moment. Ich teste es heute Abend noch mal. Vielleicht hat sich das Thema ja auch mit dem Raspi 2 erledigt. Der kommt insgesamt sowieso deutlich besser mit CCU.IO und den laufenden Adaptern zurecht, als mein alter Raspi Model B.

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Vorstellung: Neuer Adapter Vitotronic

Beitrag von dtp » 26.04.2015, 16:44

So,

hab den letzten Datenpunkt nun mal auf 24 Stunden gesetzt. Leider erfolgt dann bei mir keine Aktualisierung der anderen Datenpunkte mehr, auch wenn diese zum Teil auf 30 Minuten oder dergleichen stehen. Setze ich den letzten Datenpunkt, den ich abrufe, dagegen wieder auf 15 Minuten, werden alle anderen Datenpunkte nach Plan ausgelesen.

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „CCU.IO“