Mehrere CCU.IO Instanzen an einer CCU?

WebUIs (DashUI, yahui, ...), Adapter (Hue, IRTrans, Sonos, ...), Logging, Scripting

Moderator: Co-Administratoren

tibid
Beiträge: 144
Registriert: 14.03.2014, 19:56
Danksagung erhalten: 1 Mal

Mehrere CCU.IO Instanzen an einer CCU?

Beitrag von tibid » 24.02.2015, 13:46

Hallo,
betreibe CCU.IO (mit Dashui) auf einem Raspberry Pi, verbunden mit einer CCU2. Mittlerweile wächst mein Bestand an RPIs, und nun stellt sich die Frage: vertragen sich mehrere CCU.IO Instanzen mit einer CCU? Kann ich 2 CCU.IO's (verteilt auf 2 RPis) parallel betreiben? Z.B. würde eine CCU.IO Instanz als Produktivumgebung, die andere als Entwicklungs- und Testumgebung fungieren. Kommen sich die beiden in die Quere, ist da mit Problemen zu rechnen?
Danke und Gruss,
Tibid

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Mehrere CCU.IO Instanzen an einer CCU?

Beitrag von Homoran » 24.02.2015, 14:03

klappt einwandfrei.
ich habe da schon mehrere Laufen gehabt, im Moment sind es zwei ccu.io und zwei (..oder sind es im Moment gar drei??) ioBroker Installationen, die auf meine lxccu zugreifen.

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Segway
Beiträge: 241
Registriert: 07.12.2014, 12:23
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Mehrere CCU.IO Instanzen an einer CCU?

Beitrag von Segway » 13.03.2016, 10:27

Hallo,
ich lasse das Thema mal wieder aufleben. Hier ist ja beschrieben, dass ohne Probleme mehrere CCU.IO Instanzen parallel laufen.
Genau das brauche ich da ich mehrere Pi's laufen habe und ein paar Infos wie zB CPU Temp mir anzeigen lassen möchte.
Frage daher: Wie installiere / erzeuge ich eine zweite (oder x-te) Instanz ?

---------------------------------------------------------
Intel NUC6CAYH mit Debian & Proxmox und IoB als VM unter Debian
CCU2 (aktuell FW 2.31.25) mit CUxD, E-mail Addon, Highcharts, HQ WebUI alles in eine SQL-DB; MAX7219 DotMatrix Display mit WeMos D1R2 in Vorbereitung
Komponenten aktuell: viele

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Mehrere CCU.IO Instanzen an einer CCU?

Beitrag von dtp » 14.03.2016, 12:54

Segway hat geschrieben: Frage daher: Wie installiere / erzeuge ich eine zweite (oder x-te) Instanz ?
Na, genau so, wie die erste. Außer, dass Du für die IP-Adresse der zweiten CCU.IO-Instanz die Adresse des zweiten Raspi eingeben musst.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Segway
Beiträge: 241
Registriert: 07.12.2014, 12:23
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Mehrere CCU.IO Instanzen an einer CCU?

Beitrag von Segway » 14.03.2016, 20:08

dtp hat geschrieben:
Segway hat geschrieben: Na, genau so, wie die erste. Außer, dass Du für die IP-Adresse der zweiten CCU.IO-Instanz die Adresse des zweiten Raspi eingeben musst.
Na das ist schon klar. Allerdings wird ja beim erstellen einer Instanz anscheinend der Standardport gesetzt um das Frontend zu erreichen und somit zu konfigurieren. In diesem Fall hätte man da zwei Instanzen zB auf dem Port 8080 laufen. Oder kann man den Port beim starten mitgeben, dass die zweite Instanz zB auf 8081 läuft (im Frontend kann man ja dann die IP des 2. RaPi's angeben)?

---------------------------------------------------------
Intel NUC6CAYH mit Debian & Proxmox und IoB als VM unter Debian
CCU2 (aktuell FW 2.31.25) mit CUxD, E-mail Addon, Highcharts, HQ WebUI alles in eine SQL-DB; MAX7219 DotMatrix Display mit WeMos D1R2 in Vorbereitung
Komponenten aktuell: viele

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Mehrere CCU.IO Instanzen an einer CCU?

Beitrag von dtp » 15.03.2016, 12:33

Segway hat geschrieben:Oder kann man den Port beim starten mitgeben, dass die zweite Instanz zB auf 8081 läuft (im Frontend kann man ja dann die IP des 2. RaPi's angeben)?
Du kannst den Port für den Web-Server doch unter "Einstellungen" von CCU.IO ändern. Oder meintest Du etwas anderes?

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Segway
Beiträge: 241
Registriert: 07.12.2014, 12:23
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Mehrere CCU.IO Instanzen an einer CCU?

Beitrag von Segway » 15.03.2016, 12:46

Irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch - oder hab ich einen Denkfehler ?

Momentan läuft eine CCU.IO Instanz auf Port 8080

Wenn neue Instanz generiert wird so läuft diese doch auch "standardmäßig" unter Port 8080 --> wies oll ich diese denn nun konfigurieren da nun zwei Instanzen auf 8080 laufen oder verstehe ich da was falsch ?

---------------------------------------------------------
Intel NUC6CAYH mit Debian & Proxmox und IoB als VM unter Debian
CCU2 (aktuell FW 2.31.25) mit CUxD, E-mail Addon, Highcharts, HQ WebUI alles in eine SQL-DB; MAX7219 DotMatrix Display mit WeMos D1R2 in Vorbereitung
Komponenten aktuell: viele

Segway
Beiträge: 241
Registriert: 07.12.2014, 12:23
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Mehrere CCU.IO Instanzen an einer CCU?

Beitrag von Segway » 15.03.2016, 22:46

So bin mal wieder ein Schritt weiter.

Habe in einem separaten verzeichnis (ccu.io1) alles nochmal zusätzlich abgelegt und eine zweite Instanz auf dem gleichen RPi erfolgreich gestartet.
Nun läuft meine Haupt-Instanz auf 8080 und die neue auf 8086. Unter CCU.IO IP Adresse (Einstellungen) einmal die vom 1. und einmal vom 2. RPi angegeben.

Folgendes Problem ergibt sich:
Unter Datenpunkte des Haupt-PI's (Port 8080 auf dem auch DashUI läuft) keine neuen Datenpunkte :-(
logge ich mich unter Port 8086 ein finde ich die neuen Datenpunkte aber kann sie mir natürlich nicht im DashUI anzeigen weil sie mir nicht angeboten werden.

Was hab ich nu wieder verbockt ???

---------------------------------------------------------
Intel NUC6CAYH mit Debian & Proxmox und IoB als VM unter Debian
CCU2 (aktuell FW 2.31.25) mit CUxD, E-mail Addon, Highcharts, HQ WebUI alles in eine SQL-DB; MAX7219 DotMatrix Display mit WeMos D1R2 in Vorbereitung
Komponenten aktuell: viele

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Mehrere CCU.IO Instanzen an einer CCU?

Beitrag von dtp » 16.03.2016, 09:52

Sprich, Du lässt zwei CCU.IO-Instanzen auf demselben Raspi mit unterschiedlichen Ports laufen? Das habe ich bisher noch nicht ausprobiert. Würde mir da eher einen zweiten Raspi zulegen. Dann kannst Du für beide CCU.IO-Instanzen denselben Port nehmen, da sie ja unterschiedliche IP-Adressen besitzen.

Die Verwendung des Verzeichnisses ccu.io1 für die zweite CCU.IO-Instanz könnte zu den von Dir genannten Problemen führen. Bin mir da aber nicht ganz sicher.

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Segway
Beiträge: 241
Registriert: 07.12.2014, 12:23
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Mehrere CCU.IO Instanzen an einer CCU?

Beitrag von Segway » 16.03.2016, 10:25

@dtp:
Ja genau so ist das. Zwei Instanzen auf ein und demselben Pi wobei die Werte von unterschiedlichen PI's kommen.

Ich habe mich jetzt 1,5 Tage durchgekämpft und muss sagen, dass doch einige Dinge sowohl bei den Hinweisen sowie bei den gefundenen Dokumentationen definitiv fehlen.
Ich nenn dazu mal ein paar Stichpunkte was man alles amchen muss:

- zweite komplette Installtion von CCU.IO (Vorsicht auf Port aufpassen)
- Update CCU.IO auf x.52 Version
- wichtige Dateien aus datastore (dashui-views sowie adapter-xxxx.json) und log kopieren
- da ich es nicht hinbekommen habe unter meinem StandardPort 8080 mir auch den 2.RPi anzeigen zu lassen (ich meine die Datenpunkte!) muss man auch alle addons kopieren!
- der neue Port ist z.B. bei mir 8086
- Soll die zweite Instanz auch automatisch nach Reboot starten --> neues Script in init.d anlegen, ausführbar machen und anpassen --> man hat dann zwei scripte eins läuft unter ccu.io und eines z.B. unter ccu.io1

Momentan läuft es allerding wie ich geschrieben habe bekomme ich die Datenpunkte von Pi1 und Pi2 nur unter der neuen Instanz angezeigt (ich meine das hätte ich auch mal irgendwo gelesen, dass dies so ist / warum auch immer) die momentan noch unter Port 8086 läuft.
Ich werde es weiter testen und prüfen ob alles OK --> wenn ja dann wechsel ich die neue Instanz auf Standardport 8080 und den ursprünglich auf 8086 !

Mit dem Wissen nach 1,5 Tagen kann man natürlich die gleiche Installation direkt auf dem zweiten Pi machen; mag sein dass einige Dinge dann wegfallen aber bei einer manuellen im Prinzip Erstinstallation muss man genau die Dinge wie oben ebschrieben durchführen.

Als Debian (Jessie) NOOB finde ich eine gute Leistung auch wenn Eigenlob stinkt :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Fazit:
Zwei Instanzen CCU.IO paralell auf einem PI laufen ! Infos der einzelnen kommen an.
Test ausstehend!

---------------------------------------------------------
Intel NUC6CAYH mit Debian & Proxmox und IoB als VM unter Debian
CCU2 (aktuell FW 2.31.25) mit CUxD, E-mail Addon, Highcharts, HQ WebUI alles in eine SQL-DB; MAX7219 DotMatrix Display mit WeMos D1R2 in Vorbereitung
Komponenten aktuell: viele

Antworten

Zurück zu „CCU.IO“