Lösung: Klingel erzeugt Bild von Foscam und sendet per Mail

WebUIs (DashUI, yahui, ...), Adapter (Hue, IRTrans, Sonos, ...), Logging, Scripting

Moderator: Co-Administratoren

Borland
Beiträge: 415
Registriert: 28.10.2015, 21:12
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Lösung: Klingel erzeugt Bild von Foscam und sendet per M

Beitrag von Borland » 16.05.2016, 17:00

Mach Dich mal locker.
Habe ich mich beschwert? Ich habe es doch hinbekommen und zwar ohne Hilfe...
Zunächst mal warum ist das völliger Blödsinn die Kamera offen zu lassen? Meine Netzwerk ist sicher, hier wohnen auch keine Tausende von Menschen um mich herum. Also was solls?
Erschwerend kam für mich noch hinzu, dass ich keinen Windows Rechner habe. Musste erst schauen mit welchen Programmen, bzw. on Board Tools ich das auf meinem Mac hinbekomme...

Wenn ich eine Url inkl. User und Passwort für meine Axis 1031w gefunden hätte so hätte ich sicher diese benutzt.
Wie ich darauf schließen soll (als Laie, wie die meisten hier) das das 0kb Bild im tmp Verzeichnis dadurch kam das kein User und Passwort mitgegeben wurde erschließt sich mir nicht wirklich...

Ohne User und Passwort funktioniert es jetzt, dass ist doch schon mal gut.
Zumal man trotzdem nur mit User und Passwort in die Einstellungen kommt...

Wenn Du hier jetzt helfen möchtest, dann nenne mir doch einfach eine Url inkl. User und Passwort für meine Cam ( natürlich für einen Snapshot und nicht für den Stream, dafür gibt es einige)
Scheint ja im Rahmen des machbaren zu sein wenn man das Kameramodel kennt...

Danke und Gruß

B.

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Lösung: Klingel erzeugt Bild von Foscam und sendet per M

Beitrag von alchy » 16.05.2016, 20:06

Glaub mir, ich bin locker genug.
Du hast dir deine Fragen im Stundenrhythmus selber beantwortet, ich hatte mir Forumabstinenz verabreicht.
Ein anderer wollte oder konnte dir nicht helfen.
Nicht immer ist eine Hilfe innerhalb eines Tages möglich.

Im Nachhinein wollte ich dich nur darauf hinweisen (und vor allem allen die hier eventuell mit bzw. später nachlesen) WARUM es bei dir nicht funktioniert hat.
Wenn du zufrieden bist mit der Kamerafreigabe, dann musst du natürlich auch nichts dagegen unternehmen.
Ich persönlich halte nichts von dieser Art der Fehlerbehebung, aber das hatte ich ja oben schon geschrieben.
Wie ich darauf schließen soll (als Laie, wie die meisten hier) das das 0kb Bild im tmp Verzeichnis dadurch kam das kein User und Passwort mitgegeben wurde erschließt sich mir nicht wirklich...
Deine Kamera war zum Zeitpunkt des Scriptes Passwort geschützt. Ergo konnte Wget das Bild nicht von der Kamera holen, da ja kein Passwort mit übergeben wurde. (Die Fehlermeldung, die du erhalten hast)
Wäre ja auch blöd, wenn man mit wget ohne passwort Zugriff auf die Kamera erhalten würde die eigentlich geschützt ist, oder ?
Im Browser hat das mit selben Link funktioniert, da bei dem wahrscheinlich die Zugangsdaten gespeichert waren.
Soweit in Kurzfassung dazu.
Scheint ja im Rahmen des machbaren zu sein wenn man das Kameramodel kennt...
Ich weiß nicht, was ich von diesem Satz halten soll. */ignore on

Natürlich ist nicht alles machbar, aber Du bist mitnichten der erste dem geholfen wurde. :evil:
Ohne jedoch die Helfenden mit Informationen zu unterstützen, geht es eben gar nicht.
Das sollte doch klar sein, überleg doch mal selber.
Du bist hier im Forum nicht der einzigste User mit einer AXis Kamera, wenn du mal die Suche benutzt.
Vielleicht kann dir ein anderer User helfen, da er eben eine Axis Kamera hat, auch wenn er mit dem Script nicht wirklich viel anfangen kann.
Aber egal, das ist mir zu blöd.

Sollte ein anderer User das hier lesen und etwas gegen den Zustand unternehmen wollen:

Auf die Schnelle habe ich zu der jetzt genannten axis Kamera nur den Zugang über

Code: Alles auswählen

http://USERNAME:PASSWORT@IP.DEINER.EIGENEN.CAM:PORT/jpg/image.jpg?size3

gefunden. Versucht den Link aber erst mal im Browser.
Nach Möglichkeit in mehreren Browsern, da das Voranstellen von Usernamen und Passwort *IMHO*nicht regelkonform ist, und ergo nicht jeder Browser unterstützt.
Wenn es dort funktioniert, den Link in das Script einfügen und das Script zur
Fehlersuche immer auf der Kommandozeile ausführen.
Wenn nein
bitte Ausgabe aus der bash und das log
CODE: ALLES AUSWÄHLEN
/var/log/email_sendcamshot.log
posten und die datei /tmp/ready.eml schicken.

Tipp:
Um auf der Kommandozeile wget ein wenig gesprächiger zu machen, kann man temporär vielleicht auch noch die entsprechende Codezeile im Script ändern in:

Code: Alles auswählen

exec wget -d -O /tmp/snapshot.jpg $SNAPSHOT_URL                                                        
soweit ich mich erinnere.
Das ist aber natürlich nur nötig, wenn das Script nicht fehlerlos bei wget durchläuft.
Wenn das der Fall ist, bitte Ausgabe aus der bash und das log

Code: Alles auswählen

/var/log/email_sendcamshot.log
posten und die datei /tmp/ready.eml schicken.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Borland
Beiträge: 415
Registriert: 28.10.2015, 21:12
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Lösung: Klingel erzeugt Bild von Foscam und sendet per M

Beitrag von Borland » 17.05.2016, 07:21

Guten morgen und Danke für Deine Ausführungen.

Leider klappt das mit Deiner URL auch nicht. Im Browser funktioniert es.
Ändere ich das in der sendCamShot.tcl und schalte ich den anonymen Zugriff in der Kamera aus funktioniert es nicht.
Es kommt dann keine Mail mehr an.

Da ich aber eher pragmatisch veranlagt bin lass ich das jetzt so wie es ist.
Ich sehe hier absolut keine Nachteile und es funktioniert. Also Ziel erreicht ;-)

Danke und Gruß

B.

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Lösung: Klingel erzeugt Bild von Foscam und sendet per M

Beitrag von alchy » 17.05.2016, 07:54

Borland hat geschrieben:Da ich aber eher pragmatisch veranlagt bin lass ich das jetzt so wie es ist.
Ich sehe hier absolut keine Nachteile und es funktioniert. Also Ziel erreicht
Natürlich. :roll:
/*
Für alle die das dann nicht so lassen wollen, hab ich oben ja geschrieben was zu tun ist.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Borland
Beiträge: 415
Registriert: 28.10.2015, 21:12
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Lösung: Klingel erzeugt Bild von Foscam und sendet per M

Beitrag von Borland » 17.05.2016, 17:37

Ja, natürlich!

Gruß

B.

Martin_BY
Beiträge: 192
Registriert: 22.10.2013, 21:45

Re: Lösung: Klingel erzeugt Bild von Foscam und sendet per M

Beitrag von Martin_BY » 11.06.2016, 09:31

runaway hat geschrieben:Hallo zusammen,

auch wenn der Thread schon älter ist, finde ich den höchst interessant und wollte mich kurz dazu äußern:

Bisher habe ich hier auch immer nur mitgelesen und bin nur über Google in das Forum gestolpert (wie auch in diesen Thread hier).

Allerdings konnte ich hier so viele Infos von gebrauchen, dass ich allen nur kurz "danke" sagen wollte.

Mein besonderer Dank geht noch an 'Bahnuhr', welcher diesen Thread überhaupt eröffnet hat und an 'Martin_BY', der ein ähnliches Kameramodell hat und ich das Script für die URL-Umwandlung und den gleichzeitigen FTP-Upload für das Livebild des Fritzfon nutzen konnte. Es hat perfekt geklappt. Sonst hätte ich mir eine neue Kamera kaufen müssen!

@Martin_BY: Hast Du noch eine Schleife eingebaut, die das Kamerabild alle 1-2 Sekunden aktualisiert, damit man es auf dem Fritzfon sehen kann? (ich denke mal, dass Du es dafür haben wolltest).

Viele Grüße
runaway
Gerne! :D

Und um - wenn auch mit etlicher Verspätung - auf Deine Frage zu antworten: Nein, ich aktualisiere das Bild nicht ständig. Ich generiere die Snapshots, wenn der Klingelknopf gedrückt wird und lege sie mit 2 Sekunden Verspätung auf die FritzBox. Das genügt, um dann auf dem Telefon das "richtige" Bild zu haben.

Martin_BY
Beiträge: 192
Registriert: 22.10.2013, 21:45

Re: Lösung: Klingel erzeugt Bild von Foscam und sendet per M

Beitrag von Martin_BY » 13.06.2016, 20:26

Jetzt bräuchte ich auch nochmal Denkhilfe...!

Leiderr haben die Kinder die dumme Angewohnheit, mehrfach auf die Klingel zu drücken und Papa bekommt dann 7 Mails hintereinander - mit den (fast) gleichen Bildern.

Nun ist die Frage, wie ich es am elegantesten lösen könnte, hier eine "Zwangspause" einzubauen, so daß innerhalb von xx Sekunden nur eine Mail erzeugt wird. Im Script? Oder über Programme mit Variable?
Hat jemand eine ähnliche Lösung als Vorschlag?

bahnuhr
Beiträge: 473
Registriert: 25.02.2014, 13:42
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Lösung: Klingel erzeugt Bild von Foscam und sendet per M

Beitrag von bahnuhr » 13.06.2016, 20:32

Guten Abend,

ich benutze meistens Scriptgui - hast du dies auch ?

Könntest doch so vorgehen:
- In dem ccu programm oder im scriptgui script könntest du bei Auslösung eine systemvariable mit der aktuellen Uhrzeit beschreiben.
- Bei nächsten Aufruf wird überprüft wie lange das Datum der systemvariablen zurück liegt.

mfg
Dieter
CCU2, iobroker, 264 Kanäle in 124 Geräten und 21 CUxD-Kanäle in 13 CUxD-Geräten

Martin_BY
Beiträge: 192
Registriert: 22.10.2013, 21:45

Re: Lösung: Klingel erzeugt Bild von Foscam und sendet per M

Beitrag von Martin_BY » 13.06.2016, 20:37

bahnuhr hat geschrieben:Guten Abend,

ich benutze meistens Scriptgui - hast du dies auch ?

Könntest doch so vorgehen:
- In dem ccu programm oder im scriptgui script könntest du bei Auslösung eine systemvariable mit der aktuellen Uhrzeit beschreiben.
- Bei nächsten Aufruf wird überprüft wie lange das Datum der systemvariablen zurück liegt.

mfg
Dieter
Hallo Dieter!

Nein, Scriptgui habe ich nicht.

Werde mal schauen, wie weit ich mit Programm & Systemvariable komme. Ins Script reindenken ist mir grade zu viel, es sei denn jemand hätte was, was ich mit Copy&Paste verwenden könnte.

Bernd80
Beiträge: 110
Registriert: 13.01.2016, 18:40

Re: Lösung: Klingel erzeugt Bild von Foscam und sendet per M

Beitrag von Bernd80 » 19.06.2016, 14:04

Hallo zusammen,

komme wohl nicht drum herum die Frage zu stellen. Hab jetzt den ganzen Thread durch. Vorweg ich bin Anfänger was Homematic angeht.
Ein Kamerabild geschickt bekommen wenn einer Klingelt ist genial :D

Klingelsensor sowie die Kamera vor der Tür ist bereits installiert. Snapshot url im Browser funktioniert. Cuxd ist auch installiert. Die Datei sendCamShot.tcl ist auch mit meinen Daten geändert und liegt im Ordner usr/local/addons

Doch leider ist im tmp Ordner noch nichtmal die snapshot Datei und ne Email geht auch nicht raus :roll:

Im Info Tei(oder wie man das nennt)l im Cuxd kommt folgender Text wenn ich das Script zu Auslösen manuell durchlaufen lasse:

Jun 19 13:48:27 homematic-ccu2 local0.err ReGaHss: Error: IseESP::SyntaxError= Error 1 at row 1 col 60 near ^.State("cd /usr/local/addons/sendCamShot/ && tclsh sendCamShot.tcl"^M [../Platform/DOM/iseESP.cpp (1067)]
Jun 19 13:48:27 homematic-ccu2 local0.err ReGaHss: Error: ParseProgram: SyntaxError= .State("cd /usr/local/addons/sendCamShot/ && tclsh sendCamShot.tcl" [../Platform/DOM/iseESP.cpp (348)]

hat vielleicht einer ne Idee was ich falsch gemacht habe?

Antworten

Zurück zu „CCU.IO“