Umzug CCU.IO von RaspBerry Pi1 auf RPi2 oder 3

WebUIs (DashUI, yahui, ...), Adapter (Hue, IRTrans, Sonos, ...), Logging, Scripting

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
leerzeichen
Beiträge: 138
Registriert: 25.10.2014, 19:03
Hat sich bedankt: 4 Mal

Umzug CCU.IO von RaspBerry Pi1 auf RPi2 oder 3

Beitrag von leerzeichen » 03.05.2016, 20:08

Hallo zusammen

Ich habe noch einen alten Rapsberry Pi1 Modell B auf dem CCU.IO mit DashUI läuft.
Ich würde das gerne auf den Raspberry Pi 2 oder 3 umziehen.
Die damalige Installation auf dem Pi1 als solches habe ich nur mit der Anleitung nachvollziehen können.

Ich schätze, dass ich nicht einfach die SD Karte vom alten Pi1 in den Pi2 resp. Pi3 stecken kann und es dann funktioniert!?

Hat so ein Umzug jemand von euch mal gemacht?
Was muss man beachten?
Besser auf dem neuen Pi neu installieren und ein CCU.IO Backup einspielen, wenn das geht?
DashUI läuft ebenfalls darauf, ich würde das ungern neu machen.

Würde mich über eine Antwort freuen.

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Umzug CCU.IO von RaspBerry Pi1 auf RPi2 oder 3

Beitrag von Homoran » 03.05.2016, 20:13

ich würde auf dem RasPi2 eine neue Installation machen.
Dann den gesamten Ordner /opt/ccu.io vom RasPi1 auf den Zweier kopieren (=Überschreiben)

Amnschließend solltest du nur noch die Parameter an den RasPi2 anpassen müssen, bei denen die IP des ccu.io Servers (=Raspi2) vorkommt.

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

leerzeichen
Beiträge: 138
Registriert: 25.10.2014, 19:03
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Umzug CCU.IO von RaspBerry Pi1 auf RPi2 oder 3

Beitrag von leerzeichen » 04.05.2016, 06:45

Guten Morgen Rainer

Vielen Dank, spielt es dabei eine Rolle ob es der RPi2 oder 3 ist? Funktioniert CCU.IO mit der aktuellen Jessie Version fehlerfrei?

Gruß und danke

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Umzug CCU.IO von RaspBerry Pi1 auf RPi2 oder 3

Beitrag von dtp » 04.05.2016, 08:04

leerzeichen hat geschrieben: spielt es dabei eine Rolle ob es der RPi2 oder 3 ist?
Meiner Erfahrung nach nicht.
leerzeichen hat geschrieben: Funktioniert CCU.IO mit der aktuellen Jessie Version fehlerfrei?
Ja. Wobei ich schon mal dieses Problem mit nodejs hatte. Gelegentlich kann es aber zu Problemen beim Neustart des Raspi kommen, da CCU.IO nicht automatisch mitgestartet wird. Ich habe mir dann damit beholfen.

Noch ein paar Hinweise:
- Vor einer Kopieraktion sollte die alte CCU.IO-Installation auf die letzte Version 1.0.52 aktualisiert worden sein.
- Addons sollten vor dem Kopieren wieder manuell auf der neuen Installation installiert werden.
- Adapter müssen ggf. nach dem Kopieren wieder manuell aktiviert werden.
- Es gibt in CCU.IO auch die Möglichkeit eines Backups. Allerdings speichert das keine mittels dem Addon ScriptGUI erstellten Programme. Die muss mal also ggf. manuell sichern. Die von ScriptGUI erstellten Skripte werden dagegeben im Backup gespeichert.

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „CCU.IO“