ical und icloud-Kalender

WebUIs (DashUI, yahui, ...), Adapter (Hue, IRTrans, Sonos, ...), Logging, Scripting

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

ical und icloud-Kalender

Beitrag von dtp » 30.05.2016, 12:23

Hi,

seit einigen Tagen werden unsere icloud-Kalender nicht mehr über den ical-Adapter synchronisiert. Andere Kalender, wie z.B. der der Abfallwirtschaft Stuttgart (AWS), funktionieren dagegen weiterhin problemlos mit ical. Bevor ich jetzt in eine ggf. langwierige Fehlersuche einsteige, mal kurz die Frage in die Runde, ob ihr ähnliche Probleme mit der icloud habt?

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Ritschi
Beiträge: 587
Registriert: 07.11.2012, 08:02
Wohnort: Schweiz, Graubünden
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: ical und icloud-Kalender

Beitrag von Ritschi » 30.05.2016, 16:13

Hallo

Ich hatte dasselbe Problem.
Folgendes hat bei mir geholfen:
Aktueller ical Kalender bei iobroker (bei dir ccu.io) löschen.
einen neuen Kalender auf icloud.com erstellen und die Termine vom alten Kalender übernehmen.
Eintragen des neuen Links zum Kalender auf ccu.io.

Gruss
Ritschi
Raspberry-Matic auf Tinkerboard, Mediola Gateway V3, Mediola Gateway V2, iobroker, Homebridge-homematic auf Mac, Homeassistant

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: ical und icloud-Kalender

Beitrag von dtp » 31.05.2016, 07:29

Danke Ritschi, werde ich mal ausprobieren.

Mein CCU.IO-Log gibt mir beim Aufruf der icloud-Kalender immer eine ERROR-Meldung (null) raus. Dabei kann ich die Kalender über einen Browser erreichen.

Werde mal einen neuen öffentlichen icloud-Kalender anlegen und testen, ob ich auf den per ical-Adapter Zugriff bekomme.

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: ical und icloud-Kalender

Beitrag von dtp » 05.06.2016, 13:32

So,

bin nun folgendermaßen vorgegangen, was zum Erfolg geführt hat.

1. Unter "Einstellungen | iCloud" auf dem iOS-Gerät den Schieber bei "Kalender" ausschalten. Dabei unbedingt angeben, dass man die Kalender auf dem iOS-Gerät behalten möchte.
2. Unter icloud.com die entsprechenden Kalender löschen.
3. Auf dem iOS-Gerät den Schieber bei "Kalender" wieder einschalten.
4. Für die mit dem ical-Adapter aufzurufenden Kalender in icloud.com unter "Kalenderfreigabe" den Haken bei "Öffentlicher Kalender" setzen.
5. Den erscheinenden Link kopieren.
6. Diesen Link in den ical-Adapter einfügen, wobei das Prefix "webcal://" durch "http://" ersetzt werden muss.

Fertig.

Bis dann,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „CCU.IO“