Umstieg ccu.io -> io.broker

WebUIs (DashUI, yahui, ...), Adapter (Hue, IRTrans, Sonos, ...), Logging, Scripting

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Umstieg ccu.io -> io.broker

Beitrag von Herbert_Testmann » 06.06.2016, 11:56

dtp hat geschrieben:
Herbert_Testmann hat geschrieben:
Kannst Du dies als Ursache ausschließen? Bei mir läuft CCU.IO auch mit der CCU-FW 2.19.9 ohne Murren. Allerdings darf man nodejs nicht updaten. Mit neueren Versionen verträgt sich CCU.IO wohl nicht.

Bis dann,

Thorsten
Danke für den Hinweis. Das ich inzwischen ein update / upgrade des Raspi gemacht hatte, habe ich glatt verdrängt :( :(

Leider habe ich den RasPi inzwischen platt gemacht.
Kann mich jetzt zwischen ccu.io und rückspielen der alten alten aus einem Backup oder Umstieg auf io.broker entscheiden ... Bin mir noch nicht sicher, was für die Zukunft besser ist.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Umstieg ccu.io -> io.broker

Beitrag von dtp » 06.06.2016, 13:11

Also wenn Du eh von vorne beginnen musst und keine Adapter nutzt, die es für den ioBroker nicht gibt, würde ich wohl auf ioBroker umsteigen. Dafür ist aber ein performanter Raspi ab Version 2 sehr anzuraten. Hatte ioBroker mal auf einem alten Raspi B+ installiert, und das war irgendwie keine rechte Freude.

Für CCU.IO spricht aber definitiv dessen Stabilität. Das Ding läuft 24/7, ohne zu murren. Außerdem nutze ich manchmal ScriptGUI sehr gerne, das es für den ioBroker bisher nicht als Addon gibt. Hatte mal die Stand-alone-Version von ScriptGUI, aber die war so dermaßen träge, dass man selbst WebUI für ein Turbo-OS halten könnte. ;)

Bis dann,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Umstieg ccu.io -> io.broker

Beitrag von Herbert_Testmann » 06.06.2016, 18:35

hallo

ich habe mit der CCu Installation noch mal alles probiert.
node und nodejs und ccu.io deinstalliert
ccu.io Ordner komplett gelöscht
node neu installiert
ccu.io neu installiert

Einstellungen komplett neu gemacht.
Selbes Problem ... Es werden keine Daten von der CCU geholt.

Da durch das löschen des Ordners meine alten Daten jetzt ohnehin weg sind, ist das Thema ccu.io erst mal abgeschlossen :(
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Umstieg ccu.io -> io.broker

Beitrag von dtp » 07.06.2016, 08:25

Herbert_Testmann hat geschrieben: Leider habe ich den RasPi inzwischen platt gemacht.
Das ist schade. Vermutlich hättest Du durch simple Eingabe von

Code: Alles auswählen

wget http://ccu.io.mainskater.de/nodejs_0.10.22-1_armhf.deb
sudo dpkg -i nodejs_0.10.22-1_armhf.deb
CCU.IO wieder zum Laufen bekommen. Aber wenn Du ein Backup gemacht bzw. Dir die wichtigsten CCU.IO-Verzeichnisse gesichert hast, dann dauert eine komplette Neuinstallation auch nicht unbedingt die Welt. Ich musste meinen Raspi samt CCU.IO gestern Abend auch komplett neu aufsetzen, nachdem ich mein zuvor abgespeichertes Image einfach nicht auf die neue SD-Karte bekam. Glücklicherweise hatte ich alle wichtigen Daten (vor allen Dingen die DashUI-Views aus dem datastore) gesichert, so dass ich nach knapp 2 Stunden wieder einen laufenden Raspi besaß.

Bis dann,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Umstieg ccu.io -> io.broker

Beitrag von dtp » 07.06.2016, 08:29

Herbert_Testmann hat geschrieben: Selbes Problem ... Es werden keine Daten von der CCU geholt.
Das kann aber nicht an der FW 2.19.9 der CCU liegen. Bei mir funktioniert auch nach der kompletten Neuinstallation von CCU.IO alles, wie gewünscht. Sämtliche Datenpunkte der CCU2 sind in CCU.IO vorhanden.

Da muss also etwas anderes bei Dir im Argen liegen. Du hast aber schon daran gedacht, die IP-Adresse der CCU und des CCU.IO-Raspis unter den CCU.IO-Einstellungen einzugeben, oder?

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Umstieg ccu.io -> io.broker

Beitrag von Herbert_Testmann » 07.06.2016, 08:58

Hallo Thorsten

Ich hatte 0.10.22 genau wie oben beschrieben installiert.
Auch mit einem komplett neuen Ccu.io geht es nicht.
Der Parser veschluckt sich beim holen der Daten an etwas. Das kann ein neues Gerät sein, das kann eine Seriennummer der HMIP Geräte sein oder sonst was.

Ich versuche morgen io.broker. Wenn das auch nicht geht, forsche ich weiter.


Unterwegs getippelt
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Umstieg ccu.io -> io.broker

Beitrag von dtp » 07.06.2016, 10:21

HMIP könnte natürlich ein Problem darstellen. HMIP-Komponenten nutze ich nicht.

Nun ja, manchmal ist es ja gar nicht schlecht, wenn man "zu seinem Glück" gezwungen wird. 8) Mit dem ioBroker hast Du immerhin einen Support, den es bei CCU.IO seit einem Jahr leider nicht mehr gibt.

Ich habe bei mir noch einen Raspi 3 samt 16 GB SD-Karte herumliegen. Vielleicht sollte ich es damit auch mal versuchen. Schaun mer mal.

Bis dann,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Umstieg ccu.io -> io.broker

Beitrag von Homoran » 07.06.2016, 12:58

Mich würde jetzt aber wirklich interessieren, wieviele User hier noch mit ccu.io arbeiten und wieviele davon noch einen Support benötigen würden. (und wofür).


Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Umstieg ccu.io -> io.broker

Beitrag von Herbert_Testmann » 07.06.2016, 13:09

dtp hat geschrieben: Ich habe bei mir noch einen Raspi 3 samt 16 GB SD-Karte herumliegen. Vielleicht sollte ich es damit auch mal versuchen. Schaun mer mal.

Thorsten
Mein RasPi wird erst morgen geliefert. und wann die SD Karten kommen ...

bis dann
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Umstieg ccu.io -> io.broker

Beitrag von dtp » 07.06.2016, 15:54

Homoran hat geschrieben:Mich würde jetzt aber wirklich interessieren, wieviele User hier noch mit ccu.io arbeiten und wieviele davon noch einen Support benötigen würden. (und wofür).
Winkewinke. ;)

Okay. Einen direkten Support für CCU.IO brauche ich eigentlich nicht, aber ich hätte da schon noch ein paar Adapter- und DashUI-Wünsche. Ganz toll fände ich z.B. eine Weiterentwicklung von ScriptGUI, das an manchen Stellen doch noch ziemlich viele Baustellen offen gelassen hat.

Wenn ich mich nicht irre, dann gibt es für ioBroker noch keine entsprechende ScritpGUI-Implementierung. So unbedingt notwendig ist die zwar nicht, weil es ja auch andere Möglichkeiten zum Erstellen von Skripten gibt, aber trotzdem wäre es schön, dieses Tool nutzen zu können.

Unter CCU.IO fehlt mir die Funktion, die mittels ScriptGUI erzeugten Programme innerhalb eines Backups zu sichern. Es werden ledigich die Skripte gesichert, aber eben nicht die Programme. Auch hat die aktuelle Version 1.0.52 den "Cloneextend"-Bug für den ical-Adapter, so dass man cloneextend per npm manuell nachinstallieren muss.

Bis dann,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „CCU.IO“