Umstieg ccu.io -> io.broker

WebUIs (DashUI, yahui, ...), Adapter (Hue, IRTrans, Sonos, ...), Logging, Scripting

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Umstieg ccu.io -> io.broker

Beitrag von Homoran » 07.06.2016, 16:01

Hallo Thorsten,
du weisst doch was ich hören will und schreibst dann trotzdem mit voller Absicht das genaue Gegenteil! :cry: :cry: :mrgreen:
Eine Weiterentwicklung wird es definitiv nicht geben! Sonst hätten die damaligen Entwickler nicht mit ioBroker anfangen müssen.
Das war nämlich die einzige Möglichkeit weitere Funktionen einzubauen.

Die Entwicklung von Script GUI ist ins Stocken geraten. Es sollte eine Version für ccu.io, eine für ioBroker und eine stand-alone-Version werden. Daher ist geplant, dass es dort bei ioBroker etwas anderes geben werden wird.

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Umstieg ccu.io -> io.broker

Beitrag von dtp » 07.06.2016, 17:06

Homoran hat geschrieben: du weisst doch was ich hören will und schreibst dann trotzdem mit voller Absicht das genaue Gegenteil! :cry: :cry: :mrgreen:
Wenn Du schon so lieb fragst, Rainer. :twisted:
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Umstieg ccu.io -> io.broker

Beitrag von dtp » 08.06.2016, 07:45

So, gestern Abend um 22:00 Uhr hatte ich noch Lust, mal auf meinem Ersatz-Raspi (Raspi 3) ioBroker zu installieren. Um kurz vor 23:00 Uhr lief das Ding (inklusive Herunterladen und Installieren von Noobs sowie Einrichten von Raspian Jessie). Allerdings hatte ich danach dann keine Lust mehr auf die Konfiguration. Ehrlich gesagt graust mir schon etwas vor dem Gedanken, meine DashUI-Views in vis nachzubilden. Ich befürchte, selbst mit einem Import kommt da noch sehr viel Arbeit auf mich zu. Oder?

Aber gut. Let's see...

Bis dann,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Umstieg ccu.io -> io.broker

Beitrag von Homoran » 08.06.2016, 09:51

dtp hat geschrieben:So, gestern Abend um 22:00 Uhr hatte ich noch Lust, mal auf meinem Ersatz-Raspi (Raspi 3) ioBroker zu installieren. Um kurz vor 23:00 Uhr lief das Ding (inklusive Herunterladen und Installieren von Noobs sowie Einrichten von Raspian Jessie)
So soll es sein! Mich würde auch noch Herberts Rekordzeit mit dem RasPi3 ineressieren - Der RasPi1 ist dagegen ja eine Schnecke.
dtp hat geschrieben:Ehrlich gesagt graust mir schon etwas vor dem Gedanken, meine DashUI-Views in vis nachzubilden.
Das Schlimme daran ist das Gute darin (oder so ähnlich)
ioBroker.vis hat vieeeel mehr Möglichkeiten, das scheint manche zu überfordern. Solche Views müssen mit der Zeit organisch wachsen.
Wer schnelle Ergebnisse haben will (und das geht!) erst einmal rudimentär beginnen und dann von Zeit zu Zeit am Design feilen.
Oder ein Design mit viel Liebe erstellen und dann immer wieder kopieren.

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Tobias78
Beiträge: 1464
Registriert: 27.06.2010, 01:01
Wohnort: Braunschweig
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Umstieg ccu.io -> io.broker

Beitrag von Tobias78 » 09.06.2016, 20:09

Homoran hat geschrieben:Mich würde jetzt aber wirklich interessieren, wieviele User hier noch mit ccu.io arbeiten und wieviele davon noch einen Support benötigen würden. (und wofür).


Gruß
Rainer
Hallo Rainer,
ich gehöre offenbar auch noch zu den Dinosauriern. Ich habe IO-Broker vor einigen Monaten mal installiert und war erschlagen von der Oberfläche. Mittlerweile gibt es ja ne super Website dazu, "damals" hab ich den Zugang nicht gefunden.
Was mich noch vom Wechsel abhält? Mir fehlt mein OWL Adapter/Plugin im IO-Broker, zum Auslesen der Energiewerte. Oder habe ich da etwas übersehen? Ginge dies auch?
Gruß, Tobias.
--------------------------------------------
Im Einsatz und empfehlenswert:
RaspberryMatic,IO.Broker, Homeputer Studio; CuXD; PocketControl, HomeStatus, Robonect, Alexa, io.Broker
------------------------------------------

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Umstieg ccu.io -> io.broker

Beitrag von Homoran » 09.06.2016, 20:58

Hallo Tobias,
sind gerade zwei hier aus dem Forum im ioBroker-Forum mit Neuinstallationen unterwegs, vielleicht erzählen die mal, wie es jetzt ist.
Tobias78 hat geschrieben:Mittlerweile gibt es ja ne super Website dazu
Danke, aber da habe ich noch lange nicht alles drin was ich will.
Tobias78 hat geschrieben:Mir fehlt mein OWL Adapter/Plugin im IO-Broker, zum Auslesen der Energiewerte. Oder habe ich da etwas übersehen? Ginge dies auch?
Als erstes schoss mir node-red durch den Kopf.
Das ist ein Super-Tool (halb-grafisch), mit dem man sehr viel implementieren kann, wofür es noch keine Adapter gibt.
Prompt habe ich im io-Broker forum nach OWL gesucht und das gefiunden:
http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=32&t=606

Gruß
Rainer, dessen Urlaub zu ende geht und dir dann leider nicht mehr so viel helfen kann :(
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Tobias78
Beiträge: 1464
Registriert: 27.06.2010, 01:01
Wohnort: Braunschweig
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Umstieg ccu.io -> io.broker

Beitrag von Tobias78 » 10.06.2016, 06:37

Hallo Homoran,
Vielen Dank für die Info bzw den Link. Dann werde ich mich in den Ferien mal an den Umstieg machen. Es klingt mit der OWL Integration momentan noch nicht nach "Selbstläufer". Der erste Beitrag ist echt abschreckend. Wenn ich es am Laufen habe, kann ich "rote Node" und "blaue Node" hoffentlich besser nachvollziehen.
Gruß, Tobias.
--------------------------------------------
Im Einsatz und empfehlenswert:
RaspberryMatic,IO.Broker, Homeputer Studio; CuXD; PocketControl, HomeStatus, Robonect, Alexa, io.Broker
------------------------------------------

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Umstieg ccu.io -> io.broker

Beitrag von dtp » 10.06.2016, 07:49

Bin ich mit einer der Umsteiger gemeint? ;)

Falls ja, dann muss ich sagen, dass die Entscheidung noch nicht hundertprozentig gefallen ist. Allerdings tendiere ich schon recht stark zum ioBroker.

Im Moment bleiben mir abends immer nur knappe ein bis zwei Stunden für die HomeMatic und das Drumherum Zeit. Vorgestern hatte ich ja auf meinem Raspi 3 Raspian Jessie komplett neu eingerichtet (natürlich mit fester IP-Adresse, wie hier unter Option 2 beschrieben) und dann den ioBroker sowie - eher nur für mich von Bedeutung, wegen meiner Viessmann-Heitzung - vcontrold installiert.

Gestern Abend ging es dann an die Einrichtung der Instanzen für die wichtigsten ioBroker-Adapter. Für mich sind das in Verbindung mit der CCU2 neben dem admin-Adapter, der ja automatisch mit installiert wird, erst einmal
  • hm-rega
  • hm-rpc
  • vis
Die Einrichtung der Adpater war sehr einfach. Hier ist das grundsätzliche Vorgehen sehr schön beschrieben. Übrigens, das in der Anleitung erwähnte Installation-Log-Fenster habe ich ohne negativen Einfluss auf den Installationsvorgang einfach geschlossen.

Angefangen habe ich mit zwei Instanzen von "hm-rpc" für die Deamons "rfd" und "cuxd". Da braucht man neben der IP-Adresse der CCU2 und dem jeweiligen Deamon praktisch nichts weiter angeben. Ach so. Den Haken bei "Synchronisiere Geräte neu (einmalig)" sollte man nicht vergessen.

Danach war der Adapter "hm-rega" dran. Auch dort war lediglich die Eingabe der CCU2-IP sowie eine Auswahl der verwendeten Deamons durch Häkchensetzen bei "rfd" und "CUxD" erforderlich. Tja, und das war's auch schon, was man für die Kommunikation vom ioBroker mit der CCU2 benötigt. Ggf. noch auf den roten Play-Button in der Instanz-Übersicht klicken, damit die Instanz gestartet wird und schwupps werden die Datenpunkte von der CCU2 in den ioBroker eingelesen.

Mit vis habe ich mich gestern Abend noch nicht weiter beschäftigt. Aber der Adpater läuft auf jeden Fall schon mal.

Weiterhin habe ich gestern dann noch folgende Adapter installiert und eingerichtet:
  • iCal (zur Anzeige meiner iCloud- und ownCloud-Kalender sowie des abonnierten Kalenders der Abfallwirtschaft Stuttgart)
  • DWD (für Wetter-Meldungen)
  • yr (zur schnellen Wetter-Übersicht)
  • weatherunderground (muss ich mal sehen, ob mir dessen Wetter-Anzeige besser gefällt als die von yr)
  • Flot (zur Anzeige von Diagrammen; weiß aber noch nicht, welchen Datenbank-Adapter - history, sql or InfluxDB - ich hierfür verwenden soll)
Was ich gestern Abend noch gemacht habe, war das Exportieren meiner DashUI-Views in Txt-Dateien, so dass ich diese dann hoffentlich mit geringerem Aufwand in vis importieren kann. Daran mach ich mich aber erst am WE.

Bis dann,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Umstieg ccu.io -> io.broker

Beitrag von Herbert_Testmann » 10.06.2016, 09:46

Hallo

ich fange ja auch erst mit iobroker an und benutze es nur zum loggen.

Zu den Datenbanken.
History benutzt eine json Datenbank. da kann man den Dateipfad angeben. Auf die SD Karte (verzögert, einstellbar) oder einen externen im RasPi gemounteten Pfad. Allerdings macht dann wohl bei Abfragen iobroker die ganze Sortierarbeit.
InfluxDB soll die Abfragen wohl selbst vorsortieren.
SQL kann auf dem rasPi oder extern laufen. Da wird direkt in die Datenbank geschrieben.

Ich habe mich für MySQL entschieden. Datenbank liegt auf einem NAS und bleibt erhalten, wenn der RasPi sich verabschiedet.
Ich logge ca. 3000 Datenpunkte "bei Änderung". Langzeiterfahrungen liegen nicht vor.

PS Ich wollte grade auf dem NAS das Backup für die SQL DB einschalten. Da steht dann der freundliche Hinweis, dass die DB für die zeit deaktiviert wird. Online Backup geht nicht :( Da kann ich mir dann aussuchen, wann jeden Tag Datenpunkte fehlen :( Von den json Dateien auf der SD Karte hatte ich einfach jeden Nacht eine Kopie machen lassen.

BTW Das Verhalten der einzelnen Adapter nach dem Neustart der CCU muss ich noch beobachten. Bisher habe ich dann alle Instanzen einmal neu gestartet. Aber IMHO waren nicht sichtbare Datenpunkte eher Bedienfehler eines Anfängers.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

mule
Beiträge: 1169
Registriert: 06.07.2010, 00:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Umstieg ccu.io -> io.broker

Beitrag von mule » 10.06.2016, 15:45

Bin auch noch einer der Dinos die CCU.IO nutzen. Weshalb auch nicht? Es läuft bei mir seit Monaten ohne auch nur ein winziges Problem stabil und vermisst habe ich auch noch nichts, da es ja bereits extrem flexibel ist. Der Wechsel zu io.broker wäre für mich daher ein bißchen wie: "Raider heißt jetzt Twix, sonst ändert sich nix" :mrgreen:
Aktuelle Projekte:
Direkter SMS-Versand und -Empfang über CCU2&Raspberrymatic ohne Cloud:
viewtopic.php?f=31&t=39483

Automower (G2) steuern über Homematic per WLAN:
viewtopic.php?f=31&t=7295

Antworten

Zurück zu „CCU.IO“