Umstieg ccu.io -> io.broker

WebUIs (DashUI, yahui, ...), Adapter (Hue, IRTrans, Sonos, ...), Logging, Scripting

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Umstieg ccu.io -> io.broker

Beitrag von Herbert_Testmann » 10.06.2016, 16:25

mule hat geschrieben: "Raider heißt jetzt Twix, sonst ändert sich nix" :mrgreen:
Hallo

mein Tip, wenn Du eine funktionierende ccu.io Installation hast, bleib dabei.

iobroker kann viel mehr, was aber auch viel mehr Konfig Aufwand und Umgewöhnung bedeutet.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Umstieg ccu.io -> io.broker

Beitrag von dtp » 12.06.2016, 11:40

Ich bin gerade dabei, meine DashUI-Views auf vis umzumodeln. Das ist trotz der Ex- und Import-Funktion eine Heidenarbeit, weil sich sämtliche Datenpunkte geändert haben und teilweise der Import der CSS-Werte auch nicht immer einwandfrei geklappt hat. Das heißt, ich muss jedes einzelne Widget (bei mir über alle acht Views insgesamt ca. 500) kontrollieren und ggf. ändern. Aber die Import-Funktion hat mir immerhin schon mal die ganze Positionierung der einzelnen Widgets abgenommen. Trotzdem, bis ich fertig bin, werden ca. 8 bis 9 Stunden draufgehen. Drei Views sind immerhin schon mal so gut wie fertig.

Bis dann,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Umstieg ccu.io -> io.broker

Beitrag von dtp » 13.06.2016, 07:34

Musste gestern feststellen, dass einige der jqui-mfd-Widgets unter vis nicht so funktionieren, wie unter DashUI. Dies betrifft insbesondere die Widgets mit Dialog-Fenstern. Die werden extrem seltsam und unschön dargestellt. Hätte ja irgendwie schon erwartet, dass nunmehr nach über einem Jahr sämtliche DashUI-Widgets unter vis zumindest mal auf ihre optische Erscheinung hin getestet wurden. Das war wohl leider nicht der Fall. Um ein Browser-Problem kann es sich eigentlich nicht handeln, weil die Dialog-Fenster sowohl unter dem IE, als auch unter Firefox und Safari (iOS) diese Mängel aufweisen.

Schade, aber so ist meine Motivation zum Umstieg auf den ioBroker nicht gerade gestiegen. Insgesamt gefällt mir zwar das Arbeiten mit dem vis-Editor sehr gut, aber die zur Verfügung stehenden Widgets müssen funktionieren. Ansonsten sollte man sie lieber entfernen.

Bis dann,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Bluefox
Beiträge: 779
Registriert: 20.02.2011, 19:55

Re: Umstieg ccu.io -> io.broker

Beitrag von Bluefox » 14.06.2016, 07:34

Kannst du ein Bild zeigen? Meiner Meinung nach da gibt es keine Baustellen.

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Umstieg ccu.io -> io.broker

Beitrag von dtp » 14.06.2016, 08:28

Bluefox hat geschrieben:Kannst du ein Bild zeigen? Meiner Meinung nach da gibt es keine Baustellen.
Hallo Bluefox,

siehe z.B. hier (der rot umrandete Bereich ist das Dialog-Fenster).

Hab übrigens gestern noch ein wenig mit dem SQL- und dem Flot-Adapter herumgespielt. Finde es schon toll, wie einfach man damit die Daten der CCU2 in eine MariaDB-Datenbank auf einer Synology DiskStation exportieren und visualisieren kann. Das ist schon ein ziemlicher Entwicklungsschritt gegenüber CCU.IO und Highcharts.

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Umstieg ccu.io -> io.broker

Beitrag von Herbert_Testmann » 14.06.2016, 10:07

dtp hat geschrieben:Finde es schon toll, wie einfach man damit die Daten der CCU2 in eine MariaDB-Datenbank auf einer Synology DiskStation exportieren und visualisieren kann.
Hallo

ich schreibe auch in eine solche Datenbank.

- beim Neustart des SQL oder ReGa Adapters werden alle gelogten Kanäle auf "loging enable" gestellt. Sieht man im Log File des ioBroker. Bei mir kommen dann am Ende der langen Liste Fehlermeldungen "zu viele gleichzeitige Zugriffe"
Das ist in Arbeit.
Ich hatte am Anfang alle ca. 3000 Datenpunkte "bei Änderung" angeschaltet. Nun habe ich schon auf ca. 2000 reduziert. Da der SQL Adapter aber das Loging so schnell an schaltet, wie ER kann, gibt es die Fehlermeldungen.

- bei mariaDB ist mir jetzt nach Jahren zum ersten Mal auf gefallen, dass die Datenbank bei einem Backup der Syno DS angehalten wird. Steht so im Konfigfenster des Backup.
Das ist für den Zweck HM Loging natürlich :cry:
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Umstieg ccu.io -> io.broker

Beitrag von dtp » 14.06.2016, 10:53

Hallo Herbert,

ich hatte gestern auch anfänglich sämtliche Datenpunkte in die Datenbank übertragen. Bei mir sind's aktuell ca. 3.500. Das habe ich dann aber schnell wieder abgebrochen und mir dann die wichtigsten rausgesucht. Glücklicherweise geht das mit dem Admin-Tool von ioBroker sehr gut anhand der verschiedenen Filter und der Möglichkeit, die gefundenen Geräte allesamt mit einem Klick ausklappen zu können.

Zum Testen logge ich im Moment ca. 40 Datenpunkte. Dies sind meine Temperatur- und Luchtfeuchtewerte sowie die Verbrauchwerte meiner beiden Energiezähler.

Mich stört es auch nicht unbedingt, wenn für einen gewissen Zeitraum mal kein Datenlogging erfolgt. Viel wichtiger ist, dass das Datenlogging nach dem Verbindungsaufbau zur Datenbank wieder reibungslos weitergeführt wird.

Gibt es eigentlich neben Flot auch entsprechende Visualisierungs-Apps, die direkt unter iOS oder Windows 10 laufen und auf MariaDB zugreifen können?

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Umstieg ccu.io -> io.broker

Beitrag von Herbert_Testmann » 14.06.2016, 11:05

dtp hat geschrieben: Gibt es eigentlich neben Flot auch entsprechende Visualisierungs-Apps, die direkt unter iOS oder Windows 10 laufen und auf MariaDB zugreifen können?

Thorsten
Nicht das ich wüsste.
Evtl. mit highCharts , das von ccu.io oder cuxd verwendet wird.
Aber das ist ja auch wieder nur ein Browser Fenster.

Da es eine SQL Datenbank ist deren Struktur dokumentiert ist, würden gängige Tools wie Crystal Reports gehen.
Sogar mit Excel kann man eine SQL Datenbank auslesen und Diagramme oder bunte Kästchen machen :)

Oder mit einer Programmiersprache der Wahl etwas selbst bauen :)
Zuletzt geändert von Herbert_Testmann am 14.06.2016, 11:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: ich habe meinen eigenen Beitrag bearbeitet :)
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Umstieg ccu.io -> io.broker

Beitrag von dtp » 20.06.2016, 07:46

So, ca. 80 % meiner Views habe ich mittlerweile in vis angepasst. Schade, dass es für die CCU-Servicemeldungen kein Widget mehr in vis gibt. Da muss ich mir mal den Workaround ansehen.

Sehr gelungen finde ich die ioBroker.vis App für Android. Damit ist man endlich unabhängig von einem Browser und kann die einzelnen Widgets deutlich schneller bedienen. Zwar befindet sich diese App noch in einem Beta-Stadium, aber bei mir funktioniert eigentlich komplett alles so, wie ich es unter Chrome gewohnt war. Schöne Sache. Vielleicht bastelt Bluefox demnächst ja auch noch eine iOS-Version.

Was ich im Moment noch am stärksten vermisse ist mein vitotronic-Adapter zur Einbindung meiner Viessmann-Heizung in ioBroker. Da gibt es zwar auch schon Ansätze (xml2js oder node-red), aber trivial geht anders. :roll:

Bis dann,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

dwm
Beiträge: 207
Registriert: 10.08.2010, 21:56

Re: Umstieg ccu.io -> io.broker

Beitrag von dwm » 21.06.2016, 16:44

Hm, ja, offensichtlich gehör ich auch noch zu den "Dinosauriern" ...
Warum eigentlich?

- Aufwand um die DashUI Views zu portieren ... weiss grad ned wieviele das sind, aber 7-8 kommen locker zusammen ...
- Ich hab einen Haufen Arbeit in JS Scripte gesteckt, einschliesslich nem angepasstem Sonnen- und DWD Adapter und 800 Zeilen Rollosteuerung. Solang's läuft, muss der Portierungsaufwand jetzt ned sein ...

Rumspielen mit ner Parallelinstallation ... schon, ja, aber halt auch grad kein Raspi frei ... würd wahrscheinlich eh einen Banana Pi nehmen ...

Aber kommt Zeit, kommt Rat. Und beim nächsten Script-Projekt auf ccu.io zu setzen wär auch nicht schlau, also muss ich halt doch mal ran ...

CU
Werner
194 Kanäle in 101 Geräten:
3x HM-LC-Sw1-Pl, 7x HM-LC-Sw1-PB-FM, 2x HM-WDS10-TH-O, 22x HM-Sec-SC, 4x HM-Sec-MDIR, 4x HM-Sen-MDIR-O, 3x HM-LC-Dim1T-FM, 1x HM-PB-4Dis-WM, 1x HM-RC-19, 1x HM-Sec-TiS, 2x HM-OU-CF-Pl, 1x HM-RC-4-B, 9x HM-CC-VD, 7x HM-CC-TC, 3x HM-WDS30-T-O, 1x HM-CCU-1, 1x HM-LC-Sw2-PB-FM, 1x HM-LC-Sw1PBU-FM, 6x HM-PB-2-WM, 1x HM-LC-Dim2T-SM, 5x HM-PB-4-WM, 1x HM-LC-Sw2-FM, 1x HM-OU-CFM-Pl, 1x HM-LC-Bl1PBU-FM, 4x HM-LC-Bl1-PB-FM, 4x HM-LC-Sw4-SM, 3x HM-Sec-WDS

Antworten

Zurück zu „CCU.IO“