Umstieg ccu.io -> io.broker

WebUIs (DashUI, yahui, ...), Adapter (Hue, IRTrans, Sonos, ...), Logging, Scripting

Moderator: Co-Administratoren

apollon77
Beiträge: 308
Registriert: 12.10.2013, 12:32

Re: Umstieg ccu.io -> io.broker

Beitrag von apollon77 » 20.08.2016, 21:48

Mein Stand ähnlich ... Versuche gerade von EInfach bis schwierig umzusteigen ...

Vor meiner Keymatic-Türsteuerung mit allem hab ich noch Respekt (suche gerade nen Weg das ScriptGUI auszudrucken damit ich alles im Blick hab :-))

Ingo F

Rantanplan
Beiträge: 451
Registriert: 16.11.2013, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Umstieg ccu.io -> io.broker

Beitrag von Rantanplan » 20.08.2016, 21:55

apollon77 hat geschrieben:Mein Stand ähnlich ... Versuche gerade von EInfach bis schwierig umzusteigen ...

Vor meiner Keymatic-Türsteuerung mit allem hab ich noch Respekt (suche gerade nen Weg das ScriptGUI auszudrucken damit ich alles im Blick hab :-))

Ingo F
Und ich "freue" mich auf meine Heizungssteuerung. :lol:

Grüße
Rantanplan
CCU2 (2.29.18) * ioBroker * Vis

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Umstieg ccu.io -> io.broker

Beitrag von dtp » 07.09.2016, 07:44

Mal ein kurzes Zwischenfazit nach ca. 3 Monaten ioBroker.

Ich hab's nicht bereut. Dank der Community und einiger sehr emsiger Programmierer (allen voran Bluefox) wird der ioBroker stets weiter entwickelt. Nach einigen Problemen mit der vis-Anzeige läuft bei mir nun auch diese seit mehreren Tagen sehr flüssig auf einem Android-Tablet. Weiterhin begeistert bin ich von Flot zur Anzeige der History-Werte. Toll ist auch, dass ich dazu die SQL-Datenbank auf meiner Synology DiskStation nutzen kann. Das läuft seit einigen Wochen absolut stabil und hat sich zudem recht einfach einrichten lassen.

Als Fan von Telegram begeistert mich auch die Unterstützung seitens Bluefox für den Telegram- und text2command-Adapter. Das Ganze wird immer "runder", auch wenn hier und da noch was zu machen ist.

Mittlerweile habe ich mich auch ein wenig mit Javascript anfreunden können, so dass ich mir dank der Community einige kleinere Skript erstellen konnte. Eines der wichtigsten betraf die Einbindung meiner Viessmann Vitodens in den ioBroker. Nach wie vor hätte ich da zwar gerne einen ioBroker-Adapter, wie er hier von Axel für CCU.IO zur Verfügung gestellt wurde, aber es geht auch so.

Etwas vorsichtig muss man beim ioBroker aber gelegentlich mit den angebotenen Adapter-Updates sein. Gerade die kürzlich von Bluefox eingeführte Unterstützung von letsencrypt mit dem aktuellen Admin-Adapter hat doch zu einigen zusätzlichen Minuten vor dem Monitor geführt, bis wieder alles rund lief.

Fazit: Der Wechsel von CCU.IO auf den ioBroker war eine durchaus gute Entscheidung.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Umstieg ccu.io -> io.broker

Beitrag von Homoran » 07.09.2016, 11:01

Danke Thorsten,
zusätzlich kann man noch erwähnen, dass Bluefox für Einsteiger blockly im JavaScript Adapter implementiert hat, so dass jetzt bei iobroker auch eine ne graphische Skriptoberfläche existiert, um durch einfaches drag and drop mit Blöcken JavaScript zu erstellen.
Auch aktuelle images mit iobroker für raspi, cubietruck und pine64 stehen auf der Website im downloadbereich zur Verfügung.

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Antworten

Zurück zu „CCU.IO“