FW 2.19.9 und CCU.IO

WebUIs (DashUI, yahui, ...), Adapter (Hue, IRTrans, Sonos, ...), Logging, Scripting

Moderator: Co-Administratoren

Bobohne
Beiträge: 38
Registriert: 01.12.2014, 16:48

FW 2.19.9 und CCU.IO

Beitrag von Bobohne » 10.06.2016, 22:02

Hallo liebes Forum!

Ich benutze bisher immernoch FW 2.15.5 und möchte jetzt auf die 2.19.9 updaten. Es war an manchen Stellen im Forum zu lesen das CCU.IO damit Probleme hat, wobei nicht ganz klar war ob es evtl. an neu angelernten HM IP Komponenten liegt.
Hat jemand ähnliche Probleme? Oder kann ich gefahrlos updaten? Muss ein bisschen aufpassen denn ich habe im Moment wenig Zeit Kohlen aus dem Feuer zu holen und ich will den WAF nicht gefährden ;)

lg aus Paris
Michael

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: FW 2.19.9 und CCU.IO

Beitrag von Herbert_Testmann » 11.06.2016, 00:54

Hallo

immer schön ein Backup machen :)

Du kannst die 2.19 installieren und wenn es nicht geht problemlos einfach wieder die 2.17 ohne etwas anderes zu ändern.
Aber brauchst Du wirklich Eigenschaften, die nur in den 2.19 realisiert sind ??
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: FW 2.19.9 und CCU.IO

Beitrag von Homoran » 11.06.2016, 11:35

Hallo Herbert,
da du ja immer alles weisst, hier eine Frage zur 2.19.9:
auch im ioBroker Forum kommen Anfragen, dass es mit der 2.19.9 zu Problemen kommt.
Weisst du, ob da irgendetwas im Umfeld von rpc geändert wurde?


Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: FW 2.19.9 und CCU.IO

Beitrag von Herbert_Testmann » 11.06.2016, 12:56

hallo

1. ich weiss keines wegs immer alles, habe nur ein Gedächnis für Details und lese hier viel :)

2. Ich habe die 2.19 nicht mehr drauf.
Bei der Verwendung von iobroker _glaube_ ich mich zu erinnern, dass ich unter Rega nicht nur die SysVar und Programme hatte, sondern noch zusätzlich alle Funk Geräte. Jetzt habe ich in Rega nur noch _nicht_Geräte und unter RPC die pysikalischen und virtuellen Geräte.

3. Ich kann mich erinnern, dass der ganze Rpc Prozess neu programmiert wurde. Das ist aber schon seit der ersten HMIP Version (2.17.14 ) so.
Wer von 2.5 auf 2.17 oder 2.19 geht, hat natürlich den Sprung.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: FW 2.19.9 und CCU.IO

Beitrag von Homoran » 11.06.2016, 13:51

Herbert_Testmann hat geschrieben:3. Ich kann mich erinnern, dass der ganze Rpc Prozess neu programmiert wurde. Das ist aber schon seit der ersten HMIP Version (2.17.14 ) so.
Wer von 2.5 auf 2.17 oder 2.19 geht, hat natürlich den Sprung.
Danke, ich glaube das kann helfen.


Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Bobohne
Beiträge: 38
Registriert: 01.12.2014, 16:48

Re: FW 2.19.9 und CCU.IO

Beitrag von Bobohne » 11.06.2016, 14:08

Also ist es besser erstmal auf 2.15.5 zu bleiben...
Ich möchte nur bald einmal den neuen MP3 Gong benutzen. Gibts ne Chance das CCU.IO darauf angepasst wird?

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: FW 2.19.9 und CCU.IO

Beitrag von Herbert_Testmann » 11.06.2016, 16:41

Hallo

IMHO kannst Du 2.17 bedenkenlos einsetzen. Lief bei mir problemlos Wochen lang auch mit ccu.io

Erst mit 2.19 lief ccu.io nicht mehr.
Bei anderen Usern scheint es aber zu gehen.
Könnte bei mir ein lokales Problem sein, dass ich jetzt mangels ccu.io nicht mehr nachstellen kann.
Obwohl ich wieder auf 2.17 zurück bin.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Bobohne
Beiträge: 38
Registriert: 01.12.2014, 16:48

Re: FW 2.19.9 und CCU.IO

Beitrag von Bobohne » 11.06.2016, 16:57

Hallo Herbert!

Danke für deine Antwort.
Ich werde jetzt erstmal 2.15.5 laufen lassen bis ich mangels Unterstützung von Geräten wechseln muss.
Da ich glaube das der Umstieg auf ioBroker sinnvoll ist weils bei ccu.io eh nicht mehr weiter geht noch eine kleine Frage hinterher:

Kann ich beide Systeme parallel auf die CCU zugreifen lassen oder überfordere ich sie damit? Dann könnte ich die Views portieren und anpassen.

Danke

lg michael

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: FW 2.19.9 und CCU.IO

Beitrag von Herbert_Testmann » 11.06.2016, 17:41

Hallo

ich habe auch 2 Systeme, die _alle_ Datenpunkte mitschreiben und noch einen SysLog Server, der die Logs bekommt. Das belastet die CCU nicht merkbar.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: FW 2.19.9 und CCU.IO

Beitrag von Homoran » 11.06.2016, 17:47

Zugegeben ich hatte erst eine CCU1 und dann direkt eine lxccu.
Auf erstere habe ich bestimmt mit bis zu drei ccu.io instanzen ohne Probleme zugegriffen

Auf die lxccu habe ich auch mit bis zu 3xioBroker und 2x ccu.io zeitgleich ohne Probleme zugegriffen.


Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Antworten

Zurück zu „CCU.IO“