Alarm Popup bei Feuer

WebUIs (DashUI, yahui, ...), Adapter (Hue, IRTrans, Sonos, ...), Logging, Scripting

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Arist
Beiträge: 123
Registriert: 21.04.2014, 15:00

Alarm Popup bei Feuer

Beitrag von Arist » 04.08.2016, 17:04

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Lösung für meine Dashui View im Brandfall.

Angedacht ist, dass ein Popupfenster sich öffnet wenn es brennt und gleichsam angezeigt wird, welcher Melder ausgelöst hat. Und das, ohne dass man erst irgendwo klicken muss.

Variablen dazu sind bereits angelegt und der Lösungsansatz von HMside (vielen Dank an dieser Stelle) http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... el%C3%B6st, welcher Brandmelder ausgelöst hat, ist auch bereits umgesetzt.

Daher habe ich die Variablentypen

Alarm Wahr = Feuer bzw. Falsch = kein Feuer
Zeichenkette (Welcher Brandmelder hat ausgelöst)

zur Verfügung.

Leider habe ich keine Kenntnisse um ein Script oder ähnliches zu erstellen. Hoffe, dass man das simpel mit einem Widget lösen kann. Vielleicht hat ja jemand etwas, was man ggf. anpassen könnte :?:

Für Vorschläge danke ich vorab.


Grüße

Arist

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Alarm Popup bei Feuer

Beitrag von alchy » 10.08.2016, 15:15

Das sollte sich relativ leicht integrieren lassen.
Am einfachsten fällt mir ein:

nimmst du ein Widget:
HQ Widget Info
Aber wichtig dabei:
In den erweiterten Eigenschaften setzt du den Haken bei verstecken falls inaktiv
und bei active condition nimmst du z.B. <> null

Unter Control... bei Object ID wählst du die Zeichenkettenvariable aus, wo im Auslösefall dein Feuermeldername drin steht.

Damit wird dann immer, wenn die Variable nicht leer ist, der Inhalt der Variablen in dem Widget als PopUp angezeigt, also der Name des ausgelösten Feuermelders.

Das als Schnellschuss, passend zu deinen Angaben. Reicht das als Anleitung?
(ist erstmal aus dem Gedächtnis geschrieben und es ist leider schon ne ganze Weile her wo ich meine Views gebastelt habe)

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Arist
Beiträge: 123
Registriert: 21.04.2014, 15:00

Re: Alarm Popup bei Feuer

Beitrag von Arist » 11.08.2016, 10:32

Hallo Alchy,

vielen Dank für die Info. Im Moment ist wenig Zet. Denke am WE werde ich da dran gehen. Das Widget habe ich gefunden und auch mal probehalber eingerichtet. Aber da gibt es noch Handlungsbedarf.

Melde mich..........



Grüße

Arist

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Alarm Popup bei Feuer

Beitrag von alchy » 11.08.2016, 19:00

Arist hat geschrieben: Aber da gibt es noch Handlungsbedarf.
Meinerseits? brauchst du eine genauere Anleitung?

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Antworten

Zurück zu „CCU.IO“