Entwicklung Android-App

Apps für Mobilgeräte (Smartphones, Tablets) wie Android, Apple iOS, Windows Phone etc. sowie Desktop-Betriebssysteme (Windows, Linux, OS X etc.)

Moderator: Co-Administratoren

AFonty
Beiträge: 2
Registriert: 19.01.2011, 20:17

Re: Entwicklung Android-App

Beitrag von AFonty » 24.01.2011, 18:51

Hallo,

ich würde gerne für unser Vereinsheim die Fernsteuerung gegen eine Touchscreen Bedienung tauschen.
Kann man die APP so einrichten das sich die Oberfläche nicht abschalten lässt?
Die Hardwaretasten könnte man im Rahmen verstecken so das sie nicht Betätigt werden können.
Habe keine Erfahrung mit Android Geräten ob man die Oberfläche auch anders verlassen kann?


Beste Grüße
AFonty

Benutzeravatar
Monty1979
Beiträge: 854
Registriert: 28.10.2010, 20:47
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Entwicklung Android-App

Beitrag von Monty1979 » 25.01.2011, 13:00

das wird nicht gehen, erstens beendet Android automatisch Programme sobald der Speicher nicht ausreicht.
Und zweitens gibt es mehrere Wege (Zurück / Home Button) eine App zu beenden. :wink:

ultrah
Beiträge: 427
Registriert: 08.03.2010, 13:38
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Entwicklung Android-App

Beitrag von ultrah » 25.01.2011, 19:15

also solange die hardware-buttons deaktiviert sind, die einzige möglichkeit aus HomeDroid rauszukommen, indem man über die notification area ( für android-nutzer: die leiste die man von oberen bildschirmrand runter zieht :)) in eine andre app wechselt. das feature gibts aber erst ab 2.2. In den Versionen vor 2.2 sehe ich da aber keine offensichtliche Möglichkeit. aber vll überseh ich da auch grade was.

Die Bedienung funktioniert über touch, zum Aufrufen der Konfiguration braucht man aber die Hardware-Tasten.

Gegen das automatische schliessen gibts tools. braucht man aber wahrscheinlich root-zugriff dafür.

avronaut
Beiträge: 6
Registriert: 01.02.2011, 22:29

Re: Entwicklung Android-App

Beitrag von avronaut » 01.02.2011, 23:05

Hallo an die Android Fans,

ich möchte primär meine Heizkörperventile via Phone fernsteuern und bin nach einigem googeln hier gelandet. Bei der Installation der App erscheint ein Hinweis, dass man mit dem Android Device mit dem WLAN Netzwerk verbunden sein muss in das auch die Homematic Zentrale eingebunden ist. Bedeutet das, dass man nur innerhalb dieses Netzwerkes das App benutzen kann oder funktioniert es auch über das Internet (via WLAN Router)?

Danke für Antwort!

Gruss Uli

ultrah
Beiträge: 427
Registriert: 08.03.2010, 13:38
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Entwicklung Android-App

Beitrag von ultrah » 02.02.2011, 00:07

Die steuerung geht auch von ausserhalb. Am sichersten ist es wenn man dafür den serivce meine-homematic.de verwendet. Oder sich am besten per eigenem vpn einwählt.

Ansonsten gehts aber auch einfach per port-forwarding. Wuerde ich aber nicht empfehlen :)

Benutzeravatar
Monty1979
Beiträge: 854
Registriert: 28.10.2010, 20:47
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Entwicklung Android-App

Beitrag von Monty1979 » 03.02.2011, 11:13

avronaut hat geschrieben:ich möchte primär meine Heizkörperventile via Phone fernsteuern
Die Heizungsventile kann man nicht direkt steuern. Das geht nur über die Wand-Thermostate oder über Programme auf der CCU. Die CCU kann auch nur die Wand-Thermostate steuern, aber nicht direkt die Heizungsventile.
ultrah hat geschrieben:Am sichersten ist es wenn man dafür den serivce meine-homematic.de verwendet. Oder sich am besten per eigenem vpn einwählt.
Am sichersten ist die eigene VPN und dann meine-homatic.de :wink:

avronaut
Beiträge: 6
Registriert: 01.02.2011, 22:29

Re: Entwicklung Android-App

Beitrag von avronaut » 03.02.2011, 14:26

Hi,
erstmal danke fûr die Antworten. Die Zusammenhänge Aktoren, Themostat und CCU konnte ich schon nachlesen. Mir geht es darum, dass ich auch über das Internet Einfluß nehmen kann. Sicherheit ist dabei nebensächlich. Ich könnte es verkraften, wenn mir jemand mal die Heizkõrper verstellt ;-)

Gruss Uli

teddy278

Re: Entwicklung Android-App

Beitrag von teddy278 » 03.02.2011, 15:44

Hallo.
avronaut hat geschrieben:Ich könnte es verkraften, wenn mir jemand mal die Heizkõrper verstellt ;-)
Und das ist bekanntermaßen das Schlimmste, was irgendjemand mit einem gehackten System anstellen könnte. :roll:


Grüße!
teddy

KaptinT
Beiträge: 12
Registriert: 14.02.2011, 21:28

Re: Entwicklung Android-App

Beitrag von KaptinT » 14.02.2011, 21:37

Hallo,

ist es möglich auch die virtuellen Buttons mit dem Homedroid App anzeigen zu lassen?? Ich habe einen virtuellen Button mit einem Dimmer direkt verknüpft, damit ich eine Rampe beim Ein- und Ausschalten fahren kann. Jetzt möchte ich gerne mit meinem Android den virtuellen Button drücken.

Ansonsten tolles App :D

Vielen Dank
Gruß KaptinT

ultrah
Beiträge: 427
Registriert: 08.03.2010, 13:38
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Entwicklung Android-App

Beitrag von ultrah » 14.02.2011, 22:38

möglich - ja. eingebaut - nein :)

denke mal das bau ich als nächstes neues feature ein.

ende nächster woche kommt dann wohl mal ein neuer release momentan hab ich einfach zu viel zu tun.


@mods: könnte den thread mal jemand zumachen ? ich mach dann einen support-thread für die app auf.

Gesperrt

Zurück zu „HomeMatic Apps und Desktop-Anwendungen“