Fehlerhafte Gerätenummer bei Erstinstallation

Apps für Mobilgeräte (Smartphones, Tablets) wie Android, Apple iOS, Windows Phone etc. sowie Desktop-Betriebssysteme (Windows, Linux, OS X etc.)

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
ToMill
Beiträge: 5
Registriert: 06.02.2020, 22:12
Hat sich bedankt: 3 Mal

Fehlerhafte Gerätenummer bei Erstinstallation

Beitrag von ToMill » 06.02.2020, 23:02

Hallo HM-Fans :D

ich bin ein absoluter Anfänger beim Thema Homematic.

Vorgestern habe ich eine CCU3 geliefert bekommen und mich an die Erstinstallation gewagt.
Selbstverständlich habe ich die Firmeware auf die aktuellste Version gehoben.
Die Einbindung im mein Netzwerk hat problemlos funktioniert.
Ich habe der CCU3 eine feste IP zugewiesen.
Die Sicherheitseinstellung habe ich auf "Restriktiv" eingestellt. Es sind also alle Ports der CCU3 geschlossen.
Zum Test habe ich erst mal einen PhillipsHub und die entsprechenden Geräte mit der CCU3 verbunden und bin noch bei der Ersteinrichtung.
Als nächstes wollte ich die CCU3 mit der Apple App Homematic IP verbinden und erhalte die Meldung: Fehlerhafte Gerätenummer (SGTIN)
Ich habe es per Scan und manueller Eingabe versucht, nix hat geholfen :?:
Meine Frage: Muss ich die Sicherheitseinstellung auf "Relaxed" umstellen, damit der Code angenommen werden kann???

Beste Grüße aus dem schönen Fläming in Brandenburg
von Tom
Zuletzt geändert von alchy am 07.02.2020, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel geändert
Anfänger - CCU3, 8 x HmIP-SWSD (Rauchmelder), HM-IPW DRAP (inaktiv), 1x HMIP-WRC2, 1x HM-LC-RGBW-WM (AirController RGBW) - auf der Suche nach einem unterstützenden Elektriker ;-)

jp112sdl
Beiträge: 12143
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 854 Mal
Danksagung erhalten: 2156 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fehlerhafte Gerätenummer bei Erstinstalltion

Beitrag von jp112sdl » 07.02.2020, 06:28

ToMill hat geschrieben:
06.02.2020, 23:02
wollte ich die CCU3 mit der Apple App Homematic IP verbinden