Home24 - Android Apps

Apps für Mobilgeräte (Smartphones, Tablets) wie Android, Apple iOS, Windows Phone etc. sowie Desktop-Betriebssysteme (Windows, Linux, OS X etc.)

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Monty1979
Beiträge: 854
Registriert: 28.10.2010, 20:47
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Home24 - Android Apps

Beitrag von Monty1979 » 19.01.2017, 10:14

Hallo,

wäre es nicht einfacher direkt den RTSP Stream der Cam ab zugreifen.

Gruß Monty
Zuletzt geändert von Monty1979 am 20.01.2017, 10:31, insgesamt 1-mal geändert.

Johann001
Beiträge: 75
Registriert: 07.11.2008, 22:36
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Home24 - Android Apps

Beitrag von Johann001 » 19.01.2017, 11:10

Sorry ich kenne mich da nicht so gut aus. Ich weiß nur das mein TV Multicast empfangen kann. Und dass ich den Stream der Webcam auf den TV sehen möchte, wenn wer klingelt.

Gesendet von meinem X5001 mit Tapatalk

Benutzeravatar
Monty1979
Beiträge: 854
Registriert: 28.10.2010, 20:47
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Home24 - Android Apps

Beitrag von Monty1979 » 20.01.2017, 11:02

Hallo,

vergiss das Wort Mulitcast denn es ist ja nur ein Oberbegriff für "ein Server sendet etwas und mehrere Clients empfangen das Signal".

Viel wichtig ist mit welchen Protokoll kann der TV umgehen UPNP, DLNA oder RTSP usw.

Es würde dir auch nichts bringen wenn meine App irgend was sendet. Denn dann wüsste dein TV ja noch lange nicht das sie was sendet.

Wenn der TV UPNP und die Cam RTSP kann würde mir jetzt nur als Lösungsansatz einfallen irgend wie zu versuchen mit dem TV das Bild direkt von der Camera ab zugreifen und als Controller meinen Home24-MediaPlayer zu verwenden. Der beim Klingeln den Befehl per upnpavtransporturi=TV&uri=rtsp://user:password@camip:554/media/video1 an den TV sendet.
Ich habe das aber noch nie getestet und es kann sein das es auch überhaupt nicht geht

Gruß Monty

almrausch
Beiträge: 255
Registriert: 10.12.2016, 21:20
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Home24 - Android Apps

Beitrag von almrausch » 21.01.2017, 13:37

Hallo,

ich beschäftige mich noch nicht lange mit HM und bin auf der Suche nach der "richtigen" App für einfache Bedienung und Statusanzeige. Seit einigen Tagen teste ich nun als erste App Home24.

Zunächst mal ist mir aufgefallen, dass keine brauchbare Anleitung existiert. Was ich auf home-24.net gefunden habe, ist entweder veraltet oder unvollständig. Oder habe ich nicht gut genug gesucht? Ich bin selbst Programmierer (völlig anderer Bereich) und weiß, wie lästig das Erstellen von Dokumentation ist ...

Daher zunächst einige Fragen zu Funktionen und Einstellungen.
  • Was genau bewirkt das Icon für die Aktualisierung am oberen Rand? Wird da immer die gleiche Aktion ausgeführt (welche?) oder ist das abhängig von der jeweiligen Anzeige?
  • Im Versionsvergleich Free/Pro ist von HomeButton die Rede. Sind das die Buttons, die ich per "neue Taste" erzeugen kann? Falls ja, sollte die Bezeichnung konsistent sein.
  • Sehe ich es richtig, dass es nur eine Ebene mit Buttons/Tasten gibt und ich alle Möglichkeiten als Buttons auf der Startseite unterbringen muss? Oder gibt es weitere Screens, so dass ich eine aufgeräumte Startseite haben und von dort aus auf weitere Seiten springen kann?
  • Mich hat gleich zu Anfang gestört, dass die linke Hälfte mit für mich weitgehend unnötigen Informationen gefüllt ist und dort besser Platz für weitere 8 Buttons wäre. Heute habe ich einfach mal die Einstellung "Uhr anzeigen" deaktiviert und habe das gewünschte Ergebnis. Anders benannt oder mit einer kurzen Erläuterung versehen wäre ich da sicher früher drauf gekommen.
  • Button MELDUNGEN: Wenn das irgendwie technisch möglich ist, sollte schon am Button zu erkennen sein, ob und wenn ja welche Art Meldungen es gibt. Sonst tippt man da häufig genug drauf, ohne einen Nutzen davon zu haben.
  • Button PROTOKOLLE: Ich habe einen angelegt und wenn ich darauf klicke, wird sehr lange "Aktualisierung. Bitte warten!" angezeigt. Nach gut einer Minute (grob geschätzt) ist das Ergebnis leer. Ich habe mich dann auch nicht getraut, auf "PROTOKOLLE LÖSCHEN" zu klicken.
    Heute Morgen habe ich über die WebUI mal das Systemprotokoll gelöscht und als ich eben nochmal auf PROTOKOLLE gegangen bin, war endlich klar, dass es sich um das Systemprotokoll handelt. Dann sollte das auch so heißen.
  • Was bewirkt BUTTONS KOPIEREN VON ... bei "neue Taste"? Ich habe da keine Auswahl, sondern nur den Hinweis "Achtung"! Die kopierten Buttons ...".
  • Verstehe ich es richtig, dass ich eine Zusammenstellung von Kanälen immer zuvor als Favorit in der WebUI anlegen muss? Oder gibt es doch eine Möglichkeit in Home24, die ich nur noch nicht entdeckt habe?
  • Thema Batterieanzeige: Zunächst mal war ich irritiert, dass bei einigen Geräten zusätzlich der Batteriestatus angezeigt wird, bei anderen aber nicht.
    - HM-CC-RT-DN -> BATTERY STATE 3.000V
    - HM-Sec-SCo -> Batterie Status voll
    - HM-Sec-MDIR-2 -> keine Anzeige (es gibt aber einen Datenpunkt LOWBAT, wenn auch nur auf Kanal 0)
    - HM-PB-6-WM55 -> keine Anzeige (LOWBAT ebenfalls nur auf Kanal 0)
    Unabhängig von der Einstellung "Status der Batterien anzeigen" halte ich eine Übersicht über den Batteriestatus aller batteriebetriebenen Geräte für sinnvoll.
  • Einstellung "Alarm aktivieren": Wie ist das zu verstehen? Ich möchte zukünftig mit HM auch eine Überwachung realisieren und bei Auftreten von bestimmten Ereignissen einen Alarm auslösen.
Ich vermisse die Möglichkeit, die RSSI Werte einzusehen. Vielleicht als optionale Anzeige wie mit den Batterieständen? Oder eine extra Liste nach Empfangsstärke sortiert und farblich aufbereitet?

Dann noch Fragen zu Pro-Einstellungen:

Was sind "Positionsfavoriten Einstellungen"?

Was habe ich mir unter der Option "offene Fenster" vorzustellen? Welche Gerätetypen sind da einbezogen? Ist das ein extra Screen oder muss ich da z.B. einen Favoriten mit allen TFKs anlegen und es werden darin nur die offenen angezeigt?
Ich nutze z.B. einen HM-SCI-3-FM, um damit den Status eines Riegelschaltkontaktes zu überwachen. Den würde ich dann auch nur sehen wollen, wenn er offen ist.

Das soll es für den Anfang gewesen sein ...
Gruß Ralf

Benutzeravatar
AndiN
Beiträge: 2621
Registriert: 10.06.2015, 08:54
Wohnort: Hennef
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Home24 - Android Apps

Beitrag von AndiN » 21.01.2017, 14:21

Kleine Bemerkung von mir: Das liest sich vielmehr wie eine Dauerkritiik anstatt eines Fragekatalogs!!! Aber vermutlich wolltest Du nur Anmerkungen zur Doku loswerden und konstruktive Ideen / Feststellungen machen ;-)
Was genau bewirkt das Icon für die Aktualisierung am oberen Rand? Wird da immer die gleiche Aktion ausgeführt (welche?) oder ist das abhängig von der jeweiligen Anzeige?
Es aktuallisiert alle Werte aus der CCU (Quasi Update per Hand, was Du ja sonst automatisch über die Updateeinstellungen tätigen könntest
Im Versionsvergleich Free/Pro ist von HomeButton die Rede. Sind das die Buttons, die ich per "neue Taste" erzeugen kann? Falls ja, sollte die Bezeichnung konsistent sein.
Die Buttons sind auf dem Homescreen. Deswegen werden die vermutlich auch HomeButton heißen. Für mich persönlich war das von vornherein klar und die Frage hatte ich bis dato noch nicht gelesen gehabt.
Sehe ich es richtig, dass es nur eine Ebene mit Buttons/Tasten gibt und ich alle Möglichkeiten als Buttons auf der Startseite unterbringen muss? Oder gibt es weitere Screens, so dass ich eine aufgeräumte Startseite haben und von dort aus auf weitere Seiten springen kann?
Siehst Du richtig. Im Untermenü fände ich Buttons auch schöner, weil ich da die Bezeichnung entsprechend ändern kann. Demnach wäre das ein Updatewunsch?
Mich hat gleich zu Anfang gestört, dass die linke Hälfte mit für mich weitgehend unnötigen Informationen gefüllt ist und dort besser Platz für weitere 8 Buttons wäre. Heute habe ich einfach mal die Einstellung "Uhr anzeigen" deaktiviert und habe das gewünschte Ergebnis. Anders benannt oder mit einer kurzen Erläuterung versehen wäre ich da sicher früher drauf gekommen.
Das verstehe ich jetzt eher als Verbesserungsvorschlag für die Doku. Aber irgendwo hatte ich das gelesen / gesehen gehabt. Die "alten" Videos hattest Du Dir aber auch angeschaut?
Button MELDUNGEN: Wenn das irgendwie technisch möglich ist, sollte schon am Button zu erkennen sein, ob und wenn ja welche Art Meldungen es gibt. Sonst tippt man da häufig genug drauf, ohne einen Nutzen davon zu haben.
Das ist wohl auch eher ein Updatewunsch. Ein Icon mit Zahl? Finde ich auch nicht schlecht.
Button PROTOKOLLE: Ich habe einen angelegt und wenn ich darauf klicke, wird sehr lange "Aktualisierung. Bitte warten!" angezeigt. Nach gut einer Minute (grob geschätzt) ist das Ergebnis leer. Ich habe mich dann auch nicht getraut, auf "PROTOKOLLE LÖSCHEN" zu klicken.
Heute Morgen habe ich über die WebUI mal das Systemprotokoll gelöscht und als ich eben nochmal auf PROTOKOLLE gegangen bin, war endlich klar, dass es sich um das Systemprotokoll handelt. Dann sollte das auch so heißen.
Die Bezeichnung "Systemprotokoll" wird vermutlich zu lang für den Button sein? Könnte das evtl. der Grund sein? Was passiert, wenn Du einen Button mit dem Namen anlegst? Das ist zumindest meine Theorie und mich stört die Bezeichnung nicht.
Was bewirkt BUTTONS KOPIEREN VON ... bei "neue Taste"? Ich habe da keine Auswahl, sondern nur den Hinweis "Achtung"! Die kopierten Buttons ...".
Die Frage ist berechtigt. Wenn ich Buttons nur von der selben CCU kopieren kann (ich habe auch nur eine). Wieso kann ich dann nichts kopieren? Vermutlich kannst Du die Buttons von einer anderen CCU (es gibt ja die Möglichkeit mehrere CCUs darüber zu steuern) zu kopieren. Da wäre dann vermutlich ein anderer (oder etwas ausführlicherer Text) nicht schlecht.
Verstehe ich es richtig, dass ich eine Zusammenstellung von Kanälen immer zuvor als Favorit in der WebUI anlegen muss? Oder gibt es doch eine Möglichkeit in Home24, die ich nur noch nicht entdeckt habe?
Korrekt. Oder Du nimmst Räume/Gewerke?
Thema Batterieanzeige: Zunächst mal war ich irritiert, dass bei einigen Geräten zusätzlich der Batteriestatus angezeigt wird, bei anderen aber nicht.
- HM-CC-RT-DN -> BATTERY STATE 3.000V
- HM-Sec-SCo -> Batterie Status voll
- HM-Sec-MDIR-2 -> keine Anzeige (es gibt aber einen Datenpunkt LOWBAT, wenn auch nur auf Kanal 0)
- HM-PB-6-WM55 -> keine Anzeige (LOWBAT ebenfalls nur auf Kanal 0)
Unabhängig von der Einstellung "Status der Batterien anzeigen" halte ich eine Übersicht über den Batteriestatus aller batteriebetriebenen Geräte für sinnvoll.
Hier werden Monty vermutlich die Geräte nicht zur Verfügung gestanden haben, dass er die einbinden konnte. Denke die Info hilft dabei das zu ergänzen.
Einstellung "Alarm aktivieren": Wie ist das zu verstehen? Ich möchte zukünftig mit HM auch eine Überwachung realisieren und bei Auftreten von bestimmten Ereignissen einen Alarm auslösen.
Gleiche Funktion, wie in der CCU unter ALARM. Denke damit sollte Deine Frage beantwortet sein.
Ich vermisse die Möglichkeit, die RSSI Werte einzusehen. Vielleicht als optionale Anzeige wie mit den Batterieständen? Oder eine extra Liste nach Empfangsstärke sortiert und farblich aufbereitet?
Wie Du das in der CCU selber siehst weißt Du schon? Ob so tiefgreifende Funktionen der CCU in ein Steuerungsapp gehören (für mich ist Home24 Tab ein reines Steuerungsinstrument, was den Zuständen wieder gibt) rein gehört muss der Entwickler beurteilen. Für mich muss das da nicht rein und führt vermutlich nur zu einer Mehrbelastung des Addons (Updates)

Dann noch Fragen zu Pro-Einstellungen:
Was sind "Positionsfavoriten Einstellungen"?
Wo hast Du das gelesen? Die Reihenfolge der Kanäle, Sysvar in den Favoriten wird 1:1 übernommen.
Was habe ich mir unter der Option "offene Fenster" vorzustellen? Welche Gerätetypen sind da einbezogen? Ist das ein extra Screen oder muss ich da z.B. einen Favoriten mit allen TFKs anlegen und es werden darin nur die offenen angezeigt?
Ich nutze z.B. einen HM-SCI-3-FM, um damit den Status eines Riegelschaltkontaktes zu überwachen. Den würde ich dann auch nur sehen wollen, wenn er offen ist.
Genau, es werden nur die offenen Fenster angezeigt.(kein extra Screen, keine benutzerspezifischen Einstellungen) Zu deinem Riegelschaltkontakt und dem HM-SI-3-FM. Der Status wird normal angezeigt (offen/zu) und das Icon kannst Du wie bei der normalen Version verändern. Kommt für Dich also nicht zum Zug.
Das soll es für den Anfang gewesen sein ...
Und als alter Programmierer weißt Du ja "Try and Error". Das ist besser wie jede Doku. Es sei denn es geht um kritische Bereiche, wo man Daten verlieren könnte. Da würde ich auch viele Fragen stellen. Wobei es bei Dir wie eingangs schon erwähnt mehr Verbesserungsideen für Dokumentation und ein paar Updatewünsche.

Andi
Andi (Greenhorn)

Letzter Reboot: 17.03.24 => FW Update (Uptime:Rekord:153 Tage)
Systeminfos: Raspberry Pi3 Firmware: 3.75.6.20240316 142 Geräte
System angebunden: 3 Roomba 650 - Sprachausgabe via Home24 Media - Pocket Control
- Zentrale: Asus TF103 mit Home24 Tablet
Addons: Drucken 2.5 - HQ WebUI 2.5.9 - XML-API 1.22 - CUx-Daemon 2.9.3 - E-Mail 1.7.4 - hm_pdetect 1.11 - VPN cloudmatic
Diverse Links

Xel66
Beiträge: 14193
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 590 Mal
Danksagung erhalten: 1506 Mal

Re: Home24 - Android Apps

Beitrag von Xel66 » 21.01.2017, 16:00

AndiN hat geschrieben:Vermutlich kannst Du die Buttons von einer anderen CCU (es gibt ja die Möglichkeit mehrere CCUs darüber zu steuern) zu kopieren.
Nicht nur vermutlich. Ich habe den Zugriff meiner CCU zunächst lokal angelegt (also mit der internen IP-Adresse). Dann habe ich mir noch eine abgespeckte Version für den Fernzugriff via Reverse-Proxy konfiguriert. Mit dieser Funktion konnte ich die bereits eingerichteten Buttons übernehmen.
almrausch hat geschrieben:Was sind "Positionsfavoriten Einstellungen"?
Wenn man da drauf klickt, wird es klarer. Hier kann man getrennt für Thermostate, Rollladen und Dimmer drei Stellungen eintragen, die dann beim Aufruf des Gerätes direkt mit den hinterlegten Buttons angefahren werden können und man muss nicht umständlich den Slider betätigen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

almrausch
Beiträge: 255
Registriert: 10.12.2016, 21:20
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Home24 - Android Apps

Beitrag von almrausch » 21.01.2017, 16:04

AndiN hat geschrieben:Kleine Bemerkung von mir: Das liest sich vielmehr wie eine Dauerkritiik anstatt eines Fragekatalogs!!! Aber vermutlich wolltest Du nur Anmerkungen zur Doku loswerden und konstruktive Ideen / Feststellungen machen ;-)
Sorry, wenn das falsch angekommen ist. Es war ein Mix aus Fragen, Anmerkungen und Vorschlägen.
Was genau bewirkt das Icon für die Aktualisierung am oberen Rand? Wird da immer die gleiche Aktion ausgeführt (welche?) oder ist das abhängig von der jeweiligen Anzeige?
Es aktuallisiert alle Werte aus der CCU (Quasi Update per Hand, was Du ja sonst automatisch über die Updateeinstellungen tätigen könntest
Mein Verständnis aus dem Überfliegen des Threads, der Doku und den bisherigen Erfahrungen ist, dass beim zyklischen Update eine vollständige Aktualisierung durchgeführt wird. Diese dauert aber wesentlich länger als ein Update über das Icon. Daher die Frage, was da genau aktualisiert wird.
Ich habe gerade mal über die WebUI einen Favoriten umbenannt. Wird über das Icon nicht übernommen, bei der vollständigen Aktualisierung hingegen schon. Sieht für mich so aus, als wenn damit lediglich die Statusliste aktualisiert wird.
Im Untermenü fände ich Buttons auch schöner, weil ich da die Bezeichnung entsprechend ändern kann. Demnach wäre das ein Updatewunsch?
Zunächst mal war das eine Frage, weil ich vielleicht etwas übersehen hatte. Und ja - ich fände es sinnvoll, mehrere Ebenen zu haben.
Mich hat gleich zu Anfang gestört, dass die linke Hälfte mit für mich weitgehend unnötigen Informationen gefüllt ist und dort besser Platz für weitere 8 Buttons wäre. Heute habe ich einfach mal die Einstellung "Uhr anzeigen" deaktiviert und habe das gewünschte Ergebnis. Anders benannt oder mit einer kurzen Erläuterung versehen wäre ich da sicher früher drauf gekommen.
Das verstehe ich jetzt eher als Verbesserungsvorschlag für die Doku. Aber irgendwo hatte ich das gelesen / gesehen gehabt. Die "alten" Videos hattest Du Dir aber auch angeschaut?
Die Videos kenne ich. Ich sehe das eher als Anregung, die Einstellung mit einer zusätzlichen Erläuterung zu versehen. "Uhr anzeigen" ist schon sehr irreführend.
Button MELDUNGEN: Wenn das irgendwie technisch möglich ist, sollte schon am Button zu erkennen sein, ob und wenn ja welche Art Meldungen es gibt. Sonst tippt man da häufig genug drauf, ohne einen Nutzen davon zu haben.
Das ist wohl auch eher ein Updatewunsch. Ein Icon mit Zahl? Finde ich auch nicht schlecht.
Das ist natürlich ein Verbesserungsvorschlag. Dürfte auch nicht sehr aufwändig in der Umsetzung sein.
Die Bezeichnung "Systemprotokoll" wird vermutlich zu lang für den Button sein? Könnte das evtl. der Grund sein? Was passiert, wenn Du einen Button mit dem Namen anlegst? Das ist zumindest meine Theorie und mich stört die Bezeichnung nicht.
Ich habe den Button umbenannt und es ist nicht zu lang. Mich hat das einfach nur irritiert, weil es nichts zu sehen gab und ich durch die Bezeichnung nicht darauf gekommen bin, dass es das Systemprotokoll ist, welches auch in der WebUI angezeigt wird.
Einstellung "Alarm aktivieren": Wie ist das zu verstehen? Ich möchte zukünftig mit HM auch eine Überwachung realisieren und bei Auftreten von bestimmten Ereignissen einen Alarm auslösen.
Gleiche Funktion, wie in der CCU unter ALARM. Denke damit sollte Deine Frage beantwortet sein.
In der CCU sehe ich oben rechts "Alarmmeldungen". Meinst Du das? Ich habe mich mit Alarmierung noch gar nicht befasst.
Ich vermisse die Möglichkeit, die RSSI Werte einzusehen. Vielleicht als optionale Anzeige wie mit den Batterieständen? Oder eine extra Liste nach Empfangsstärke sortiert und farblich aufbereitet?
Wie Du das in der CCU selber siehst weißt Du schon?
Über das WebUI direkt gar nicht. Ich kenne aber den Aufruf per /tools/devconfig.cgi?cmd=show_rssi&sid=
Die Werte kann man einfach den Datenpunkten RSSI_DEVICE/RSSI_PEER entnehmen, die beim Aufruf der statelist.cgi mitkommen. Oder direkt per rssilist.cgi
Ob so tiefgreifende Funktionen der CCU in ein Steuerungsapp gehören (für mich ist Home24 Tab ein reines Steuerungsinstrument, was den Zuständen wieder gibt) rein gehört muss der Entwickler beurteilen. Für mich muss das da nicht rein und führt vermutlich nur zu einer Mehrbelastung des Addons (Updates)
Ich habe hier ein recht großes Haus und da sind die Werte durchaus von Bedeutung, um Probleme eingrenzen zu können. Eine Mehrbelastung wäre es definitiv nicht, weil die Werte ohnehin eingelesen werden.
Und als alter Programmierer weißt Du ja "Try and Error". Das ist besser wie jede Doku. Es sei denn es geht um kritische Bereiche, wo man Daten verlieren könnte. Da würde ich auch viele Fragen stellen. Wobei es bei Dir wie eingangs schon erwähnt mehr Verbesserungsideen für Dokumentation und ein paar Updatewünsche.
Du kannst mir glauben, dass ich einiges ausprobiert habe. Meine Zeit ist aber auch nicht unbegrenzt und wenn ich etwas nicht zügig herausfinde, frage ich nach bzw. weise auf Verbesserungsmöglichkeiten hin.

Gibt es eigentlich einen Grund, dass die Bezeichnungen der Buttons immer in Versalien gesetzt sind? Da ich ohnehin zukünftig Tablets einsetzen will, habe ich inzwischen auch die Tablet-Version installiert. Da wird das nicht umgesetzt. Beim Tablet könnte ich es eher verstehen, weil da mehr Platz ist.
Xel66 hat geschrieben:
almrausch hat geschrieben:Was sind "Positionsfavoriten Einstellungen"?
Wenn man da drauf klickt, wird es klarer. Hier kann man getrennt für Thermostate, Rollladen und Dimmer drei Stellungen eintragen, die dann beim Aufruf des Gerätes direkt mit den hinterlegten Buttons angefahren werden können und man muss nicht umständlich den Slider betätigen.
Danke für die Erklärung. Ich kann da nicht drauf klicken, weil es eine Pro-Einstellung ist.
Gruß Ralf

Benutzeravatar
Monty1979
Beiträge: 854
Registriert: 28.10.2010, 20:47
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Home24 - Android Apps

Beitrag von Monty1979 » 23.01.2017, 17:42

Hallo,
Aktualisierung
Also das Icon macht nur ein kleines Update und sieht sich nur die aktuellen Werte, damit das ganze etwas schneller abläuft.
und beim "vollständige Aktualisierung" wird alles neu gezogen.
Buttons im Untermenü
ich stehe gerade auf dem Schlauch wo wollt ihr die haben? Doch nicht etwa in den einzelnen Gerätelisten oder?
Uhr anzeigen
ja das kann ich echt mal ändern. Früher gab es da halt nur die Uhr.
Hat jemand einen Vorschlag?
Button MELDUNGEN
Geplant ist das dieser gelb bzw. rot wird wenn es Servicemeldungen gibt.
Die Bezeichnung "Systemprotokoll" wird vermutlich zu lang für den Button sein
Ja auf manchen Geräten mit kleinem Display und wenig Pixeln wäre die Bezeichnung zulang.
Einstellung "Alarm aktivieren"
Oh ich weiß garnicht ob die Funktion auf neuern Androiden überhaupt noch funktioniert.
Bei den alten konnte ich halt eine Bug ausnutzen der endlos einen Ton auf dem Gerät ausgegeben hat.
Und angestoßen wird dieser wenn eine Systemvariable vom Type Alarm auf true ist.
Ich vermisse die Möglichkeit, die RSSI Werte einzusehen
Also auslesen kann ich die Werte aber das geht schon wieder in die Richtung Konfiguration der CCU und co.
und sowas wollte ich eigentlich aus den Apps raushalten und solange ich noch 100 andere Baustellen habe steht sowas ganz weit hinten auf dem Todo.
Gibt es eigentlich einen Grund, dass die Bezeichnungen der Buttons immer in Versalien gesetzt sind?
Nö eigentlich nicht. Ich kann das mal ändern.

Gruß Monty

almrausch
Beiträge: 255
Registriert: 10.12.2016, 21:20
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Home24 - Android Apps

Beitrag von almrausch » 23.01.2017, 18:29

Hallo Monty,
Monty1979 hat geschrieben:
Aktualisierung
Also das Icon macht nur ein kleines Update und sieht sich nur die aktuellen Werte, damit das ganze etwas schneller abläuft.
Also ein Aufruf der state.cgi für die aktuell angezeigten Geräte?
Monty1979 hat geschrieben:
Buttons im Untermenü
ich stehe gerade auf dem Schlauch wo wollt ihr die haben? Doch nicht etwa in den einzelnen Gerätelisten oder?
Die Idee ist, mit einem Homebutton eine Unterseite mit weiteren Homebuttons aufzurufen. Dann könnte man die ganzen Buttons etwas besser strukturieren.
Monty1979 hat geschrieben:
Uhr anzeigen
ja das kann ich echt mal ändern. Früher gab es da halt nur die Uhr.
Hat jemand einen Vorschlag?
"Uhr anzeigen" kann da bleiben. Hilfreich wäre eine zweite Zeile "aktiviert die Spalte mit der Uhr".
Monty1979 hat geschrieben:
Button MELDUNGEN
Geplant ist das dieser gelb bzw. rot wird wenn es Servicemeldungen gibt.
Das wäre schön!
Monty1979 hat geschrieben:
Die Bezeichnung "Systemprotokoll" wird vermutlich zu lang für den Button sein
Ja auf manchen Geräten mit kleinem Display und wenig Pixeln wäre die Bezeichnung zulang.
Jetzt weiß ich es ja, aber vielleicht wäre es bei "neue Taste" (warum eigentlich nicht "neuer Button"?) möglich.
Monty1979 hat geschrieben:
Einstellung "Alarm aktivieren"
Oh ich weiß garnicht ob die Funktion auf neuern Androiden überhaupt noch funktioniert.
Bei den alten konnte ich halt eine Bug ausnutzen der endlos einen Ton auf dem Gerät ausgegeben hat.
Und angestoßen wird dieser wenn eine Systemvariable vom Type Alarm auf true ist.
Das funktioniert (Marshmallow). Es wird permanent der Standardton für Benachrichtigungen wiederholt. Eine zweite Zeile mit einer Erklärung in den Einstellungen wäre vielleicht sinnvoll.
Monty1979 hat geschrieben:
Ich vermisse die Möglichkeit, die RSSI Werte einzusehen
Also auslesen kann ich die Werte aber das geht schon wieder in die Richtung Konfiguration der CCU und co.
Ich sehe da keinen Zusammenhang zur Konfiguration, sondern eher eine Zusatzinfo wie bei den Batteriewerten. Ich muss demnächst einige Sensoren in der Garage installieren und da wird es mit der Entfernung zur CCU langsam kritisch. Wenn es dabei zu Kommunikationsproblemen kommt, könnte man das evtl. gleich auf zu schlechte Werte zurückführen.

Das mit den fehlenden Batteriewerten bei HM-Sec-MDIR-2 und HM-PB-6-WM55 hattest du gesehen?
Gruß Ralf

MStefan
Beiträge: 3
Registriert: 17.11.2015, 20:25
Wohnort: Niederbayern

Re: Home24 - Android Apps

Beitrag von MStefan » 30.01.2017, 23:36

Hallo Home24 Nutzer

Vielleicht kann mir ja einer weiter helfen. Ich bin am Ende.
Welche Bildgröße wird in den Buttons ohne abschneiden angezeigt? (Funktion "Hintergrundbild ändern" bei langen Tastendruck)
Bitte Größe, Format, dpi.
Ich benutze die Tablett Version im Querformat mit einem 10 Display. Homeansicht mit 3 Spalten ohne Variablen
Danke euch!

vg
Stefan

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Apps und Desktop-Anwendungen“