Raspberrymatic - Homematic App nutzen

Apps für Mobilgeräte (Smartphones, Tablets) wie Android, Apple iOS, Windows Phone etc. sowie Desktop-Betriebssysteme (Windows, Linux, OS X etc.)

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
jhoffmann
Beiträge: 79
Registriert: 07.07.2013, 20:13

Raspberrymatic - Homematic App nutzen

Beitrag von jhoffmann » 18.06.2023, 08:40

Hallo zusammen.
Ich bitte um Hilfe bei meinem hoffentlich kleienn Problem.

Wie kann ich die Homematic APP am Android Handy mit der Raspberrymatic verbinden ?
Nicht direkt, das hab ich schon gelesen.

Ist es möglich einen HM IP HAP Accesspoint an der Raspberrymatic dafür zu nutzen ?

Bei der Inbetriebnahme der App bricht das Verbinden beim drücken auf die Türlise Taste zeitlich ab als reagiere sie nicht ?

Ist das prinzipiell gar nicht möglich ? Das wäre Schade.

MichaelN
Beiträge: 9684
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1627 Mal

Re: Raspberrymatic - Homematic App nutzen

Beitrag von MichaelN » 18.06.2023, 08:45

jhoffmann hat geschrieben:
18.06.2023, 08:40
Wie kann ich die Homematic APP am Android Handy mit der Raspberrymatic verbinden ?
Gar nicht
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Raspberrymatic - Homematic App nutzen

Beitrag von Fonzo » 18.06.2023, 09:00

jhoffmann hat geschrieben:
18.06.2023, 08:40
Ist es möglich einen HM IP HAP Accesspoint an der Raspberrymatic dafür zu nutzen ?
Du kannst höchstens optional bei Bedarf einen Homematic IP Acesspoint an eine CCU3 anbinden, um von einer CCU3 Steuerungsbefehle an den zusätzlichen Homematic IP Accesspoint zu schicken. Die Homematic IP App selber zeigt Dir aber nur die Homematic IP Geräte an, die direkt am Homematic IP Access Point angelernt sind. Ein Nutzen der Homematic IP App, für an einer CCU3 angelernte Homematic IP Geräte, ist nicht möglich. Dazu musst Du dann eine andere App der Wahl benutzen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Apps und Desktop-Anwendungen“