Raspberry PI als Funk-LAN Gateway möglich?

Fragen, Support etc.

Moderator: Co-Administratoren

etv
Beiträge: 195
Registriert: 06.12.2010, 09:26

Raspberry PI als Funk-LAN Gateway möglich?

Beitrag von etv » 19.05.2015, 16:19

Liebe Leute,

nachdem ich mir nun zwecks Dash.UI einen Raspi zugeleget habe (leider noch nicht geliefert worden :) ) und nun am Überlegen bin, was ich mit dem nur mit Dash.UI ja hoffnungslos unterforderten Teil noch so alles anstellen kann, kam mir die Idee das Ding als Funk-LAN Gateway einzusetzen.

Also als CCU kann man den Raspi ja betreiben, aber auch als Gateway so wie mit dem fertigen Teil von ELV auch??

Wäre cool, weil dann hab ich da gleich drei Fliegen mit einer Klappe erledigt - Funk LAN Gateway, Dash.UI und meinen Internet Radiowecker im Schlafzimmer - natürlich gesteuert von der CCU :D


Grüe
etv
__________________________________________________________________
zwei CCU2 und den ioBroker auf einem Raspi4 der die beiden synchronisiert,
eigentlich mittlerweile das HIRN des Smarthomes darstellt und vor allem mit
Javascript alles steuert, regelt, loggt - und - visualisiert...

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Raspberry PI als Funk-LAN Gateway möglich?

Beitrag von Homoran » 19.05.2015, 17:26

Das wird wohl nicht gehen, da du selbst wenn du den RasPi als (lx)CCU nutzt, immer noch ein Funk-Gateway benötigst.

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

etv
Beiträge: 195
Registriert: 06.12.2010, 09:26

Re: Raspberry PI als Funk-LAN Gateway möglich?

Beitrag von etv » 19.05.2015, 17:48

Hallo Rainer,

danke für die rasche Antwort....na dann werd' ich mir eben ein "anderes Spielzeug" ausdenken, was der Pi noch so machen darf!


Grüße
etv
__________________________________________________________________
zwei CCU2 und den ioBroker auf einem Raspi4 der die beiden synchronisiert,
eigentlich mittlerweile das HIRN des Smarthomes darstellt und vor allem mit
Javascript alles steuert, regelt, loggt - und - visualisiert...

PaulG4H
Beiträge: 1184
Registriert: 11.08.2011, 10:09

Re: Raspberry PI als Funk-LAN Gateway möglich?

Beitrag von PaulG4H » 20.05.2015, 10:39

Hallo Leute,

leider ist das nicht ganz richtig Rainer...

Es gibt den hmland als Paket im lxccu Repository, damit und einem HM USb Funk Stick kannst du für die CCU ein "LAN Konfigurations adapter" emulieren, aber mit dem Nachteil das keine AES Kommunikation unterstützt wird (z.b. keine Fensterkontakte und Keymatic). Mehr details habe ich hier zusammengefasst http://www.lxccu.com/lxccu-manual#funk_gateways

Aber jetzt kommts, die OCCU hat eine neuere version des RFD (leider nur HF und dadurch nicht direkt in einer CCU2 oder LXCCU verwendbar) mit welchem ein HM USB RF Stick direkt angeschlossen als Funksender benutzt werden kann was an einer CCU2 keinen Sinn macht weil dann zwei Sender direkt nebeneinander...
Wenn du nun aber per lan ein serielles Gerät nutzen willst also deine LXCCU und der Raspberry an dem der Funk Stick steckt nicht das selbe Gerät sind so gibt es im standard debian repository zum Beispiel dies:

Code: Alles auswählen

aptitude search ser2net
p   ser2net                                                    - Allows network connections to serial ports
Paul
Apache Reverse Proxy fuer sicheren Zugriff auf die CCU von Unterwegs
Zeitgesteuertes LXCCU / CCU2 Backup damit es immer eine Aktuelle Sicherung gibt!
Diverse weitere Anleitungen für CCU / LXCCU / Raspberry PI

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Raspberry PI als Funk-LAN Gateway möglich?

Beitrag von Homoran » 20.05.2015, 12:19

...ja aber[emoji1]

Die Diskussion um USB stick mit hmland ist mir schon bekannt, der teil auf lxccu.com entsprechend auch.

Aber auch das ist weitere Hardware, deswegen, und wegen der Einschränkungen bei AES, hatte ich auch diese Variante nicht in Betracht gezogen.

D-Link GO-SW-8G/E der rpi2 sendemodul, dass von eq-3 wohl im Herbst kommen soll wird wohl auch kaum weniger als ein Gateway kosten, hätte aber den Vorteil nicht im Netzwerk zu hängen.

Oder habe ich da etwas falsch verstanden und man kann irgendwie den neuen rpc teil (ohne OCCU) nutzen.

Gruß
Rainer

Gesendet von meinem LIFETAB_S785X mit Tapatalk
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

PaulG4H
Beiträge: 1184
Registriert: 11.08.2011, 10:09

Re: Raspberry PI als Funk-LAN Gateway möglich?

Beitrag von PaulG4H » 20.05.2015, 13:32

Hallo Rainer,

der Serielle HM Funk Sender den wir am Usertreffen in Kassel gesehen haben und im Herbst bei ELV im Jornal präsentiert und ab dann auch verkauft wird kann nicht mehr als der HM RF USB Stick kosten.
Auch würde der aktuelle RFD aus dem OCCU github ja lokal den HM RF USB Stick (mit AES) unterstützen aber leider ist die ARM binary nur in Hard Float verfügbar...

Wenn eines dieser Seriellen Funkmodule dann mit dem von mir geposteten Linux Paket (z.B. ser2net) über das LAN mit der OCCU / LXCCU verbunden wird kann diese sicher auch so mit dem neuen RFD benutzt werden.

Paul
Apache Reverse Proxy fuer sicheren Zugriff auf die CCU von Unterwegs
Zeitgesteuertes LXCCU / CCU2 Backup damit es immer eine Aktuelle Sicherung gibt!
Diverse weitere Anleitungen für CCU / LXCCU / Raspberry PI

nuiler
Beiträge: 207
Registriert: 15.04.2012, 11:07
Wohnort: Ostalbkreis / Deutschland

Re: Raspberry PI als Funk-LAN Gateway möglich?

Beitrag von nuiler » 04.11.2015, 14:28

Wird es die Möglichkeit geben HomeMatic Funkmodul für Raspberry Pi, Komplettbausatz auch als Funk-Lan Gateway zu betreiben?

http://www.elv.de/homematic-funkmodul-f ... usatz.html

http://www.elv.de/homematic-funk-lan-gateway.html
www.nuiler.de
Raspberrymatic 3.57.4.20210320 rpi3

PaulG4H
Beiträge: 1184
Registriert: 11.08.2011, 10:09

Re: Raspberry PI als Funk-LAN Gateway möglich?

Beitrag von PaulG4H » 04.11.2015, 15:08

Hallo,

theoretisch sollte es mit der lxccu und dem ser2net am Gateway Raspi Möglich sein...

Wir haben das hm-mod-rpi-pcb Funk Modul gerade mit der lxccu am laufen (dank user wuffzack) und so wie ich das sehe solltest du noch mehrere Interfaces mit seriellen devices hinzufügen können und ob die nun lokal oder mit ser2net angebunden sind...

Paul
Apache Reverse Proxy fuer sicheren Zugriff auf die CCU von Unterwegs
Zeitgesteuertes LXCCU / CCU2 Backup damit es immer eine Aktuelle Sicherung gibt!
Diverse weitere Anleitungen für CCU / LXCCU / Raspberry PI

wuffzack
Beiträge: 33
Registriert: 07.10.2015, 23:48

Re: Raspberry PI als Funk-LAN Gateway möglich?

Beitrag von wuffzack » 04.11.2015, 16:15

PaulG4H hat geschrieben:Hallo,

theoretisch sollte es mit der lxccu und dem ser2net am Gateway Raspi Möglich sein...

Wir haben das hm-mod-rpi-pcb Funk Modul gerade mit der lxccu am laufen (dank user wuffzack) und so wie ich das sehe solltest du noch mehrere Interfaces mit seriellen devices hinzufügen können und ob die nun lokal oder mit ser2net angebunden sind...

Paul
Lokal ja, aber das mit ser2net (bzw. socat auf der anderen Seite) ist eine wackelige Geschichte, denn die Daten werden "so übertragen, wie sie kommen", also im schlimmsten Fall in mehreren Ethernet Paketen pro BidCos Telegramm. Da müsste jeweis ein Programm auf jeder Seite dafür sorgen, dass ein Telegramm immer im Stück übertragen wird.
Ausserdem ist rfd nicht dafür ausgelegt, es rechnet nicht damit, dass ein hm-mod Modul einfach mal "verschwindet" (Ethernet Unterbruch).
Man müsste wenigstens minimalen Aufwand auf der ser2net Seite betreiben, z.B. das Modul im Reset halten und nur bei connect der Zentrale freigeben. Die sieht dann, dass das Modul im Bootloader ist und kann dann recovern. Das funktioniert sogar einigermassen, ist aber streng genommen ein ziemlicher Murks.
Die m.M. nach einzig sinnvolle und saubere Lösung wäre es, ein HM-LAN Gateway (das neue, eckige) auf dem externen Raspi mit hm-mod Modul zu simulieren. Da kennt sich rfd "aus" und redet direkt via Ethernet.
Das Protokoll des HM-LAN Gateways ist quasi zum seriellen des CCU2 Funkmoduls (hm-mod) identisch, nur ist da noch ein Layer drübergestülpt. Aber die BidCos Telegramme gehen im Prinzip 1:1 zum Funkmodul durch. Für "keepalive" und zur Überprüfung der Verbindung wird ein zweiter Port benutzt. Das HM-LAN Gateway hat also immer 2 TCP Verbindungen zur CCU2 (lxccu).
Das ist alles einigermassen trivial zu programmieren, aber das ärgerliche ist die LAN Verschlüsselung. (Fast) alle Daten zum und vom Gateway werden verschlüsselt übertragen. Am original HM-LAN kann man die Verschlüsselung nicht ausschalten. Ob die Verschlüsselung auf rfd Seite optional ist, weiss ich nicht. (Ich brauche keine Verschlüsselung im lokalen LAN, und es wird unnötig CPU Leistung verbraucht.)
Und ich bin nicht wirklich scharf darauf, mal eben die LAN Verschlüsselung zu implementieren. Also leg ich mich einfach wieder hin. :)

PaulG4H
Beiträge: 1184
Registriert: 11.08.2011, 10:09

Re: Raspberry PI als Funk-LAN Gateway möglich?

Beitrag von PaulG4H » 04.11.2015, 16:23

Hallo,

es gibt ja jetzt schon einen hmland Daemon (paket hmcfgusb im lxccu repository) der mit einem HM RF USB Stick einen LAN Konfigurations Adapter "Emuliert" aber dieser Unterstützt kein OTA Firmware Update und auch keine Verschlüsselte RF Kommunikation (KeyMatic, Fensterkontakte sofern die Verschlüsselte Kommunikation nicht bei jedem Gerät deaktiviert wird).
wuffzack hat geschrieben:Am original HM-LAN kann man die Verschlüsselung nicht ausschalten.
Doch kann mit dem unter Windows nutzbaren Tools von EQ3 im Gateway ausgeschalten werden (nur dann war es in FHEM nutzbar!) aber damit kann der rfd in der (LX)CCU nicht umgehen.

Paul
Apache Reverse Proxy fuer sicheren Zugriff auf die CCU von Unterwegs
Zeitgesteuertes LXCCU / CCU2 Backup damit es immer eine Aktuelle Sicherung gibt!
Diverse weitere Anleitungen für CCU / LXCCU / Raspberry PI

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur OCCU“