Sensoren-Sterben nach Umstellung auf RaspberryMatic?

Fragen, Support etc.

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
mfahs
Beiträge: 280
Registriert: 18.01.2011, 00:06

Sensoren-Sterben nach Umstellung auf RaspberryMatic?

Beitrag von mfahs » 25.06.2016, 22:35

Hallo zusammen!

Ich setze seit ca. 4 Jahren eine CCU1 ein. Nachdem nun die RaspberryMatic sehr stabil läuft, habe ich mir gedacht, auf den Raspberry umzustellen. Gesagt, getan: Schritt für Schritt (weil ich auch nur alle zwei Wochen Zugriff auf die beiden Geräte habe) stelle ich nun die gesamte Anlage um. Heizung und Garten-Bewässerung sowie viele System-Relevanten Makros habe ich nun schon umgestellt. Dabei waren auch 6 relativ betagte, aber einwandfrei funktionierende Tür/Fenster-Kontakte (magnetisch, noch die alte Version). Plötzlich nach der Umstellung wollte einer der TFK nicht mehr richtig - deshalb habe ich ihn in den Werkszustand versetzt und wollte ihn neu anlernen, was dann aber nicht funktionierte. Statt dessen legte das Teil eine wahre Light-Show hin: Es wurde in allen Farben und -Kombinationen ganz putzig rumgeblinkt. Meistens in schönem Orange. Nun gut - das Teil hatte ich schon abgeschrieben. Dann musste ich an der Konfiguration eines anderen TFKs noch etwas ändern - plötzlich ging dasselbe mit dem Burschen los. Völlig unkontrolliertes Blinken, anlernen nicht mehr möglich.
Soweit, so schlecht.

Heute habe ich mich nun um meinen Bodenfeuchtesensor kümmern müssen. Das gute Stück (ein entsprechend der bekannten Anleitung umgebauter Differenz-Temperatur-Sensor) rückte keine aktuellen Daten mehr raus. Ich habe ihn heute mal aufgeschraubt und - was sehe ich? Wieder eine LED, die die drolligsten Signale aussendet: kurz, lang, die Einschaltsequenz (rot-grün-orange) - alles wild durcheinander.
Nachdem ich das Teil nun ins Haus geholt und komplett zerlegt und gesäubert habe, zeigt sich mir ein ganz eigenartiges Bild:
  • Ich lege die Batterien ein: die LED zeigt die Einschaltsequenz und dann ist Ruhe
  • Man wartet drei Minuten und die ersten Daten landen in der RaspberryMatic
  • Direkt danachlegt die LED mit der beschriebenen LightShow los und es kommen dann auch keine Daten mehr in der CCU an
Mir stellen sich nun einige Fragen:
  • Warum sterben mir so nach und nach die umgestellten Sensoren weg? Das wäre mir irgendwie zu teuer, wenn das jetzt so weitergehen würde... Aber es kann doch nicht an der Umstellung auf den Raspberry liegen!?
  • Hat jemand eine Idee, ob und wie ich den Bodenfeuchte-Sensor wieder retten könnte? Oder hat vielleicht zumindest jemand eine Idee, wie das Verhalten zu erklären ist?
Ich habe das Modul optisch überprüft: Es sieht eigentlich soweit gut aus - einen Huch Flugrost habe ich zwar entdeckt, aber keine großen Katastrophen. Das Funkmodul sieht ein wenig "angegangen" aus, aber könnte es wirklich an einem defekten Funkmodul liegen?
Ich werde jetzt wohl mal die ganzen Zusatz-Bauteile entferne und die original Temperaturfühler anbringen. Mal sehen, ob das Modul dann normal arbeitet. Glauben tue ich aber nicht daran...

Zu guter Letzt noch eine nebensächliche Frage: Heißt es der oder die RaspberryMatic? :mrgreen:

Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Ideen!

Martin

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Sensoren-Sterben nach Umstellung auf RaspberryMatic?

Beitrag von Homoran » 25.06.2016, 22:40

Mir sind bereits zwei Differenztemperatursensoren durch Feuchtigkeitseintritt in die ewigen Jagdgründe entschwunden.
Einer zeigte noch ähnliche Symptome, der andere nur noch rot nach einlegen der Batterien und der starsequenz.


Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Sensoren-Sterben nach Umstellung auf RaspberryMatic?

Beitrag von JRiemann » 25.06.2016, 23:54

Hallo!
Mit den "alten" Fensterkontakten hatte ich auch schon öfter Probleme. Solange ich sie unberührt den Dienst verrichten lasse ist alles gut. Sobald aber an der Konfig. oder an DV's mit den TFK's etwas geändert wird, fängt der Ärger an. Fehlerhafte Schaltungen, merkwürdige Blinkzeichen usw.
Bei mir hat es immer geholfen per Devconfig und "clear device config cache" den Speicher des TFK zu löschen. Ansch. noch den Cache des Browsers löschen, den TFK "drüberlernen" und neu konfigurieren.

Grüße!
Jörg
Viele Grüße!
Jörg

mfahs
Beiträge: 280
Registriert: 18.01.2011, 00:06

Re: Sensoren-Sterben nach Umstellung auf RaspberryMatic?

Beitrag von mfahs » 26.06.2016, 00:35

Homoran hat geschrieben:Mir sind bereits zwei Differenztemperatursensoren durch Feuchtigkeitseintritt in die ewigen Jagdgründe entschwunden.
Hmm. Ich habe mittlerweile auch das Gefühl, dass Feuchtigkeit mein Problem ist. Nachdem der Bursche heute den Tag über im Trockenen lag, hat er sich gerade eben tatsächlich wieder "brav" verhalten. Schade, dass ich ihn mittlerweile ziemlich auseinandergenommen habe - jetzt muss doch der Lötkolben wieder ran :-)

Aber vielen Dank für den Hinweis - dann könnte ich ja nochmal Glück haben!
JRiemann hat geschrieben:Bei mir hat es immer geholfen per Devconfig und "clear device config cache" den Speicher des TFK zu löschen. Ansch. noch den Cache des Browsers löschen, den TFK "drüberlernen" und neu konfigurieren.
Auch für den Tipp vielen Dank! Das werde ich beim nächsten Mal auf jeden Fall versuchen!

Grüße,
Martin


Sent from my iPhone using Tapatalk

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur OCCU“