Lohnt sich heute Kauf von ccu2?

Fragen, Support etc.

Moderator: Co-Administratoren

hirrsson
Beiträge: 45
Registriert: 14.10.2016, 08:14
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Lohnt sich heute Kauf von ccu2?

Beitrag von hirrsson » 14.10.2016, 10:02

Hi,

Ich möchte jetzt in der Welt smarthome einsteigen, habe aber eine Frage zu euch.

Lohnt sich heute der Kauf von ccu2? Wie lange wird der Support (und Updates) geben? Kommt ein Nachfolger?
Ccu2 ist schon sehr lange auf dem Markt, aber homematic IP sehe ich nicht als würdige Nachfolger.. Ich vermisse skript, Geräte, Flexibilität...
Einzige Vorteil ist mobilität.

Was sagt ihr? Glaubt ihr dass es noch lohnt oder kommt eine ccu3 in 3-4 Monate

Danke


Skickat från min GT-I9505 via Tapatalk

Didi62
Beiträge: 367
Registriert: 07.10.2007, 16:18
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Lohnt sich heute Kauf von ccu2?

Beitrag von Didi62 » 14.10.2016, 10:18

hirrsson hat geschrieben: Was sagt ihr? Glaubt ihr dass es noch lohnt oder kommt eine ccu3 in 3-4 Monate
Nunja, glauben hilft hier nicht viel, Wissen ist Macht!
Diese Frage kann Dir nur eQ3 beantworten.

Davon abgesehen ist die CCU2 ja nun soooooo lange noch nicht auf dem Markt.
HMIP käme für mich mangels Gerätevielfalt auf keinen Fall in Frage, aber das muss jeder selbst entscheiden.

Wenn ich mich richtig erinnere habe ich vor Jahren für meine CCU1 noch so um die € 500 bezahlt.
Und so runde € 100 für de CCU2 sind ja nun auch nicht gerade eine riesige Investition. Kann also nicht viel schiefgehen.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9738
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1357 Mal

Re: Lohnt sich heute Kauf von ccu2?

Beitrag von Roland M. » 14.10.2016, 15:36

Hallo!

Die CCU2 ist die aktuelle Zentrale und ein Nachfolger ist noch nicht greifbar.
Wie eine "CCU3" aussehen könnte, darüber wurde auch auf diversen Treffen wie die letzten beiden in Kassel gesprochen.

Wenn du jetzt in die Hausautomation mit Homematic einsteigen willst, wird auch jetzt eine CCU2 sinnvoll sein.

Alternativ dazu gibt es auch Lösungen mit Raspberry und adaptierter Software, das sind allerdings Lösungen von durchaus engagierten Usern, bei denen man aber nicht weiß, ob sie morgen noch ihr Produkt weiter pflegen. Linux-Kenntnisse sind auch notwendig und es könnte nicht schaden, auch die grundlegende Funktionsweise der Homematic bereits zu kennen.

Für Einsteiger spreche ich persönlich eine klare Empfehlung für die CCU2 aus.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Lohnt sich heute Kauf von ccu2?

Beitrag von Homoran » 14.10.2016, 16:10

Und wenn du dir den ARR Bausatz kaufst
http://www.elv.de/homematic-zentrale-cc ... usatz.html
kommst du mit knapp 80€ aus.
Keine Angst nur Schrauben, kein löten. Allerdings einen torx 6 Schraubenzieher brauchst du.
Und wenn du noch mehr sparen willst nimmst du noch den aktuellen Gutschein von ELV und sparst nochmal 10€.

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: Lohnt sich heute Kauf von ccu2?

Beitrag von dondaik » 14.10.2016, 16:43

"...Lohnt sich heute der Kauf von ccu2? Wie lange wird der Support (und Updates) geben? Kommt ein Nachfolger? ..."

wie so stellt man fragen für die der hersteller zuständig ist in einem forum und fordert kaufberatung ein ?
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

hirrsson
Beiträge: 45
Registriert: 14.10.2016, 08:14
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Lohnt sich heute Kauf von ccu2?

Beitrag von hirrsson » 14.10.2016, 19:45

Ich war heute bei Conrad.. Der Verkäufer hat die Vermutung geäußert , dass in Januar eine Nachfolger kommen wird. Deswegen hat Conrad die letzte Bestellung auf 1700 Einheiten (normal 100-300) gesetzt.

Verdammt.. Ich habe mich so eingestellt auf ccu2...

Hat jemand was ähnliches gehört?


Skickat från min GT-I9505 via Tapatalk

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: Lohnt sich heute Kauf von ccu2?

Beitrag von dondaik » 14.10.2016, 19:48

kauf das teil und fertig ... über und dann komm eh ein Pi :-)... und die ccu wird testumgebung.

ach und wenn du klever bist wäre ein blick hier bei den verkäufen ggf auch ganz gut :-) ...
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9738
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1357 Mal

Re: Lohnt sich heute Kauf von ccu2?

Beitrag von Roland M. » 14.10.2016, 22:45

Hallo!
hirrsson hat geschrieben:Ich war heute bei Conrad.. Der Verkäufer hat die Vermutung geäußert ,
Nun, wie sag ich es höflich... :roll:
Die Schnittmenge aus den Aussagen von "Fachverkäufern" und der Realität ist oft verschwindend gering... :twisted:
Aber vermuten kann man ja viel, davon werden auch Aktienkäufer reich. Oder auch nicht.

Deswegen hat Conrad die letzte Bestellung auf 1700 Einheiten (normal 100-300) gesetzt.

Meine Vermutung :) : entweder hat da jemand bei der Bestellung eine Null zuviel eingegeben, oder die vertraglichen Absatzzahlen wurden nicht eingehalten und jetzt muß eine größere Bestellung beim Hersteller aushelfen... :twisted:

Verdammt.. Ich habe mich so eingestellt auf ccu2...
Go for it! :)


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

wuscheltuschel
Beiträge: 668
Registriert: 03.12.2012, 19:51
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Lohnt sich heute Kauf von ccu2?

Beitrag von wuscheltuschel » 03.12.2016, 17:36

Der Verkäufer hat die Vermutung geäußert , dass in Januar eine Nachfolger kommen wird. Deswegen hat Conrad die letzte Bestellung auf 1700 Einheiten (normal 100-300) gesetzt.
Wieso kauft der Conrad Einkäufer den mutmaßlichen Vorgäner dutzendfach häufiger als sonst?

Normal will man angebliche Vorgänger doch los bekommen?!

dkrizic
Beiträge: 46
Registriert: 24.02.2014, 22:20

Re: Lohnt sich heute Kauf von ccu2?

Beitrag von dkrizic » 03.12.2016, 20:04

Ich sogar vom Pi auf eine CCU2 umgestiegen. Ja, sie ist langsam, aber sie ist stabil und üblicherweise keine Überraschungen. Diese Zuverlässigkeit ist mir wegen Heizung und Alarmanlage das wichtigste.


Sent from my iPhone using Tapatalk

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur OCCU“