Email-Addon verliert Einstellungen unter RaspberryMatic

Fragen, Support etc.

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Fubar
Beiträge: 5
Registriert: 05.02.2014, 23:37
Wohnort: Zürich

Email-Addon verliert Einstellungen unter RaspberryMatic

Beitrag von Fubar » 12.12.2015, 16:10

Hallo zusammen

Ich habe heute den Umstieg von der CCU2 auf Raspberry Pi 2 mit RaspberryMatic durchgeführt.
Die Anleitung von jmaus ist Gold wert! Besten Dank an dieser Stelle für die tolle Arbeit!

Der Umstieg ist reibungslos über die Bühne gegangen, soweit funktioniert alles anstandslos.
Ein Problem habe ich jedoch mit dem Email-Addon, das die erfassten eMails und die eMail-Einstellungen partout nicht speichern will.

Ich habe die eMails erfasst, die Account-Konfiguration eingestellt, dabei natürlich jeweils den "Übernehmen" Knopf gedrückt, was erfolgreich quittiert wurde.
Wird die eMail-Konfiguration danach verlassen und wieder aufgerufen, sind die Werte wieder zurück auf die Default-Werte gesetzt.

Natürlich habe ich das Addon mehrfach entfernt und wieder neu installiert, Raspberry Pi mehrfach gebootet, das hat jedoch nicht geholfen.

Eingesetzt wird ein Raspberry Pi 2 mit dem Funk-Aufsteckmodul von eQ3 und dem in der Anleitung erwähnten RTC-Modul.
Aktuellste Version RaspberryMatic 2.15.5 (Beta 2) ist installiert.
Das an die RaspberryMatic angepasste Email-Addon v1.6.4 aus der Anleitung wird verwendet.

Hat mir jemand einen Tipp, was ich allenfalls übersehen haben könnte oder ist das ein bekanntes Problem?

Vielen Dank für die Hilfe!

alchy
Beiträge: 10760
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 674 Mal

Re: Email-Addon verliert Einstellungen unter RaspberryMatic

Beitrag von alchy » 13.12.2015, 04:44

Nach dem Abspeichern der Konfiguration im Addon würdspeicherte ich mir die Konfigurationsdateien direkt anschauen.
Was steht denn da drin? Werden die Daten ordnungsgemäß gespeichert aber auf der HTML Seite nicht angezeigt würde ich:
A als erste Option, wäre z.B. Avira Browserschutz deaktivieren, falls vorhanden.
B Cache des Browsers löschen / anderen Browser verwenden.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Fubar
Beiträge: 5
Registriert: 05.02.2014, 23:37
Wohnort: Zürich

Re: Email-Addon verliert Einstellungen unter RaspberryMatic

Beitrag von Fubar » 13.12.2015, 10:03

Habe mir die entsprechenden Dateien rausgesucht.
Als Windows-Mensch offenbart sich einem nicht ganz so offensichtlich, wo das Zeugs liegt :-)

Die Dateien (Mails, Config) waren in der Tat noch unverändert mit Datum der Installation der RaspberryMatic.
Ich habe diese Dateien nun direkt angepasst, nun funktioniert auch der Mail-Versand.

Komischerweise funktioniert bei mir der "Testmail senden" Knopf nur einmal pro System-Boot.
Also erst wieder nach dem nächsten Reboot des Raspberry Pi's. Aber aus Programmen heraus funktioniert der Versand nun wieder anstandslos.
Somit ist das für mich erledigt, danke für den Tipp.

Fubar

drose28357
Beiträge: 184
Registriert: 14.10.2011, 09:05
System: CCU
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Email-Addon verliert Einstellungen unter RaspberryMatic

Beitrag von drose28357 » 13.12.2015, 10:14

Hilf allen anderen hier und schreib uns die Links zu den Configdateien hier ins forum. Nur so werden wir alle schlauer.
RaspberryMatic auf Raspberry Pi 4 2Gbyte

vossi
Beiträge: 13
Registriert: 12.12.2015, 10:43

Re: Email-Addon verliert Einstellungen unter RaspberryMatic

Beitrag von vossi » 13.12.2015, 12:16

Das der Emailversand neu konfiguriert werden muss, ist ja klar.
Du deinstallierst das PlugIn auf der CCU2, bevor du ein Backup machst.
Somit sind die Einstellungen weg.

Bei einem "normalen" Backup werden die installierten PlugIns und eventuell zusätzliche Gerätefirmware mit gesichert und zurück gespielt.
Das geht beim Umstieg auf RaspberryMatic (noch ?) nicht.

alchy
Beiträge: 10760
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 674 Mal

Re: Email-Addon verliert Einstellungen unter RaspberryMatic

Beitrag von alchy » 13.12.2015, 12:37

drose28357 hat geschrieben:Hilf allen anderen hier und schreib uns die Links zu den Configdateien hier ins forum. Nur so werden wir alle schlauer.
Oder traut sich was und benutzt in Ausnahmefällen mal die Suche.
Dann findet man die Angaben auch im Forum. >> H I E R << und mindestens noch 5 weitere Male hab alleine ich die Pfade gepostet.
Ich hatte nur keine Zeit umfassender zu antworten, sonst wäre dieser Thread auch einer wo es gestanden hätte. :roll:

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Fubar
Beiträge: 5
Registriert: 05.02.2014, 23:37
Wohnort: Zürich

Re: Email-Addon verliert Einstellungen unter RaspberryMatic

Beitrag von Fubar » 14.12.2015, 13:57

vossi hat geschrieben:Das der Emailversand neu konfiguriert werden muss, ist ja klar.
Du deinstallierst das PlugIn auf der CCU2, bevor du ein Backup machst.
Somit sind die Einstellungen weg.

Bei einem "normalen" Backup werden die installierten PlugIns und eventuell zusätzliche Gerätefirmware mit gesichert und zurück gespielt.
Das geht beim Umstieg auf RaspberryMatic (noch ?) nicht.
Das ist mir auch klar, ich habe ja den eMailversand auf der RaspberryMatic auch mehrfach neu konfiguriert, die Konfiguration war aber nach verlassen des eMail-GUI's jeweils wieder zurück auf Default-Werte gesetzt.
Erst als ich die Config-Dateien mit Putty direkt bearbeitet habe, sind die Einstellungen erhalten geblieben.

alchy
Beiträge: 10760
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 674 Mal

Re: Email-Addon verliert Einstellungen unter RaspberryMatic

Beitrag von alchy » 14.12.2015, 14:52

Schau dir die Rechte an. Ich geh davon aus, daß da was nicht stimmt.
Ich gehe davon aus, daß du über die Config Seite die Dateien nie geändert hast. :wink:
Was im Browser angezeigt wird ist sagen wir mal zweitrangig und muss nichts mit der Wirklichkeit zu tun haben.

Aber RaspberryMatic ist auch nicht so unbedingt mein Bereich. :mrgreen:

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur OCCU“