Homematic IP Wandtaster 2-fach für weitere Steuerung nutzen

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Homematic IP Wandtaster 2-fach für weitere Steuerung nut

Beitrag von Homoran » 23.05.2016, 13:40

Das ist genau das, was ich meine.
chmav hat geschrieben:Dabei lassen sich Geräte mit Homematic und mit Homematic IP gleichzeitig einsetzen.
kann aber auch bedeuten, dass man HM Geräte und HMIP-Geräte gleichzeitig betreiben kann - aber nur an einer CCU.

Was ist hier mit "Homematic" und "Homematic IP" gemeint?
die Gerätebezeichnungen, oder steht "Homematic" für CCU und "Homematic IP" für Cloud.

das ist eindeutig zweideutig ;-) (gewollt??)

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

chmav
Beiträge: 14
Registriert: 21.05.2016, 21:48

Re: Homematic IP Wandtaster 2-fach für weitere Steuerung nut

Beitrag von chmav » 23.05.2016, 13:59

Hallo Rainer

Dann weist du also, dass es nicht geht?

Also z.B. Fensterkontakt über die APP einsehen, Alarm erhalten wenn geöffnet wird und über die CCU bei offenem Fenster die Sonos-Boxen einschalten?

Gruss Christoph

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Homematic IP Wandtaster 2-fach für weitere Steuerung nut

Beitrag von Homoran » 23.05.2016, 14:17

chmav hat geschrieben:Dann weist du also, dass es nicht geht?
Nein! Habe auch kein IP.
Habe aber noch nie etwas gegenteiliges gehört.

Würde mich auch freuen, wenn das mal definitiv abgeklärt würde. vone jemandem, der das auch so installiert hat.

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Homematic IP Wandtaster 2-fach für weitere Steuerung nut

Beitrag von Herbert_Testmann » 23.05.2016, 15:37

Hallo

in dem Beitrag hier im Forum, wo es um die erste HMIP für CCU2 ging war von einem eq-3 Mitarbeiter beschrieben, dass Geräte nur an den AccessPoint oder die CCU angelernt werden können. So wie alte HM Geräte auch nur an eine CCU angelernt werden können. (bitte mal selbst suchen)
Wurden Geräte an den AP angelernt, so brauchen diese einen Werkreset um an die CCU angelernt zu werden.

Code: Alles auswählen

Durch die Integration lässt sich das auf dem Internetprotokoll IPv6 basierende Homematic IP Protokoll auch mit der CCU2 verwenden. Dabei lassen sich Geräte mit Homematic und mit Homematic IP gleichzeitig einsetzen. 
Bedeutet nur ... wir haben das HMIP Protokoll in die CCU2 integriert und so können auch HMIP Geräte mit der CCU2 betrieben werden.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

chmav
Beiträge: 14
Registriert: 21.05.2016, 21:48

Re: Homematic IP Wandtaster 2-fach für weitere Steuerung nut

Beitrag von chmav » 23.05.2016, 16:14

Hallo

Ok, das würde bedeuten, dass ich besser nur CCU2 kaufe und dazu IP-Fensterkontakte. Die können daran betrieben werden und fall später mal eine IP-CCU (Zentrale gleichen Möglichkeiten wie CCU2 aber IP-fähig(APP) oder ähnliches raus kommt, kann man diese weiter nutzen.
Denn ich sehe da jetzt schon Anforderungen welche mit der CCU2 gelöst werden können(Sonos,Hue) und für die App-Funktion müsste ich eine Lösung finden/suchen.

Gruss Christoph

chmav
Beiträge: 14
Registriert: 21.05.2016, 21:48

Re: Homematic IP Wandtaster 2-fach für weitere Steuerung nut

Beitrag von chmav » 23.05.2016, 16:17

Frage mich jetzt aber gerade, warum z.B. HomeMatic Funk-Bewegungsmelder innen (Classic HM) 11 Fr. teuerer ist als die HMIP-Version.

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Homematic IP Wandtaster 2-fach für weitere Steuerung nut

Beitrag von Herbert_Testmann » 23.05.2016, 16:23

Hallo

es wird keine "IP-CCU" geben.

Für Menschen, die alles in der Cloud haben wollen und eine App von eq-3 brauchen, ist HMIP mit AP gedacht.

Die CCU2 kann auch HMIP Geräte verwalten, dafür gibt es aber von eq-3 keine App.
Ausreichend App von anderen Herstellern sind vorhanden.

HMIP Fensterkontakte lassen sich später nur mit HMIP Wand und Heizungsthermostaten direkt verbinden. Wobei es derzeit die Gruppenfunktion noch nicht gibt. Ansonsten (bei klassischen Wand/Heizungsthermostaten muss alles sehr umständlich über Programme und Scripte programmiert werden.
Also ist die bessere Lösung - nur HMIP oder Nur HM classic. Jedenfalls bei Heizung + Fensterkontakt.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“