Webcam anbinden an Homematic IP / bzw. welche Kamera und App

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Newbie60
Beiträge: 4
Registriert: 15.06.2016, 15:12

Webcam anbinden an Homematic IP / bzw. welche Kamera und App

Beitrag von Newbie60 » 22.06.2016, 00:35

Guten Tag,

ist das machbar? Also eine Webcam an meine Homematic IP anbinden? Wenn ja - wie???
Bzw. welche APP und vor allem Kamera nutzt ihr? Ideal wäre für mich, dass die Cam aufzeichnet (bspw. 24h lang) und ich mich per App/ Webzugriff drauf einloggen kann...

Besten Dank euch

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Webcam anbinden an Homematic IP / bzw. welche Kamera und

Beitrag von alchy » 22.06.2016, 08:33

Newbie60 hat geschrieben: Also eine Webcam an meine Homematic IP anbinden? Wenn ja - wie???
:mrgreen: Du nimmst am Besten einen 8ter Bohrer, bohrst in beide Geräte ein Loch damit.
Aber bitte Vorsicht, aufpassen wo du bohrst.
Dann nimmst du (je nach benötigter Sicherheitsstufe) einen Strick oder auch Drahtseil und bindest die Kamera dann an den HomeControl Access Point. :mrgreen:

Und jetzt mal ernsthaft. WAS verstehst du denn unter anbinden?
Newbie60 hat geschrieben: Ideal wäre für mich, dass die Cam aufzeichnet (bspw. 24h lang) und ich mich per App/ Webzugriff drauf einloggen kann...
Eine 24h Aufzeichnung machst du am Besten über eine NAS Aber eine mit großen Festplatten, da 7/24 Aufzeichnung eines möglicherweise =>FULLHD Streams dann irgendwann die Festplatten schnell ausreizt. Warum Daueraufnahme?
Dafür bietet dir z.B. Synology mit der Surveillance Station sehr viele Möglichkeiten.
Viele Kamerahersteller bieten eine eigene APP mit der du dir den Stream anschauen kannst. Eigentlich alle IP-Kameras bieten einen Includierten Webserver auf der Kamera der dir unter anderem den Stream anzeigt.
Dann gibt es Herstellerunabhängige APPS wie z.B. IP Cam Viewer die viele Kameras unterstützen usw.

DAS alles hat aber überhaupt noch nichts mit der Homematicwelt zu tun. Da ich nicht davon ausgehe, das du die Sache mit dem Drahtseil :mrgreen: meinst, musst du schon genauer sein mit deinen Fragen.

Ein weiterer Tipp. Du bist natürlich nicht der erste User hier, der seine IP Kamera mit der CCU steuern möchte, Bilder auf HM Befehl machen möchte und versenden will. Selbst o.g. NaS Anbindung usw. wärst du natürlich nicht der erste, der das gerne hätte. Da könntest du mit der Suche noch vieel mehr Informationen und Threads finden, die ich jetzt nicht verlinkt habe.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

wolfgangm
Beiträge: 22
Registriert: 04.11.2015, 17:01

Re: Webcam anbinden an Homematic IP / bzw. welche Kamera und

Beitrag von wolfgangm » 28.07.2016, 09:38

Eigentlich alle IP-Kameras bieten einen Includierten Webserver auf der Kamera der dir unter anderem den Stream anzeigt.
Sorry aber das stimmt leider überhaupt nicht!
Immer weniger Kameras bieten einen Webserver mit Browserzugriff. Am ehesten noch die Kameras die ONVIF unterstützen.

Immer mehr Kameras arbeiten über Cloud-Dienste mit verschlüsseltem Datentransport dorthin. Da ist dann leider nichts mit Browserzugriff...

Wolfgang

ZaHackn
Beiträge: 147
Registriert: 24.03.2014, 10:00
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Webcam anbinden an Homematic IP / bzw. welche Kamera und

Beitrag von ZaHackn » 10.08.2016, 14:29

Ich interessiere mich auch für das Thema.

Die HM will ich eigentlich nur dazu nutzen um, wenn ich Zuhause bin die Aufzeichnung zu deaktivieren. Sonst hat man ja dauernd Alarme.

Jemand hat das mal mit einer PTZ Kamera gemacht. Diese drehte sich bei Anwesenheit einfach an die Decke und war somit "blind"

Ich suche nur jetzt passende Kameras. Indoor gibt es ja viele, welche auch einen guten Eindruck machen, allerdings sehen die mit Outdoor Eigenschaften nicht so vertrsuenswürdig aus.

Hat jemand Tipps? Kann man eine Indoor einfach in ein Gehäuse packen und sie so Outdoorfähig machen?

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Webcam anbinden an Homematic IP / bzw. welche Kamera und

Beitrag von alchy » 10.08.2016, 15:46

ZaHackn hat geschrieben: Ich interessiere mich auch für das Thema.

Die HM will ich eigentlich nur dazu nutzen um, wenn ich Zuhause bin die Aufzeichnung zu deaktivieren. Sonst hat man ja dauernd Alarme.
Oben mal ein paar der Links angeklickt? ags. nicht.
ZaHackn hat geschrieben: Jemand hat das mal mit einer PTZ Kamera gemacht. Diese drehte sich bei Anwesenheit einfach an die Decke und war somit "blind" Ich suche nur jetzt passende Kameras.
Und das willst du jetzt nachbauen, obwohl du eigentlich keine mit PTZ brauchst?
Mit Verlaub, eines der blödsinnigsten Argumente, die ich in letzter Zeit so gehört habe.
Die richtige Kamera kann man auf verschiedene Arten auch über die Homematic steuern.
Massig Infos zu finden im Forum. Aber erklär erstmal, was du benötigst.
ZaHackn hat geschrieben: Indoor gibt es ja viele, welche auch einen guten Eindruck machen, allerdings sehen die mit Outdoor Eigenschaften nicht so vertrsuenswürdig aus.
Hat jemand Tipps? Kann man eine Indoor einfach in ein Gehäuse packen und sie so Outdoorfähig machen?
Welche schwebt dir denn vor?
es gibt hier auch Leute die eine Indoor unter den Dachvorstand gepappt haben und vermelden keine Probleme.
Ich selber habe mich unter anderem für eine Outdoor PTZ FI9828W entschieden und es bisher auch nicht bereut.
Aber das Teil muss hoch genug hängen,da die Mechanik nicht mal waagerechten Blick zulässt!.
Und ja, ich kann sie über die HM Steuern und nein ich drehe sie dazu nicht an die Decke.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

MJCool81
Beiträge: 4
Registriert: 26.08.2016, 08:18

Re: Webcam anbinden an Homematic IP / bzw. welche Kamera und

Beitrag von MJCool81 » 26.08.2016, 08:29

Hallo Profis und alle anderen Interessierten!

Bin neu in der HM Welt und habe noch nicht das komplette Forum studiert, also bitte ich um etwas Rücksicht :)

Habe mich für HMIP entschieden und würde natürlich auch gerne eine visuelle Überwachung meiner vier Wände per IP-Webcam realisieren. Laut Auszug aus den FAQ´s der Firma ELV http://www.elv.de/homematic-ip.html ist dies möglich...
"17. Wofür steht das "IP"? Kann ich alle IP-Geräte (wie z. B. VoIP Telefone IP Kameras etc.) in das System einbinden?
Alle Homematic IP-Geräte kommunizieren mittels IPv6; d.h. genauer gesagt mittels UDP/IP. Durch die Verwendung von IP können alle Geräte im Smart Home in einem Netzwerk betrieben und über entsprechende Applikationen kombiniert werden. Das heißt, es können z. B. IP-Kameras in eine Homematic IP-Lösung integriert werden, wenn deren Applikation das Homematic IP-Protokoll unterstützt. Zukünftig werden auch andere Kommunikationsmedien als Funk für Geräte mit Homematic IP unterstützt."
Meine Frage ist nun, welches IP-Protokoll verwendet Homematic denn bzw kann mir jemand konkrete Cam´s empfehlen die sich zur Nutzung mit HMIP eignen?

Mit freundlichen Grüßen
Martin

Benutzeravatar
Macschimmi
Beiträge: 110
Registriert: 01.05.2012, 12:17
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Webcam anbinden an Homematic IP / bzw. welche Kamera und

Beitrag von Macschimmi » 17.10.2016, 10:51

In dem Auszug von Dir ist aber ein Wort drin, das heisst "Zukünftig" - also derzeit ist da noch nichts möglich.

Was da Zukünftig passiert, weiß EQ-3 alleine :shock:

MJCool81
Beiträge: 4
Registriert: 26.08.2016, 08:18

Re: Webcam anbinden an Homematic IP / bzw. welche Kamera und

Beitrag von MJCool81 » 18.10.2016, 14:36

Danke für deine Antwort...

Ich verstehe es so, dass sich das Wörtchen "zukünftig" auf die Kommunikationsmedien bezieht. Sprich andere Übertragungswege als Funk.

Das heißt wiederum, dass es wohl auch heutzutage bereits geeignete IP-Cams gibt, die eben momentan nur per Funk, in Homematic IP-Lösungen integriert werden können. Und nach diesen Modellen habe ich gefragt.

MfG
Martin

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Webcam anbinden an Homematic IP / bzw. welche Kamera und

Beitrag von alchy » 18.10.2016, 15:30

Wenn es nicht zuviel Mühe macht, könntest du vielleicht erklären, was du unter "Integration" so verstehst?

Nur wenige Posts über deinen habe ich im letzten Abschnitt verschieden Links gepostet, hast du mal da drauf geklickt?
Damit es nicht zu mühevoll für dich ist, habe ich sie dir hier mal reinkopiert.
alchy hat geschrieben:Ein weiterer Tipp. Du bist natürlich nicht der erste User hier, der seine IP Kamera mit der CCU steuern möchte, Bilder auf HM Befehl machen möchte und versenden will. Selbst o.g. NaS Anbindung usw. wärst du natürlich nicht der erste, der das gerne hätte. Da könntest du mit der Suche noch vieel mehr Informationen und Threads finden, die ich jetzt nicht verlinkt habe.
Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

MJCool81
Beiträge: 4
Registriert: 26.08.2016, 08:18

Re: Webcam anbinden an Homematic IP / bzw. welche Kamera und

Beitrag von MJCool81 » 18.10.2016, 15:58

Vielen Dank für deinen "netten" Hinweis und deine Frechheit zu beurteilen wieviel Mühe ich aufwende, Alchy!
Ist das der entsprechende Tonfall und gebührende Respekt gegenüber den Mitgliedern dieses Forums, um den in den AGB´s / der Nutzungserklärung gebeten wird? ;)

In deinem Post sprichst du von einer Steuerung durch die CCU. Soweit ich die Thematik verstanden habe, gibt es diese in der reinen HMIP Version aber nicht.

Deshalb noch einmal meine Frage:
Kann mir jemand konkrete Cam´s empfehlen die sich zur Nutzung mit HMIP eignen? Also solche, die mittels IPv6 (genauer: UDP/IP) kommunizieren!

Für HILFREICHE Antworten bin ich sehr dankbar. Auf alles andere kann ich verzichten. Danke

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“