Fenster und Türsensoren

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Ronja
Beiträge: 11
Registriert: 16.02.2021, 18:34
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 1 Mal

Fenster und Türsensoren

Beitrag von Ronja » 16.02.2021, 18:53

Hallo alle miteinander,
bin der neue hier und hab schon einiges an Homatic IP Geräten in Einsatz unter anderen auch Einbruchabsicherung und darum geht es mir vor allem. Prinzipiell funktioniert alles prima, die Einrichtung war relativ einfach. Nun ist mir schon des öfteren passiert das ich die Terrassentür beim verlassen der Wohnung vergessen hab zu schliessen. Die Heizkörper werden runter geregelt das funkt total super. Nur kann man rein und raus spazieren leider auch die Diebe. :( Jetzt habe ich eine Idee nur weiss ich nicht wie man es realisieren kann. Ich hab an der Haustür ebenfalls einen Kontakt zur Absicherung. Nun möchte ich es so verknüpfen das wenn ich selbst die Haustür öffne eine Meldung auf die App bekomme wenn noch ein Fenster geöffnet ist so wie die Meldung auch kommt wenn ein Einbruch statt findet. Leider kann mir der Support nicht wirklich weiter helfen aber vielleicht hat einer von Euch eine Idee oder es selbst schon so eingerichtet.
Schönen Abend noch
Ronja

Hausmeister
Beiträge: 693
Registriert: 20.09.2017, 23:08
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Fenster und Türsensoren

Beitrag von Hausmeister » 16.02.2021, 19:08

ich habe es anfangs mit der Anwesenheitserkennung HMPdetect gemacht, und mir eine Mail geschickt, wenn was offen gelassen wurde.

Nur zu dumm dass ich dann umkehren musste, um alles zu schließen. War ja soweit vorhersehbar.

Habe nun einen Taster im Gang, den betätige ich beim Verlassen und bekomme dann eine Mail, falls noch was offen ist.

Weiter Möglichkeiten wären eine Anzeige, das Taster-Modul mit Epaper beispielswiese, das bei geöffneten Fenstern und Türen das zum Ablesen, oder auch wieder per Taster und Tonsignal melden kann.

Da geht so einiges
CCU3 und CCU2 für Heizung, Sicherheit, Energiesparen, Anwesenheit und Klingel
IOBroker und Google Home zur Einbindung Klimaanlage, Smartspeaker, SPS, Arduino D1 Mini...
Datenauswertung ECharts
Smart-Home sollte nicht "bedient" werden müssen!
Bitte immer Kirche mit Dorf direkt verknüpfen!!!

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Fenster und Türsensoren

Beitrag von HornetRider » 16.02.2021, 19:16

Gelöscht, da CCU in der Signatur steht.

Ronja
Beiträge: 11
Registriert: 16.02.2021, 18:34
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Fenster und Türsensoren

Beitrag von Ronja » 16.02.2021, 20:49

Danke für deine Antwort. Nun ich hatte gedacht weil ja eine push Nachricht bei Einbruch auf's Handy kommt könnte ich das auch für das vergessen Fensternutzen. Ok dein Lösungsweg ist toll nur ich möchte eigentlich benachrichtigt werden wenn ich das Haus verlasse und ich ein Fenster offen gelassen habe. Irgendwie muss man doch den Türsensor an der Eingangstür bei bringen wenn er ausgelöst wird und ei Fenster noch offen steht die Meldung anzusetzen. Ich hatte dabei an eine sogenannte UND-Schaltung gedacht so das wenn ich die Eigangstür wieder schliesse das System es mitbekommt wenn nicht alle Fenster geschlossen sind.Na ja muss man eben weiter suchen.
Schönen Abend noch

Hausmeister
Beiträge: 693
Registriert: 20.09.2017, 23:08
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Fenster und Türsensoren

Beitrag von Hausmeister » 16.02.2021, 21:11

Ja, mach doch eine Benachrichtigung über alle offenen Fenster und Türen außer Haustüre, immer wenn die Haustüre auf und zu geht.

Dann bekommst du die Benachrichtigung evtl mal zu oft, wenn du Besucher reinlässt, aber lieber einmal zu oft als einmal zu wenig.

Das sollte schon so gehen
CCU3 und CCU2 für Heizung, Sicherheit, Energiesparen, Anwesenheit und Klingel
IOBroker und Google Home zur Einbindung Klimaanlage, Smartspeaker, SPS, Arduino D1 Mini...
Datenauswertung ECharts
Smart-Home sollte nicht "bedient" werden müssen!
Bitte immer Kirche mit Dorf direkt verknüpfen!!!

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13905
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 747 Mal

Re: Fenster und Türsensoren

Beitrag von robbi77 » 16.02.2021, 21:13

Suchet und ihr werdet finden ...
viewtopic.php?f=60&t=64252&hilit=Fenster+offen+Meldung

Da gibts auch noch mehr Lösungen hier im Forum. Mit Script welches Fenster und haste nich gesehen.
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Hausmeister
Beiträge: 693
Registriert: 20.09.2017, 23:08
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Fenster und Türsensoren

Beitrag von Hausmeister » 16.02.2021, 21:16

Also ich hab das als Variable, dass ein Kontakt offen ist, und wenn der Taster gedrückt wird, also in deinem Fall die Haustüre geht, und es ist was offen, kommt eine Warnung dass noch was offen ist.

Welches Fenster dann noch offen ist, muss ja unterhalb der Palastgröße noch nicht im Klartext dastehen.

Aber auch genaue Meldung wo offen ist, wäre mit etwas mehr Programmierung denkbar
CCU3 und CCU2 für Heizung, Sicherheit, Energiesparen, Anwesenheit und Klingel
IOBroker und Google Home zur Einbindung Klimaanlage, Smartspeaker, SPS, Arduino D1 Mini...
Datenauswertung ECharts
Smart-Home sollte nicht "bedient" werden müssen!
Bitte immer Kirche mit Dorf direkt verknüpfen!!!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“