HMIP-BSM mit Shelly

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
bikerbiker12
Beiträge: 31
Registriert: 15.01.2023, 10:02
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

HMIP-BSM mit Shelly

Beitrag von bikerbiker12 » 20.01.2024, 00:32

Hallo zusammen,

Ich habe jetzt lange gesucht aber nichts gefunden. Ich habe 2 BSM im Einsatz, die per Funk einen Shelly (Licht) steuern, auf Prinzip Wechselschaltung. Also einer am Sofa der andere an der Türe. Gleich vorab, es gibt keine Kabelverbindung zum Shelly bzw. Lampe (mein Fehler), die beiden Schalter könnten auf direktem Wege miteinander 5-adrig verbunden werden
Ich möchte nun das ganze wie eine Wechselschaltung steuern, was auch funktioniert. Allerdings wird mir bei beiden BSM der falsche Schaltzustand angezeigt, also EIN ist AUS und umgekehrt, und ich finde das Problem nicht.
Die Schaltung erfolgt mittels Skript im ioBroker, dort wird natürlich auch der falsche Status angezeigt.
Wo ist mein Denkfehler

Gruß Marco

NickHM
Beiträge: 3740
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: HMIP-BSM mit Shelly

Beitrag von NickHM » 20.01.2024, 10:14

Hallo

welchen Kanal beobachtest Du denn für AN / AUS ?

Es gibt einen Kanal, der den wirklichen Zustand der Leuchte abzubilden versucht und es gibt die 3 virtuellen Schaltkanäle.

Hast Du an beiden Enden der Wechselschaltung einen BSM? Das hatte bei mir nicht funktioniert und ist so auch nicht vorgesehen.
So richtig habe ich die Schaltung laut Deiner Beschreibung noch nicht verstanden.
Und vermutlich geht das nicht nur mir so, sonst gäbe es hier schon Antworten.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10980
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 2270 Mal

Re: HMIP-BSM mit Shelly

Beitrag von Baxxy » 20.01.2024, 10:40

Ich verstehe das Konstrukt auch nicht.
Schon gar nicht warum man 3 Aktoren braucht um eine Lampe zu schalten. [2x BSM und 1x Shelly (Licht)]

bikerbiker12
Beiträge: 31
Registriert: 15.01.2023, 10:02
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HMIP-BSM mit Shelly

Beitrag von bikerbiker12 » 20.01.2024, 20:57

NickHM hat geschrieben:
20.01.2024, 10:14
Hallo

welchen Kanal beobachtest Du denn für AN / AUS ?

Es gibt einen Kanal, der den wirklichen Zustand der Leuchte abzubilden versucht und es gibt die 3 virtuellen Schaltkanäle.

Hast Du an beiden Enden der Wechselschaltung einen BSM? Das hatte bei mir nicht funktioniert und ist so auch nicht vorgesehen.
So richtig habe ich die Schaltung laut Deiner Beschreibung noch nicht verstanden.
Und vermutlich geht das nicht nur mir so, sonst gäbe es hier schon Antworten.
Ja, an beiden Enden ist ein BSM. Kanal habe ich glaube den 4. genommen.
Ich wollte eine Wechselschaltung machen, mit einem BSM und einem normalen Wechselschalter, geschaltet wird eine LED die auch dimmbar wäre. So nun habe ich aber vergessen, das Lampenkabel zu einem der beiden Schalter zu legen und habe es stattdessen in eine Verteilerdose gelegt. Zu dieser habe ich keine Kabelverbindung die es irgendwie möglich macht zu den Schaltern zu kommen. Deswegen ein Shelly am Lampenkabel und 2 BSM um das Licht sowohl von der Türe als auch vom Sofa zu schalten. Achja, einen BSM kann ich vermutlich gegen einen Wechselschalter tauschen, da die beiden Schalter miteinander verbunden sind, oder?
Wenn jemand eine bessere Lösung hat, bitte her damit. :-)

NickHM
Beiträge: 3740
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: HMIP-BSM mit Shelly

Beitrag von NickHM » 21.01.2024, 09:57

- Kanal 3 ist für die Statusmeldung der Lampe. Kanal 4 ist nur einer von 3 Wünschen die mit den Kanälen 5 und 6 verrechnet werden (virtuelle Schalter)
- aber in dem Fall wird Kanal 3 nicht funktionieren, weil die Ausgänge der BSM gar nicht beschaltet sind und dort kein Strom fliest.

Vorschlag:
Du möchtest eine Lampe schalten aber hast kein Kabel vom Schalter dorthin. Also einen HMIP Aktor in die Dose (wenn es komplizierter werden solll dann eben einen shelly)
Du nimmst 2 HMIP Taster (nur Sender) mit Batterie oder 230V Spannungsversorgung, wenn an den Einbauorten N & L vorhanden sind.
Die Sender verbindest Du mit Direktverknüpfungen mit dem Aktor. Von beiden Stellen kann die Lampe ein / aus geschaltet werden.

bikerbiker12
Beiträge: 31
Registriert: 15.01.2023, 10:02
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HMIP-BSM mit Shelly

Beitrag von bikerbiker12 » 21.01.2024, 21:36

Hi,

Das Problem wird sein, das ich den Riesen Aktor nicht unterbringe, da ist schon ein Rollo Aktor drin! 8) Aber ich gebe dir recht, dass das wohl die vernünftigste Lösung ist!

bakerman23
Beiträge: 544
Registriert: 30.06.2018, 20:31
System: CCU
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: HMIP-BSM mit Shelly

Beitrag von bakerman23 » 22.01.2024, 07:27

Den Aktor in der Lampe zu verstecken ist keine Option?

NickHM
Beiträge: 3740
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: HMIP-BSM mit Shelly

Beitrag von NickHM » 22.01.2024, 09:46

bikerbiker12 hat geschrieben:
21.01.2024, 21:36
Hi,

Das Problem wird sein, das ich den Riesen Aktor nicht unterbringe, da ist schon ein Rollo Aktor drin! 8) Aber ich gebe dir recht, dass das wohl die vernünftigste Lösung ist!
Hallo

Für Deine Anzeige musst Du die Status Rückmeldung des Shelly nehmen, falls es die gibt.

Eigentlich kann der Shelly auch bleiben, da Du ja ohnehin irgendwie per Software den Schaltbefehl von Homematic dorthin übertragen musst.
Ob der Auslöser dann ein BSM ist oder ein Taster ist egal. Die BSM sind nur an der Stelle Zweck entfremdet.

Nur den Status des BSM für eine Anzeige AN / AUS zu nehmen geht nicht und das war ja wohl die Eingangsfrage.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“