HmIP-SRH - Homematic IP Fenstergriffsensor

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

HmIP-SRH - Homematic IP Fenstergriffsensor

Beitrag von alchy » 12.09.2016, 14:40

HmIP-SRH - Homematic IP Fenstergriffsensor

Bild
Der unauffällig an alle gängigen Fenstergriffe montierbare Fenstergriffsensor erkennt die Stellung des Fenstergriffs und meldet innerhalb des Homematic IP Systems ein offenes, angekipptes und geschlossenes Fenster.
neu erhältlich bei >> E L V << Lieferzeit 6 Wochen

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

schlagi
Beiträge: 6
Registriert: 20.10.2016, 09:06

Re: HmIP-SRH - Homematic IP Fenstergriffsensor

Beitrag von schlagi » 20.10.2016, 09:16

Habe mir diesen Fenstergriffsensor zugelegt in der Hoffnunf das er mir die gekippten Fenster anzeigt und nicht nur offen oder geschlossen erkennt.
In der Homematic IP Zentrale werden damit aber nach wie vor nur geöffnet angezeigt

Wenn ich den Sensor an eine CCU2 anlerne dann erkennt die CCU2 den sensor aber sie hat keine Ahnung daß er ein Lock ist
Das Lustige ist das in der CCU2 die Geschlossen/offen/gekippt Zustände in der Grafik richtig angezeigt werden nur man kann mit CCU2 diesen Sensor nicht dazu verwenden die Heizung runterzufahren oder als Gebäudeschutz.

CCU2 FW ist 2.21.10

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen wie man diesen Sensor and die CCU2 bekommt

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: HmIP-SRH - Homematic IP Fenstergriffsensor

Beitrag von Herbert_Testmann » 20.10.2016, 10:15

Hallo

"man kann ihn in der CCU2 nicht verwenden um ..." meint vermutlich, dass Du ihn nicht in Programmen auswählen kannst?

Wie auch die neue Aussensirene wird der Sensor wohl noch nicht in die aktuelle FW dre CCU2 integriert sein.
Ein Blick in die Release Notes der letzten CCU2 FW sollte das klären. Da stehen neu integrierte Geräte rin.

1. warten, bis die neue FW für CCU2 erscheint
2. bei ELV und / oder eq-3 nachfragen, warum es so ist und sie ggf. Hardware verkaufen, die von der Software nicht unterstützt wird.

Evtl. beschleunigt das den Programmierprozess ja ein wenig, wenn sich Kunden zu Recht beschweren.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HmIP-SRH - Homematic IP Fenstergriffsensor

Beitrag von Gluehwurm » 20.10.2016, 10:31

schlagi hat geschrieben:Wenn ich den Sensor an eine CCU2 anlerne dann erkennt die CCU2 den sensor aber sie hat keine Ahnung daß er ein Lock ist
Habe ich nicht verstanden.
nur man kann mit CCU2 diesen Sensor nicht dazu verwenden die Heizung runterzufahren
Direktverknüpfung erstellt?

Gruß
Bruno

schlagi
Beiträge: 6
Registriert: 20.10.2016, 09:06

Re: HmIP-SRH - Homematic IP Fenstergriffsensor

Beitrag von schlagi » 20.10.2016, 11:10

Das mit CCU2 hat sich schon erledigt, hab die Sensoren vergessen als Gewerk anzumelden.

Komisch das in der HomeMatic IP die gekippten Fenster nicht als solche angezeigt werden sondern als geöffnet

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: HmIP-SRH - Homematic IP Fenstergriffsensor

Beitrag von Herbert_Testmann » 20.10.2016, 13:55

schlagi hat geschrieben: Komisch das in der HomeMatic IP die gekippten Fenster nicht als solche angezeigt werden sondern als geöffnet
hallo

ich versuche es noch einmal zu erklären.
Für jedes Gerät gibt es in der CCU eine Datei, in der die Eigenschaften des Gerätes beschrieben sind und was die übertragenen Daten bedeuten.
Da steht dann z.B. was 0 und 1 bei den Zustanden bedeutet.
Ein Fenster könnte z.B 0 geschlossen und 1 geöffnet sein.

Nun kommt ein neuer Drehgriffkontakt für den es noch keine Datei in der CCU gibt. Der kennt die Zustände
0 und 1 und 2
nehmen wir an 2 bedeutet - gekippt.
Der Sensor wird aber wie ein Fenster mit 2 Zustanden behandelt (weil die beschreibende Datei fehlt) und da sagt sich die CCU 0 ist geschlossen und alles andere ist geöffnet.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

wuscheltuschel
Beiträge: 668
Registriert: 03.12.2012, 19:51
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HmIP-SRH - Homematic IP Fenstergriffsensor

Beitrag von wuscheltuschel » 21.10.2016, 15:21

mit den alten Kontakten aus der Homematic Reihe gibt es ja seine Probleme.

Sind diese hier gelöst?

1.) Die Reichweite der normalen HM TFK ist sehr bescheiden. Hat dieses Gerät eine bessere Reichweite?

2.) Beim Batteriewechsel kann es beim HM TFK zu gravierenden Problemen kommen. Sind diese hier beseitigt?

3.) Ich habe leider, vermutlich beim Batterie-Wechsel oder anlernen, die alten Kontakte unten etwas gebogen.
Das sieht jetzt natürlich nicht schön aus. Kann dies bei den neuen Kontakten ebenfalls so leicht passieren?
Habe ja die Hoffnung dass die AAA Batterie den Kontakt stabiler macht, auch wenn die Batterieabdeckung ziemlich "aufdringlich" ist in meinen Augen.

mule
Beiträge: 1169
Registriert: 06.07.2010, 00:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: HmIP-SRH - Homematic IP Fenstergriffsensor

Beitrag von mule » 21.10.2016, 16:23

schlagi hat geschrieben:Habe mir diesen Fenstergriffsensor zugelegt in der Hoffnunf das er mir die gekippten Fenster anzeigt und nicht nur offen oder geschlossen erkennt.
In der Homematic IP Zentrale werden damit aber nach wie vor nur geöffnet angezeigt
Genau das können die "normalen" (nicht IP basierten) Homematic-Fenstergriffsensoren doch schon immer?!
Aktuelle Projekte:
Direkter SMS-Versand und -Empfang über CCU2&Raspberrymatic ohne Cloud:
viewtopic.php?f=31&t=39483

Automower (G2) steuern über Homematic per WLAN:
viewtopic.php?f=31&t=7295

Stefnas
Beiträge: 38
Registriert: 06.03.2015, 15:51
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: HmIP-SRH - Homematic IP Fenstergriffsensor

Beitrag von Stefnas » 25.11.2016, 10:12

Laut Changelog der neuen Firmware Version 2.25.15 der CCU2 sollte der HmIP-SRH ja nun integriert sein. Kann jemand berichten ob nun "offen", "geschlossen" und "gekippt" korrekt funktionieren. Interessant wäre auch ob die Reichweite des neuen IP Gerätes im Gegensatz zum normalen Vorgänger verbessert wurde. Hoffe es kann jemand berichten.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“