HM IP BSM Reaktionszeit

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

nousefor82
Beiträge: 30
Registriert: 27.10.2016, 13:00

HM IP BSM Reaktionszeit

Beitrag von nousefor82 » 27.10.2016, 13:07

Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer meiner esrten Smarthome Lösung.
(HMIP mit Access Point)

U.a. hab ich mir 3 HM IP BSM gekauft und diese schnell anlernen können. Nur habe ich folgendes Problem:

Wenn ich nach Hausekomme, reagiert der Taster erst auf den 2. Druck:

1x Taster oben --> nichts passiert
1x Taster oben --> Licht an
1x Taster unten --> nichts passiert
1x Taster unten --> Licht aus.

Danach reagiert der/die Taster sofort und mit kaum merklicher Verzögerung auf meine Befehle.

Kann das jemand reproduierzen, der auch die Unterputzschalter verbaut hat?

Der AP ist am Gigabit-Port angeschlossen, der Router mit VDSL 50 bei voller Geschwindigkeit im Internet. Ich denke, das kann ich hier ausschließen.

Habe das Gefühl, dass ich die Taster "aufwecken" muss, bevor ich sie bedienen darf.

Viele Grüße,

Jörg

P.S.: Das Verhalten kann ich bei allen 3 Tastern die ich verbaut habe reproduzieren.
Zuletzt geändert von Herbert_Testmann am 27.10.2016, 14:13, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Hinweis Access Point eingefügt

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: HM IP BSM Reaktionszeit

Beitrag von Herbert_Testmann » 27.10.2016, 14:18

hallo

ich kenne die Abläufe beim Access Point nicht. Wenn der Befehl vom Taster erst zum Internet Server geht und dann der Befehl Licht an zurück kommt, kann es alles mögliche auf der Strecke sein.

Wenn Du nach Hause kommst, schalte das Licht mit der App ein und aus.
Geht das sofort?
Danach teste den Taster. Geht der dann auch sofort - dann liegt es nicht am schlafenden Taster,

sondern am Mitarbeiter in der eq-3 Zentrale. Der bekommt ein Signal, dass Du den Taster gedrückt hast und schaltet aus der Ferne Dein Licht ein. Entweder schläft der immer ein oder findet in Deiner Programmliste nicht so schnell welches Licht er einschalten muss.

Versuch mal eine mail an den eq-3 Support, da der Fehler ja bei Dir nachvollziehbar ist.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

nousefor82
Beiträge: 30
Registriert: 27.10.2016, 13:00

Re: HM IP BSM Reaktionszeit

Beitrag von nousefor82 » 27.10.2016, 15:55

Servus,

vielen Dank für die Antwort.

Also wenn ich per App das Licht einschalte, dann funktioniert quasi ohne Verzögerung. Das gleiche beim aussschalten.

Wenn ich jetzt aber den Taster betätige, reagiert er beim 1x wie oben beschrieben nicht. Erst beim 2. druck löst der Taster aus. Das gleiche beim ausschalten. Danach ist alles in Butter und ich kann super schnelle ein- und ausschalten.

Viele Grüße,

Jörg

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: HM IP BSM Reaktionszeit

Beitrag von Herbert_Testmann » 27.10.2016, 16:07

Tja. Dann bleibt also nur die Stecke - taster - Accesspoint - Server
Die Strecke Server - Lichtaktor kann man damit ausschließen

Oder es ist wirklich ein Bug.
Hast Du andere Taster / Fernbedienungen, mit denen Du das Licht einschalten könntest. Nur zum Test, ob der Effekt da auch auf tritt ?
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

nousefor82
Beiträge: 30
Registriert: 27.10.2016, 13:00

Re: HM IP BSM Reaktionszeit

Beitrag von nousefor82 » 27.10.2016, 16:09

Hi,

ich habe 3 Taster. Überalle das gleiche. (Sprich auch nach App - Betätigung muss ich jeweils 2x drücken).

Häng grad in der Warteschleife beim Support. :roll:

...soll eine Mail schreiben. Mal schaun wie es weiter geht.

VG

nousefor82
Beiträge: 30
Registriert: 27.10.2016, 13:00

Re: HM IP BSM Reaktionszeit

Beitrag von nousefor82 » 28.10.2016, 12:35

Hallo,

hier die Antwort vom Support:

Der von Ihnen beschriebene Sachverhalt ist auf einen Firmwarefehler zurückzuführen. Das Update wird in Kürze vom Hersteller eQ-3 bereitgestellt und über den Homematic IP Access Point automatisch installiert. Für den entstandenen Fehler möchten wir uns stellvertretend für den Hersteller eQ-3 bei Ihnen entschuldigen.

Ich hoffe es hilft dem ein oder anderen weiter.

VG

Jörg

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: HM IP BSM Reaktionszeit

Beitrag von Herbert_Testmann » 28.10.2016, 12:37

Hallo

das ist doch mal eine klare Auskunft , mit der man was anfangen kann.

Danke
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

c200sc
Beiträge: 50
Registriert: 27.05.2015, 19:02

Re: HM IP BSM Reaktionszeit

Beitrag von c200sc » 03.11.2016, 15:00

Kann man die Firmware-Updates auch über eine CCU2 aufspielen?

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: HM IP BSM Reaktionszeit

Beitrag von Herbert_Testmann » 03.11.2016, 15:05

c200sc hat geschrieben:Kann man die Firmware-Updates auch über eine CCU2 aufspielen?
- wenn es im Download Bereich bei eq-3 bereit steht
- wenn der Taster mit BM ein Update OTA kann ??

dann Ja
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

c200sc
Beiträge: 50
Registriert: 27.05.2015, 19:02

Re: HM IP BSM Reaktionszeit

Beitrag von c200sc » 04.11.2016, 12:10

Herbert_Testmann hat geschrieben: - wenn es im Download Bereich bei eq-3 bereit steht
- wenn der Taster mit BM ein Update OTA kann ??

dann Ja
Dann bin ich mal gespannt. nousefor82 hatte ja in der Antwort vom Support mitgeteilt bekommen dass sich das Update "über den Homematic IP Access Point automatisch installiert". Der Taster ist meine erste IP-Komponente neben knapp 40 klassischen Aktoren & Sensoren.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“