Heizprofile werden nicht abgearbeitet.
Moderator: Co-Administratoren
Heizprofile werden nicht abgearbeitet.
Seid einigen Tagen habe ich ein seltsames Phänomen: Die Heizprofile werden nicht mehr abgearbeitet. Die Solltemperaturen stehen im Widerspruch zu den laut Heizprofilen geforderten Temperaturen. Die Temperatureinstellung ist nur noch händisch über die App bzw. Thermostaten möglich. Was ist zu tun ?
- shartelt
- Beiträge: 7421
- Registriert: 14.01.2015, 14:59
- System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
- Hat sich bedankt: 524 Mal
- Danksagung erhalten: 754 Mal
Re: Heizprofile werden nicht abgearbeitet.
stehen die Heizungen auf Manuell?
Dann würden nämlich Deine Heizprogramme ignoriert werden, die laufen nur auf Automatisch.
Sofern Du dann manuell eingreifst (per App oder Gerät eine andere Temperatur auswählst) hällt das Thermostat diese, bis zum nächsten Umschaltpunkt des Wochenprogrammes.
Dann würden nämlich Deine Heizprogramme ignoriert werden, die laufen nur auf Automatisch.
Sofern Du dann manuell eingreifst (per App oder Gerät eine andere Temperatur auswählst) hällt das Thermostat diese, bis zum nächsten Umschaltpunkt des Wochenprogrammes.
Re: Heizprofile werden nicht abgearbeitet.
Auch das funktioniert nicht.shartelt hat geschrieben:stehen die Heizungen auf Manuell?
Nein, auf Automatik
Dann würden nämlich Deine Heizprogramme ignoriert werden, die laufen nur auf Automatisch.
Sofern Du dann manuell eingreifst (per App oder Gerät eine andere Temperatur auswählst) hällt das Thermostat diese, bis zum nächsten Umschaltpunkt des Wochenprogrammes.
Re: Heizprofile werden nicht abgearbeitet.
Schwer aus der Ferne zu sagen. Normalerweise sind die Heizprofile in den Heizkörperthermostaten abgespeichert, sodass bei Netzausfall weiterhin das Zeitprogramm läuft. Stellt man manuell eine andere Temperatur ein, so bleibt sie nur bis zur nächsten Zeitaktivität aktiv.
Könntest du vllt Screenshots aus der App erstellen? Also Startseite und Übersicht über die Heizprogramme.
Könntest du vllt Screenshots aus der App erstellen? Also Startseite und Übersicht über die Heizprogramme.
Re: Heizprofile werden nicht abgearbeitet.
Ich habe seit mehreren Tagen das gleiche Problem.
Steht alles auf Automatik, aber die Schalt-Messsteckdosen reagieren nicht auf die Vorgabewerte der Wandthermostate.
Steht alles auf Automatik, aber die Schalt-Messsteckdosen reagieren nicht auf die Vorgabewerte der Wandthermostate.
Re: Heizprofile werden nicht abgearbeitet.
Ich habe den eQ-3 Support angeschrieben und folgende Antwort bekommen:
Wir vermuten, dass Sie ein Wandthermostat nutzen und dieses falsche Profildaten vom Cloudserver lädt. Bitte versuchen Sie folgende vorgehensweise:
Hinweis: Es ist sehr wichtig, dass Sie diese vorgehensweise genau einhalten.
1. Löschen Sie das Wandthermostat aus Ihrer Installation (Einstellungen -> Geräteübersicht -> Gerät löschen) und entfernen Sie die Batterien.
2. Nehmen Sie bei allen im Raum befindlichen Heizkörperthermostaten die Batterien raus und führen Sie einen Werksreset am Gerät durch (Beachten Sie die Hinweise in der Bedienungsanleitung, die Geräte müssen im Anschluss nicht neu angelernt werden).
3. Führen Sie die Installations- und Adaptionsfahrt durch
4. Wiederholen Sie Schritt 3 und Schritt 4 für jeden weiteren im Raum befindlichen Heizkörperthermostat
5. Prüfen Sie ob im Display der Heizkörperthermostate die richtige Temperatur angezeigt wird. Ist dies der Fall:
6. Lernen Sie das Wandthermostat wieder an und fügen Sie es dem angedachten Raum zu.
Ich werde diese Vorgehensweise bald durchführen.
Wir vermuten, dass Sie ein Wandthermostat nutzen und dieses falsche Profildaten vom Cloudserver lädt. Bitte versuchen Sie folgende vorgehensweise:
Hinweis: Es ist sehr wichtig, dass Sie diese vorgehensweise genau einhalten.
1. Löschen Sie das Wandthermostat aus Ihrer Installation (Einstellungen -> Geräteübersicht -> Gerät löschen) und entfernen Sie die Batterien.
2. Nehmen Sie bei allen im Raum befindlichen Heizkörperthermostaten die Batterien raus und führen Sie einen Werksreset am Gerät durch (Beachten Sie die Hinweise in der Bedienungsanleitung, die Geräte müssen im Anschluss nicht neu angelernt werden).
3. Führen Sie die Installations- und Adaptionsfahrt durch
4. Wiederholen Sie Schritt 3 und Schritt 4 für jeden weiteren im Raum befindlichen Heizkörperthermostat
5. Prüfen Sie ob im Display der Heizkörperthermostate die richtige Temperatur angezeigt wird. Ist dies der Fall:
6. Lernen Sie das Wandthermostat wieder an und fügen Sie es dem angedachten Raum zu.
Ich werde diese Vorgehensweise bald durchführen.
Re: Heizprofile werden nicht abgearbeitet.
Nach Abarbeiten der vorgenannten Liste ist nun wieder alles in Ordnung.
Aber warum werden die Fehler nicht durch eine Qualitätskontrolle vor einer Update-Freigabe verhindert ? Es ist schon sehr ärgerlich,dass man sehr oft mit einem erheblichen eigenen Aufwand immer die Fehler von EQ-3 ausbügeln muss.
Übrigens, im April dieses Jahres hat es schon ähnliche Probleme gegeben. Aber hat EQ-3 daraus Konsequenzen gezogen ???
Aber warum werden die Fehler nicht durch eine Qualitätskontrolle vor einer Update-Freigabe verhindert ? Es ist schon sehr ärgerlich,dass man sehr oft mit einem erheblichen eigenen Aufwand immer die Fehler von EQ-3 ausbügeln muss.
Übrigens, im April dieses Jahres hat es schon ähnliche Probleme gegeben. Aber hat EQ-3 daraus Konsequenzen gezogen ???