Homematic IP Funk-Dimmaktor (HmIP-BDT) & Wechselschalter?

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Biomehanika
Beiträge: 33
Registriert: 07.01.2016, 22:07
Danksagung erhalten: 1 Mal

Homematic IP Funk-Dimmaktor (HmIP-BDT) & Wechselschalter?

Beitrag von Biomehanika » 29.11.2016, 18:38

Hallo zusammen,

in unserem Schlafzimmer ist ein Wechselschalter verbaut. Damit kann man das Licht von der Türe oder vom Bett aus schalten (um Fragen vorzubeugen :roll:). Ich möchte nun einen der Wechselschalter (vorzugsweise an der Türe) gegen den Homematic IP Funk-Dimmaktor (HmIP-BDT) tauschen (So kann uns der Dimmer morgens sanft wecken) [Ähnlich halt wie mit einem Gira Gerät oder Busch-Jäger hier oder hier].

Weiß jemand ob das mit dem HmIP-BDT ähnlich geht oder muss ich den anderen Schalter ebenfalls austauschen und über ein Programm lösen? Über Tips zum Schaltplan würde ich mich freuen.
Zuletzt geändert von Roland M. am 30.11.2016, 01:04, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Homematic IP Funk-Dimmaktor (HmIP-BDT) & Wechselschalter

Beitrag von Gluehwurm » 29.11.2016, 22:41

Nein, geht nicht so. Andere Seite braucht einen Sender (gibt es aber noch? nicht in IP).

Ausserdem falsches Forum.

Gruß
Bruno

Benutzeravatar
Biomehanika
Beiträge: 33
Registriert: 07.01.2016, 22:07
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Homematic IP Funk-Dimmaktor (HmIP-BDT) & Wechselschalter

Beitrag von Biomehanika » 29.11.2016, 23:09

1.) Warum falschen Forum? Es geht doch um Homematic?!?!
2.) Warum nicht?

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Homematic IP Funk-Dimmaktor (HmIP-BDT) & Wechselschalter

Beitrag von Gluehwurm » 30.11.2016, 00:06

Es gibt ein Unterforum IP

Benutzeravatar
Slowy
Beiträge: 86
Registriert: 19.11.2016, 17:34

Re: Homematic IP Funk-Dimmaktor (HmIP-BDT) & Wechselschalter

Beitrag von Slowy » 30.11.2016, 10:41

Geht nicht ?

Also ich habe elektrische Trafos für Halogen, die Dimmbar sind.

Möchte jetzt meine alten Dimmer gegen die Hmip BDT wechseln.
Dimmer habe ich hier.
Brauche jetzt nur noch einen Neutralleiter (Dachte das da schon einer liegt).

Das sollte doch funktionieren, oder etwa nicht ???

Gruß Slowy

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Homematic IP Funk-Dimmaktor (HmIP-BDT) & Wechselschalter

Beitrag von Gluehwurm » 30.11.2016, 10:45

Was hat Dein Thema mit der obigen Frage zu tun?

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Homematic IP Funk-Dimmaktor (HmIP-BDT) & Wechselschalter

Beitrag von dondaik » 30.11.2016, 10:46

@Slowy
mit den daten kann man nur sagen: es ist deine installation .... warum testest du sie nicht - es liegt alles in deiner verantwortung.
sorry.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
Slowy
Beiträge: 86
Registriert: 19.11.2016, 17:34

Re: Homematic IP Funk-Dimmaktor (HmIP-BDT) & Wechselschalter

Beitrag von Slowy » 30.11.2016, 10:53

Das Thema ist Hmip BDT.
Ich habe ja hier gelernt, das man die alten Threads weiterführen soll, falls man Fragen, bezogen auf der Hardware, hat.
Mist, wieder was falsch gemacht.

Wie meinst du das mit : "Das ist meine Installation" ?

Kannst du das mal eben kurz ausführen, bevor ich mich Töte.

Gruß Slowy

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Homematic IP Funk-Dimmaktor (HmIP-BDT) & Wechselschalter

Beitrag von dondaik » 30.11.2016, 11:32

:-)
eben - deine elektroinstallation und deine geräte- deine entscheidung für hardwareänderungen an dieser - deine arbeit an 230V ... recht einfach. - was soll man da von aussen sagen ? ferndiagnose ist nicht :-)
( aus meiner sicht ... )
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
Slowy
Beiträge: 86
Registriert: 19.11.2016, 17:34

Re: Homematic IP Funk-Dimmaktor (HmIP-BDT) & Wechselschalter

Beitrag von Slowy » 30.11.2016, 11:41

Hmip BDT + Elektronischer Trafo+LED geht , falls Neutralleiter vorhanden ist, ist schon zu spezifisch, um darauf eine Antwort zu geben als Elektriker.

Ok, muss wohl noch viel lernen.

Gruß Slowy

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“