HMIP-BSM + HMIP-WRC2 an CCU2

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Hille
Beiträge: 57
Registriert: 16.12.2015, 20:36

HMIP-BSM + HMIP-WRC2 an CCU2

Beitrag von Hille » 03.12.2016, 17:52

Hallo

verwendet jemand diese Kombination aktuell und kann berichten ob diese läuft?
HMIP-BSM + HMIP-WRC2 an CCU2

Hintergrund:
ich möchte immer noch meine Wechselschaltung umgestalten,weil ein Schalter schlecht geplant war,ist
und dieser woanders hin plaziert werden soll.

Da der HMIP-BSM ja jetzt messen kann ob Licht an ist oder nicht ,müßte man ja diesen benutzen um einen Wechselschalter zu ersetzen und den 2. Wechselschalter einfach totlegen.
N ist überall vorhanden bevor die Frage kommt :)

Der Tastdruck des Wandtasters würde mich einmal interessieren
schwammig oder wie ein echter Schalter?

Alternativ würde ja auch
HM-LC-Sw1PBU-FM + HM-PB-2-WM55-2 funktionieren

preislich nehmen die sich ja nichts ,wäre da IP die bessere Variante ?

Gruß und Danke für eure Antworten

Stephan0815
Beiträge: 171
Registriert: 06.01.2016, 14:00

Re: HMIP-BSM + HMIP-WRC2 an CCU2

Beitrag von Stephan0815 » 03.12.2016, 18:59

Ich nutze die hm Variante, die funktioniert bei mir ohne Probleme. Hätte es damals schon die HMIP Variante gegeben hätte ich Wahrscheinlich diese genommen.

Hille
Beiträge: 57
Registriert: 16.12.2015, 20:36

Re: HMIP-BSM + HMIP-WRC2 an CCU2

Beitrag von Hille » 03.12.2016, 19:23

ne Aussage zum Tastverhalten wäre noch super ;)
hast du auch ne Wechselschaltung verändert oder nur einen Schalter erweitert?

Stephan0815
Beiträge: 171
Registriert: 06.01.2016, 14:00

Re: HMIP-BSM + HMIP-WRC2 an CCU2

Beitrag von Stephan0815 » 03.12.2016, 19:27

Habe die Wechselschaltung gegen die hm Komponenten getauscht, dann ist es ja keine Wechselschaltung mehr. Dann habe ich noch mehrere 6fach Schalter direkt mit dem Aktor verknüpft. An eine Schaltwippe kommt das Tastgefühl nicht heran, aber man merkt schon, dass man den Taster drückt

Hille
Beiträge: 57
Registriert: 16.12.2015, 20:36

Re: HMIP-BSM + HMIP-WRC2 an CCU2

Beitrag von Hille » 03.12.2016, 20:24

hast du einen tot gelegt oder für jeden Schalter einen Aktor verbaut?
Wie ist die verzögerung beim Schalten am Taster?

Stephan0815
Beiträge: 171
Registriert: 06.01.2016, 14:00

Re: HMIP-BSM + HMIP-WRC2 an CCU2

Beitrag von Stephan0815 » 03.12.2016, 20:26

Jeweils einen Sender nur einen Aktor! Wie bei jedem anderen HM gerät mit direktverknüpfung

Hille
Beiträge: 57
Registriert: 16.12.2015, 20:36

Re: HMIP-BSM + HMIP-WRC2 an CCU2

Beitrag von Hille » 04.12.2016, 14:27

was mir gerade in den Sinn kommt

früher mit den "alten" Aktoren war es ja für eine Statuserkennung nötig beide Schalter durch einen
HM-LC-Sw1PBU-FM zu ersetzen .

Da ja jetzt der HMIP-BSM selber ,auch wenn er nur einmal verbaut ist den Status erkennt
würde es ja reichen diesen nur an einer Stelle zu verbauen und mit einem Wandsender zu verknüpfen.

Der 2. normale Wechelschalter kann ja erhalten bleiben und müßte nicht tot gelegt werden.

Würde das so klappen?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“