IP Bewegungsmelder mit Dämmerungssensor außen

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Visu
Beiträge: 507
Registriert: 04.12.2016, 23:30
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

IP Bewegungsmelder mit Dämmerungssensor außen

Beitrag von Visu » 04.12.2016, 23:47

Hallo zusammen,
Ich bin neu hier und überlege mir eine Homeatic IP schenken zu lassen :D . Vor habe ich Fensterkontakte, Fußbodenheizung und wenn lieferbar Rollladensteuerung.

Vorab habe ich aber mal ein paar Fragen zu dem in der Überschrift genannten Sensor...

In der Produktbeschreibung steht:

- Differenzierung der Helligkeit sowohl im Bereich der Dämmerung, als auch zwischen Sonnenschein und Bewölkung ermöglicht bedarfsgerechtes Schalten bei frei einstellbaren Dämmerungswerten
- Erweiterte Funktionen z. B. zur Steuerung von Lichtquellen oder Einstellen der Auslösehelligkeit in Verbindung mit der Homematic Zentrale CCU2 möglich


Verstehe ich das richtig? Kann ich mit diesem Sensor und "nur" dem Homematic IP Access Point keine Lichtquellen ein- und ausschalten ? (Licht EIN bei Dämmerung, Licht AUS wenn es wieder hell wird). Was hat der Dämmerungssensor dann für einen Sinn?
Sollte später mal ein IP Rollladenaktor folgen, kann ich damit im Sommer, wenn die Sonne anfängt zu scheinen, die Rollläden runterfahren und wenn sie weg ist wieder hoch?

Sollte ich das mit dem Licht ein- ausschalten falsch verstanden haben und es geht doch, funktionieren beiden Varianten zeitgleich? Dämmerung und Sonne?

Gruß
Visu

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: IP Bewegungsmelder mit Dämmerungssensor außen

Beitrag von Herbert_Testmann » 05.12.2016, 12:01

Hallo

kannst Du bitte bei Fragen IMMER die Typenbezeichnung des Gerätes in der Form HM-xx-xx-xx / HMIP-xxxx
angeben? Bitte keine Bestellnummern oder sonstige Produktbezeichnungen.

Ich kenne nur einen Lichtsensor für HM HM-Sen-LI-O. Mit dem sind Deine Anforderungen umsetzbar.
Allerdings kann der nicht im Mischbetrieb mit HMIP ohne CCU eingesetzt werden und nicht mit HMIP Accesspoint.

Bei HMIP kann ich nur Bewegungsmelder mit Helligkeissensor finden.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Visu
Beiträge: 507
Registriert: 04.12.2016, 23:30
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: IP Bewegungsmelder mit Dämmerungssensor außen

Beitrag von Visu » 05.12.2016, 16:33

Hallo,
Bezeichnung ist: HmIP-SMO
Artikel hier: http://www.eq-3.de/produkte/homematic-i ... ussen.html

in der Artikelbeschreibung steht das so:
Der Homematic IP Bewegungsmelder mit Dämmerungssensor ist Teil des Homematic IP Smart-Home-Systems und erkennt sowohl innen als auch außen zuverlässig Bewegungen und Veränderungen der Umgebungshelligkeit. Der Bewegungsmelder kann im Homematic IP System als Alarmsensor zum Einsatz kommen oder zum helligkeitsabhängigen Schalten von Licht genutzt werden, indem er über die kostenlose App mit weiteren Homematic IP Produkten verknüpft wird. Dabei lässt sich die Einschaltdauer zeitlich begrenzen. Neben der Bewegungserkennung meldet der integrierte Dämmerungssensor auch den jeweiligen Helligkeitswert an die Homematic IP App.
Unter Highlichts steht das aber so:
- Differenzierung der Helligkeit sowohl im Bereich der Dämmerung, als auch zwischen Sonnenschein und Bewölkung ermöglicht bedarfsgerechtes Schalten bei frei einstellbaren Dämmerungswerten
- Erweiterte Funktionen z. B. zur Steuerung von Lichtquellen oder Einstellen der Auslösehelligkeit in Verbindung mit der Homematic Zentrale CCU2 möglich
Gruß
Visu

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: IP Bewegungsmelder mit Dämmerungssensor außen

Beitrag von Herbert_Testmann » 05.12.2016, 17:22

Hallo

über die Möglichkeiten der App kann ich Dir nichts sagen.
Schreib an ELV.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“