HMIP BSM schaltet Licht immer an (CCU2)

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

omega235
Beiträge: 26
Registriert: 10.12.2016, 19:38

HMIP BSM schaltet Licht immer an (CCU2)

Beitrag von omega235 » 26.12.2016, 10:04

Hallo,

ich habe seit gestern in meinem Gang den HMIP BSM installiert.

Elektrischer Aufbau: Kreuzschaltung, ersetzt wurde der Eingangs-Wechselschalter.

Problem: Das Licht schaltet immer wieder an (nach ca 1s bis 5 min), egal wie ich das Licht ausschalte, also über WebUI, Wechselschalter, oder BSM.
WebUIStatus.PNG
Sagt aus, ist aber an
Wenn ich im UI (welches sagt dass alles aus ist) nochmal auf AUS klicke schaltet das Licht wirklich aus und der Stromverbrauch ist bei 0.03W. Aber das Licht geht nach rund 2 min wieder an.

Das erste Bild zeigt wie die UI denkt dass das Licht aus ist, aber man sieht am Stromverbrauch dass das Licht an ist.
Die restlichen Bilder zeigen die Einstellungen in der UI

Was ist falsch oder ist das Bauteil defekt?
Dateianhänge
Verknüpfung2.PNG
Verknüpfung 2
Verknüpfung1.PNG
Verknüpfung1
VerknüpfungenGesamt.PNG
Verknüpfungen
VerknüpfungenGesamt.PNG (13.96 KiB) 3646 mal betrachtet
Geräteeinstellungen2.PNG
Geräteeinstellungen2
Geräteeinstellungen1.PNG
Geräteeinstellungen1

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HMIP BSM schaltet Licht immer an (CCU2)

Beitrag von Gluehwurm » 26.12.2016, 11:29

Nur als Vermutung ... hat wohl was mit dem "Timeout des langen Tastendrucks" zu tun. Setz den mal auf 1 Min. und schau, ob das Licht dann früher wieder angeht. Sollte das so sein, ist das Teil entweder falsch angeschlossen oder vielleicht defekt.

Prinzipiell sollte das Teil funktionieren
http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 58&t=33314


Gruß
Bruno

omega235
Beiträge: 26
Registriert: 10.12.2016, 19:38

Re: HMIP BSM schaltet Licht immer an (CCU2)

Beitrag von omega235 » 26.12.2016, 13:01

Der scheint wohl echt defekt zu sein.

Habe ihn von der Zentrale entfernt und auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Nun schaltet er gar nichts mehr und blinkt bei Tastendruck nur kurz orange

Ps am anfang gings sowohl ohne zentrale als auch mit zentrale. Ich vermute mal nach rund 5h hatte er die ersten Ausfallerscheinungen

Tobykir
Beiträge: 2
Registriert: 31.12.2016, 10:35

Re: HMIP BSM schaltet Licht immer an (CCU2)

Beitrag von Tobykir » 31.12.2016, 10:47

Hi,

Ich habe lustigerweise seit zwei Wochen dasselbe Problem.

Bei mir denkt allerdings die CCU Nur, der Schalter ist an. In der Realität leuchtet kein Licht.

Habe gestern Abend einmal den Schalter entfernen und komplett neu angelernt. Dann arbeitete es wieder ein paar Stunden korrekt. Gleichzeitig habe ich alle Kanäle protokollieren lassen.

Heute seit heute morgen taucht wieder das selbe Problem auf.

Ich kann nicht erkennen, dass er einen neuen "Verbrauch" messen kann.
Um 10:28 habe ich per App das Licht kurz angeschaltet gehabt, als mir das Problem wieder auffiel.

Aber interessanter Weise löst alle Nase lang der obere Taster aus - dabei habe ich zu dem Zeitpunkt geschlafen!

Frage mich ob das ein Fehler in der letzten CCU Firmware ist. Hat wie gesagt Wochenlang korrekt gearbeitet. Oder könnte auch ein weiterer Fehler in der Firmware des Schalters sein. Ähnlich wie der schon bekannte, dass man ihn min zweimal drücken muss.

Ich versuche mal das Protokoll anzuhängen.

Grüsse
Dateianhänge
image.jpeg
Nur Messwerte
image.jpeg
HmIP-BSM Protokoll
Zuletzt geändert von Tobykir am 31.12.2016, 10:54, insgesamt 1-mal geändert.

omega235
Beiträge: 26
Registriert: 10.12.2016, 19:38

Re: HMIP BSM schaltet Licht immer an (CCU2)

Beitrag von omega235 » 31.12.2016, 10:50

Habe seit gestern einen neuen Ersatz.

Bis jetzt funktioniert dieser wie erwartet

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: HMIP BSM schaltet Licht immer an (CCU2)

Beitrag von Herbert_Testmann » 31.12.2016, 11:41

omega235 hat geschrieben:Habe seit gestern einen neuen Ersatz.

Bis jetzt funktioniert dieser wie erwartet
Welche FW Version hat der neue ?
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

omega235
Beiträge: 26
Registriert: 10.12.2016, 19:38

Re: HMIP BSM schaltet Licht immer an (CCU2)

Beitrag von omega235 » 31.12.2016, 19:08

FW 1.2.2

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: HMIP BSM schaltet Licht immer an (CCU2)

Beitrag von Herbert_Testmann » 31.12.2016, 22:15

omega235 hat geschrieben:FW 1.2.2
hallo

ich vermute mal, diese Version ist neuer, als die des alten Gerätes? Dann könnte es also auch ein FW Bug sein und kein Hardwarefehler.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

2tom
Beiträge: 2
Registriert: 03.03.2016, 23:52

Re: HMIP BSM schaltet Licht immer an (CCU2)

Beitrag von 2tom » 02.01.2017, 21:13

Ich drücke das mal so aus: Ich habe hier in 4 Geräten die 1.21, die unregelmässig von Geisterhand schaltet. Wäre ja super, wenn man die 1.22 für die ccu2 bekäme.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HMIP BSM schaltet Licht immer an (CCU2)

Beitrag von Gluehwurm » 02.01.2017, 22:43

Beim eq-3 Support melden, von "wäre ja super" passiert nix.

Gruß
Bruno

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“