HMIP-eTRV & HmIP-WTH-2 - Heizung loggen für CUxD-HighCharts

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
fairtv
Beiträge: 220
Registriert: 08.08.2014, 16:57
Wohnort: Bei Erding
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

HMIP-eTRV & HmIP-WTH-2 - Heizung loggen für CUxD-HighCharts

Beitrag von fairtv » 31.12.2016, 20:30

Aktuell kann CUxD nativ leider noch keine HM-IP Geräte loggen. Aber nur wer seine Heizung kennt und versteht, kann sie vernünftig einstellen.
Im Zuge des Umzuges und Ausbaus wurde das System um diverse IP-Komponenten erweitert, also wollte ich eine Lösung mit Highcharts, da ich es gut finde und mich daran gewöhnt habe.

Anfänglich gab es Probleme mit dauerhaft verschwunden Kanälen (vermutlich unsauberes Typecasting und Fehler in der HM-Firmware), aber diese Lösung funktioniert.
Das Script habe ich nach und nach eingedampft um Variablen zu sparen.
Da das Loggen auf diesem Wege über CUxD leider den Variablentyp nicht wie sonst auflöst, sondern nur den Namen übernimmt, habe ich den Gerätenamen (enthält bei mir auch immer noch das ":x", falls sich jemand wundert) noch um den Variablentyp erweitert, aber das ist Geschmackssache.

Hier das UI-Programm (ein Wandthermostat und drei Heizungsthermostate).
UI-Programm.png

Code: Alles auswählen

object dp = dom.GetObject("$src$");
if (dp)
{
    dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.LOGIT").State( (dom.GetObject((dp.Channel()))).Name() #" "# dp.HssType() #";"#dp.Value());
}
Das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Temperaturen:
Graph-Temp.png
Graph-Temp.png (20.37 KiB) 1851 mal betrachtet
Ventilstellungen:
Graph-Level.png
Graph-Level.png (23.55 KiB) 1851 mal betrachtet
Alles in einem Graphen:
Graph-All.png
Graph-All.png (17.39 KiB) 1851 mal betrachtet
Letzteres ist leider der einzige Nachteil, Ventilstellung und Luftfeuchtigkeit hätte man gerne auf der zweiten Achse in Prozent, das habe ich aber noch nicht hinbekommen.
Viele Grüße,
fairtv

manolo
Beiträge: 197
Registriert: 04.12.2018, 11:23
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HMIP-eTRV & HmIP-WTH-2 - Heizung loggen für CUxD-HighCharts

Beitrag von manolo » 10.12.2018, 19:24

Erstaunlich dass du noch gar keine Antwort hier bekommen hast. Werde ich ausprobieren. Ich suche nämlich gerade nach einem Fehler in meinem Script. Das hier könnte echt helfen.

Was würde es denn noch für Möglichkeiten geben?
Raspi 3 mit piVCCU3

Benutzeravatar
fairtv
Beiträge: 220
Registriert: 08.08.2014, 16:57
Wohnort: Bei Erding
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HMIP-eTRV & HmIP-WTH-2 - Heizung loggen für CUxD-HighCharts

Beitrag von fairtv » 11.12.2018, 08:11

vielleicht kommt nichts, weil sich bei CUxD-HighCharts seit vier Jahren nichts mehr getan hat, also die Pflege eingestellt wurde.

Als alternative Darstellung würde mir nur noch Historian oder das integrierte Diagramm einfallen, mit diesen beiden Ansätzen habe ich allerdings keine eigene Erfahrung.

Ich habe inzwischen das Logscript noch um eine Zeile erweitert, um Boolwerte sichtbarer zu machen. Diese prüft auf den Typ Bool, wandelt in Integer und multipliziert dann mit 20 oder 30. Je nachdem in welchem Bereich sich die Werte befinden, mit denen zusammen man den Verlauf gerne sehen möchte. Das hebt den "Bool"-Graphen besser in den sichtbaren Bereich.
Viele Grüße,
fairtv

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“