Homematic IP - Fußbodenheizungsaktor und Umwälzpumpe

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

tstening
Beiträge: 7
Registriert: 03.01.2017, 16:59

Homematic IP - Fußbodenheizungsaktor und Umwälzpumpe

Beitrag von tstening » 03.01.2017, 19:46

Hallo zusammen,

ich möchte meine Fußbodenheizung mit Homematic IP steuern und habe gesehen, dass der Fußbodenheizungsaktor auch die Umwälzpumpe steuern kann. Nun möchte ich 24 Volt Stellantriebe von Heimeier an meinem Verteiler verwenden. Die Umwälzpumpe läuft aber mit 230 Volt. Laut Anleitung wird also noch ein Schaltrelais benötigt. Diesbezüglich ergeben sich bei mir noch einige Fragen:

Welches Schaltrelais könnt ihr mir empfehlen? Hat Homematic ein passendes im Programm? Kann das Schaltrelelais, welches sich dann in der Nähe der Pumpe im Keller befindet auch per Funk angesprochen werden oder muss ich ein Kabel vom Fußbodenheizungsaktor zum Schaltrelais verlegen?

Viele Grüße
Tobias

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Homematic IP - Fußbodenheizungsaktor und Umwälzpumpe

Beitrag von dondaik » 03.01.2017, 19:51

das sich HM-IP in der entwicklung befindet wäre das doch eine frage für deinen fachhändler oder eq3. ich sehe das forum nicht als ersatz für den fachhandel !! und im falschen bereich ist sie auch gestellt, sorry.
Zuletzt geändert von Herbert_Testmann am 03.01.2017, 20:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: verschoben
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

tstening
Beiträge: 7
Registriert: 03.01.2017, 16:59

Re: Homematic IP - Fußbodenheizungsaktor und Umwälzpumpe

Beitrag von tstening » 03.01.2017, 21:01

Vielen Dank für das Verschieben ins richtige Unterforum.

Ich habe bereits beim Hersteller nachgefragt. Der will mir aber keine Auskunft geben. Fachhändler im Raum Würzburg oder Fulda gibt es leider keine (muss die Teile also selber installieren). Ich war der Meinung, dass eq-3 Auskunft geben könnte, denn auf der Webseite steht in den Highlights zum Produkt:

"Steuerung von Fußbodenheizungen und Umwälzpumpen (über zusätzliches Schaltrelais)"

In der Anleitung taucht dann aber nichts mehr dazu auf.

Deshalb habe ich nun hier nachgefragt, da ich sonst keine Idee habe, wer mir da helfen könnte.

Viele Grüße
Tobias

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Homematic IP - Fußbodenheizungsaktor und Umwälzpumpe

Beitrag von dondaik » 03.01.2017, 21:04

wenn die schaltspannung des aktor 230V ist brauchst du 230V schaltrelais und einen gutes netzteil für die 24V geräte...
denke das gilt auch für die 2te frage. ( schaltplan des aktor nicht durchgeblättert :-) )... ist es für dich aber nicht sicher im HB lesbar -> elektriker holen.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

tstening
Beiträge: 7
Registriert: 03.01.2017, 16:59

Re: Homematic IP - Fußbodenheizungsaktor und Umwälzpumpe

Beitrag von tstening » 04.01.2017, 00:11

Da ich mir die 24 Volt Version des Fußbodenheizungsaktors ausgesucht habe, zusammen mit dem Homematic 24 Volt Netzteil, wird die Schaltspannng des Pumpenausgangs (Kanal 1) ebenfalls 24 Volt betragen. Somit benötige ich ein Relais, was an der Steuerseite mit 24 Volt klarkommt und auf der Lastseite 230 Volt schaltet.

Ist denn im Lieferumfang des Fußbodenheizungsaktors eine genaue technische Spezifikation dabei? Für die Pumpensteuerung und die Auswahl des richtigen Relais müsste man wissen, ob eine konstante Spannung auf Kanal 1 anliegt oder ob ein Stromstoßschalter verwendet werden kann.

Wenn man als Verbraucher an solche Infos jedoch nicht rankommen kann, muss ich mir wohl einen Fachbetrieb suchen, der mir zumindest gegen Entlohnung meine Fragen beantwortet. Ich glaube allerdings nicht, dass mir die auf der eq-3-Hompage genannten Bezugsquellen, wie Euronics, Media Markt, ELV oder Conrad Electronic wirklich weiterhelfen können.

Grüße
Tobias

DrTob
Beiträge: 3426
Registriert: 29.10.2010, 08:24
Danksagung erhalten: 5 Mal

Homematic IP - Fußbodenheizungsaktor und Umwälzpumpe

Beitrag von DrTob » 04.01.2017, 00:36

Anleitung ist dabei und kann auch auf der eq3-Homepage heruntergeladen werden.

Zur Art des Relais eine Gegenfrage: WENN Stromstoßschalter verwendet werden könnten, wie würde der Aktor dann deiner Meinung nach erkennen ob gerade ein oder ausgeschaltet ist?

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Homematic IP - Fußbodenheizungsaktor und Umwälzpumpe

Beitrag von Gluehwurm » 04.01.2017, 01:33

Die Anleitung ist für die Frage (fast, s.u.) nutzlos, es werden nur die Anschlüsse gezeigt :wink:
tstening hat geschrieben:... Auswahl des richtigen Relais müsste man wissen, ob eine konstante Spannung auf Kanal 1 anliegt oder ob ein Stromstoßschalter ...
Da steht Reais, lehne mich daher mal aus dem Fenster und behaupte, daß es so ist. Also z.B.
https://www.elv.de/relais-24-v-1-wechsl ... 24r01.html
Bin mir nicht sicher, ob das nur ein Relais ist, oder ob die Halterung, wie auf dem Bild, dabei ist. :(
... muss ich mir wohl einen Fachbetrieb suchen, der mir zumindest gegen Entlohnung meine Fragen beantwortet ...
Alternativ eben einfach das Zeug bestellen und probieren. Irgendwie verstehe ich das Problem nicht wirklich. Gegen "Entlohnung" übernehme ich das. :wink: :mrgreen:
Kann das Schaltrelelais, welches sich dann in der Nähe der Pumpe im Keller befindet auch per Funk angesprochen werden oder muss ich ein Kabel vom Fußbodenheizungsaktor zum Schaltrelais verlegen?
Da im Gerät Anschlüsse vorhanden sind, wird wohl eine Funklösung nicht gehen. Als Alternative gibt es die Multi-IO-Box, die alle möglichen Anschlüsse beinhaltet. Damit geht das wohl. Die Bed.anleitung ist bei eq-3 runterladbar.

Gruß
Bruno

tstening
Beiträge: 7
Registriert: 03.01.2017, 16:59

Re: Homematic IP - Fußbodenheizungsaktor und Umwälzpumpe

Beitrag von tstening » 04.01.2017, 10:08

Ich bin mittlerweile tatsächlich so weit, einfach mal zu bestellen und auszuprobieren. Die Anleitung ist wirklich nicht zielführend und etwas knapp. Da heißt es eben ausprobieren. Ich habe hier gefragt, weil ich gerne alles beisammen habe, um dann loslegen zu können. :D

Vielen Dank für den Tipp mit der Multi-IO-Box. Werde mir das Teil genauer ansehen.

Grüße
Tobias

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Homematic IP - Fußbodenheizungsaktor und Umwälzpumpe

Beitrag von Gluehwurm » 04.01.2017, 11:09

Du kannst auch bei ELV nachfragen, vielleicht haben die einen "Geheimtipp" dafür. Die Hoffnung stirbt zuletzt. :wink:

tstening
Beiträge: 7
Registriert: 03.01.2017, 16:59

Re: Homematic IP - Fußbodenheizungsaktor und Umwälzpumpe

Beitrag von tstening » 04.01.2017, 18:42

Ich habe bei ELV angefragt und als Antwort erhalten, dass sie kein passendes Relais im Angebot hätten. Leider auch keine Aussage, welchen Typ ich benötigen würde.

Es interessiert mich ernsthaft, ob es überhaupt jemanden gibt, der eine Pumpe am Fußbodenheizungsaktor betreibt? :D Werde da also mal herumexperimentieren oder eben die Multi-IO-Box zu gegebener Zeit genauer unter die Lupe nehmen.

Grüße
Tobias

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“