Windsensor überträgt keine Daten via Push

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Windsensor überträgt keine Daten via Push

Beitrag von Homoran » 04.01.2017, 18:30

OK, da hab ich nur an den Schalt- und nicht an den Mess-Teil des Wortes gedacht :oops:
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Windsensor überträgt keine Daten via Push

Beitrag von Sammy » 04.01.2017, 18:50

Gawan hat geschrieben:Naja, bei den Steckdosen ändert sich ja der Wert sehr viel öfter als alle drei Minuten. Da gehts ja 5-Sekunden-Takt auf und ab.
Das Gerät alle 5s senden zu lassen ist keine gute Idee und treibt das Gerät schnell in die DutyCycle Begrenzung.
Außerdem wird sonst kaum noch was per Funk vernünftig funktionieren, weil ständig Telegramme kollidieren.
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Gawan
Beiträge: 488
Registriert: 11.12.2014, 23:40
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Windsensor überträgt keine Daten via Push

Beitrag von Gawan » 05.01.2017, 08:36

Sammy hat geschrieben:
Gawan hat geschrieben:Naja, bei den Steckdosen ändert sich ja der Wert sehr viel öfter als alle drei Minuten. Da gehts ja 5-Sekunden-Takt auf und ab.
Das Gerät alle 5s senden zu lassen ist keine gute Idee und treibt das Gerät schnell in die DutyCycle Begrenzung.
Außerdem wird sonst kaum noch was per Funk vernünftig funktionieren, weil ständig Telegramme kollidieren.
Ich hab das jetzt nochmal kontrolliert:

Steckdose 1 überträgt alle 180 Sekunden
Steckdose 2 überträgt alle 231 Sekunden
Steckdose 3 überträgt alle 218 Sekunden

Das hab ich so eingestellt weil ich bei der gleichen Anzahl Sekunden immer wieder Ausfälle einzelner Komponenten hatte.

Der Windsensor überträgt seit gestern die Daten sauber und wie gewünscht. Der Abstand zwischen den Paketen beträgt zwischen 2:30 min und 2:50 min (wobei seit gestern abend pausenlos der Wind geht).
Auf 3 Minuten oder mehr ist er dabei nie gekommen.

Kann ich irgendwie feststellen ob dieses Intervall zu häufig ist oder gibt es da Richtwerte an die man sich hallten sollte um die Beeinflussung anderer Geräte im Funk zu minimieren ?

lG
Gawan

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Windsensor überträgt keine Daten via Push

Beitrag von Sammy » 05.01.2017, 09:07

Das ist eigentlich nicht ganz triviale Wahrscheinlichkeitsrechnung.
Man kann es aber etwas vereinfachen, um einen groben Anhaltspunkt zu haben:
Rechne für ein Telegramm einfach mal 50ms (je nach Sender können es mehr oder weniger sein).
Nimm einen Mittelwert der Sendeabstände deiner Geräte, also 150s.
Nun multipliziere die Telegrammdauer mit der Anzahl der regelmäßig (häufig) sendenden Komponenten.
Also z.B. 20 x 50ms = 1s
Jetzt liegt die Kollisionswahrscheinlichkeit etwa bei 1:150
Das heißt nach 150 Sendungen steht die Wahrscheinlichkeit mindestens eine Kollision bei 50/50.
Da ein Tag 86400 Sekunden hat, sendet ein Hi-Traffic-Gerät also etwa 576 mal pro Tag. Damit liegst Du bereits bei einem Vielfachen der 50/50 Wahrscheinlichkeit.
Durch Sendewiderholungen, andere Telegramme usw. ist die Kollisionsgefahr aber natürlich noch höher.
gibt es da Richtwerte an die man sich hallten sollte um die Beeinflussung anderer Geräte im Funk zu minimieren ?
Ja, sende so wenig wie möglich. Viele häufig zyklisch sendende Geräte und viele Wake-On-Radio Geräte sorgen für "dichten Funknebel".
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Windsensor überträgt keine Daten via Push

Beitrag von Homoran » 05.01.2017, 09:54

Hallo Sammy,
Sehe nur ich das so, oder ist das der erste Post in dem mal etwas genauer auf Paketgröße und Kollisionswahrscheinlichkeit eingegangen wird.
Ich würde ja sagen so etwas gehört unbedingt zu den Einsteigerthemen. Andererseits ist dies nicht unbedingt ein Anfängerthema.

Danke für diese Informationen!!


Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Windsensor überträgt keine Daten via Push

Beitrag von Sammy » 05.01.2017, 10:14

Homoran hat geschrieben:ist das der erste Post in dem mal etwas genauer auf Paketgröße und Kollisionswahrscheinlichkeit eingegangen wird.
Nein, hatten wir u.a. auch hier schon: http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 64#p321564
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Gawan
Beiträge: 488
Registriert: 11.12.2014, 23:40
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Windsensor überträgt keine Daten via Push

Beitrag von Gawan » 05.01.2017, 10:17

Kann so eine Kollision unter Umständen dazu führen dass ein Sensor/Aktor offline geht und erst durch die Bestätigung der Servicemeldung wieder aktiv wird ?
Oder geht in so einem Fall nur das Funkpaket verloren, im nächsten Zyklus läuft aber alles wieder wie gehabt ?

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Windsensor überträgt keine Daten via Push

Beitrag von Sammy » 05.01.2017, 10:19

Es geht evtl. halt nur verloren. Sonst nichts.
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“