Anregung Unterforum

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Visu
Beiträge: 507
Registriert: 04.12.2016, 23:30
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Anregung Unterforum

Beitrag von Visu » 07.01.2017, 10:47

Mir ist da eine Idee gekommen, wäre es nicht möglich in diesem Forum "HomeMatic IP Aktoren und Sensoren" ein Unterforum zu erstellen, in dem nur die reinen Funktionsmöglichkeiten der Aktoren und Sensoren beschrieben werden können? Das Unterforum müsste dann allerdings noch aufgeteilt werden in "App" & "CCU2".
Alle Posts mit Fragen etc. in einem Beitrag müssten dann natürlich von den Mods/Admins gelöscht werden... Was halten ihr davon?

Bezeichung unter "Betreff" beim erstellen eines neuen Themas die Herstellerbezeichnung

Beispiel: HmIP-BSM

Funktionsmöglichkeiten:
* manuelles Schalten
* schalten über die APP
* schalten durch HMIP-WRC2
* Verbrauchsmessung
* in Verbindung mit einer Schaltgruppe kann eingestellt werden, nach welcher Zeit (1min - 30Std) wieder automatisch ausgeschaltet wird
* usw
Dann vielleicht noch ein Screenshot dazu...

Jeder der eine Funktion kennt/herausgefunden hat, kann dann dieses Thema ergänzen...
Dateianhänge
5.JPG
4.JPG
4.JPG (21.41 KiB) 1298 mal betrachtet
3.JPG
3.JPG (21.02 KiB) 1298 mal betrachtet
2.JPG
1.JPG

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Anregung Unterforum

Beitrag von Gluehwurm » 07.01.2017, 11:27

Grundlagen sind in den entsprechenden Handbüchern verfügbar, man muss sie nur lesen. Die Artikelbeschreibung sagt aus, was ein Aktor kann, auch das muss man natürlich lesen. Da muss dann nicht für jedes einzelne Teil hier nochmal ein Aufriss gemacht werden. Anhand der Fehlposts sieht man auch, daß die jetzige Foren-Aufteilung schon Schwierigkeiten bereitet. Daher halte ich nix davon.

Gruß
Bruno

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Anregung Unterforum

Beitrag von Herbert_Testmann » 07.01.2017, 11:29

Hallo

solche Funktionsbeschreibungen sind besser in einem Wiki auf gehoben. Ein Forum ist von der Anlage her eher für Diskussionen gemacht.

http://www.wikimatic.de/wiki/Hauptseite

Da kann gern jeder einen neuen Bereich zu HMIP auf machen, nach dem Muster der HM Geräte
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Visu
Beiträge: 507
Registriert: 04.12.2016, 23:30
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Anregung Unterforum

Beitrag von Visu » 07.01.2017, 11:38

Gluehwurm hat geschrieben:Grundlagen sind in den entsprechenden Handbüchern verfügbar, man muss sie nur lesen. Die Artikelbeschreibung sagt aus, was ein Aktor kann, auch das muss man natürlich lesen.
....

Gruß
Bruno
Eben nicht, die "Handbücher", wenn man sie denn überhaupt so bezeichnen kann, sind sowas von nichts aussagend !! ... siehe z.B. die beiden neuen Raumsensoren...

Aber OK, wie geschrieben, war nur so eine Idee....

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Anregung Unterforum

Beitrag von Gluehwurm » 07.01.2017, 12:10

Visu hat geschrieben:... die "Handbücher", wenn man sie denn überhaupt so bezeichnen kann, sind sowas von nichts aussagend ...
Weiss nicht genau, was Du da meinst, Deine obigen Screenshots sind jedenfalls (sogar mit Erklärung) im IP-Anwenderhandbuch beschrieben. S. 100, z.B. setzen der Einschaltauer, davor Schaltgruppen, usw. Da ich aber die App und den AP nicht habe, kann ich die "Qualität"der Anleitung nicht wirklich beurteilen. :(

Wie Herbert sagte, steht das Wiki offen, Du kannst Dich also gerne austoben. :wink:

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“