HmIP-SMI & HmIP-BSM

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Visu
Beiträge: 507
Registriert: 04.12.2016, 23:30
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

HmIP-SMI & HmIP-BSM

Beitrag von Visu » 10.01.2017, 18:17

Vorwort: Update vom Schalter ist durch...

HmIP-SMI via APP am AP angelernt, der BW befindet sich in einer Schaltgruppe mit dem BSM, Helligkeitswert ist auf 115 eingestellt. Weder der Wert "1" schaltet das Licht an (BW lege ich eine Schublade), noch schaltet ein Wert über "130" das Licht wieder aus (BW liegt unter einer Lampe). Weder nach 5min, noch nach 1 Std. Die Übertragung der Werte ist extrem langsam. Durch anklicken (aber nicht durch klicken auf "OK" zum Übernehmen) lese ich den aktuellen Helligkeitswert aus.... und der ist trotz Lampe immer noch bei "1". Selbst nach "stromlos" machen verändert sich zwar der Wert in der App von "1" auf "158", das Licht bleibt trotzdem an.... auch nach 5 min...
Dateianhänge
1.JPG
1.JPG (18.49 KiB) 1750 mal betrachtet
2.JPG
2.JPG (24.66 KiB) 1750 mal betrachtet
3.JPG
3.JPG (27.92 KiB) 1750 mal betrachtet
4.JPG
5.JPG
5.JPG (22.57 KiB) 1750 mal betrachtet

Visu
Beiträge: 507
Registriert: 04.12.2016, 23:30
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HmIP-SMI & HmIP-BSM

Beitrag von Visu » 12.01.2017, 08:42

so... da ich keinerlei Hilfe bekomme (ELV/EQ3) und bis jetzt eigentlich nur Probleme mit IP habe, werde ich unter das Thema IP einen Schlussstrich ziehen. Ich werde erst mal alles wieder abbauen und zurückschicken (so lange es noch geht) und die Bestellung bei ELV (Versuchsumsetzung Fußbodenheizungssteuerung) stornieren. Meiner Meinung nach ist HM IP noch nicht mal im Beta-Test-Stadium. Wenn alle Rücksendungen erfolgreich durch sind, überlege ich mir alles via CCU2 zu realisieren. Ich glaube theoretisch könnte ich die optischen Fensterkontakte behalten und mit der CCU2 benutzen... ist mir aber zu unsicher (funktioniert das wirklich) und mir läuft die Zeit davon (wegen Rückversand)

Ich bin wohl doch etwas blauäugig die Sache angegangen... schade EQ3 !!!

Visu
Beiträge: 507
Registriert: 04.12.2016, 23:30
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HmIP-SMI & HmIP-BSM

Beitrag von Visu » 13.01.2017, 18:00

Für alle die es trotzdem interessiert...
"Der Innenbewegungsmelder HMIP-SMI löst nicht bei erkannter Helligkeit aus, sondern löst bei Bewegung innerhalb des eingestellten Helligkeitsbereichs aus."

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: HmIP-SMI & HmIP-BSM

Beitrag von Herbert_Testmann » 13.01.2017, 23:36

Hallo

wenn man es erst mal weiss, so gesehen richtig. Es ist ein BM und kein Helligkeitssensor. Es gibt nur die Möglichkeit zusätzlich zur Bewegung die Helligkeit auszuwerten, was der BM dann aber intern macht.

Da will es der Hersteller den Access Point / APP Usern einfach machen und beschneidet so mal wieder die Möglichkeiten der Produkte. Das ist ja nicht das einzige Beispiel bei HMIP.

Wenn man das flexible "Bastelsystem" HomeMatic gewohnt ist, kann man dieser Access Point Lösung für TouchPhone Bediener einfach nix abgewinnen.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“