HMIP-BSM schaltet nicht bei Wippenbetätigung

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

mwe25
Beiträge: 74
Registriert: 04.01.2010, 19:16
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: HMIP-BSM schaltet nicht bei Wippenbetätigung

Beitrag von mwe25 » 15.01.2017, 22:18

Danke Gluehwurm, die waren wirklich weg! Aber warum???
Egal, jetzt geht es ja wieder.
CCU2, Rolladenaktoren, Fensterkontakte, Raumthermostate, Regensensor ...

coolsurfer
Beiträge: 58
Registriert: 24.01.2016, 12:02

Re: HMIP-BSM schaltet nicht bei Wippenbetätigung

Beitrag von coolsurfer » 20.01.2017, 07:29

Wow, gibt es jetzt bei eq-3 gar keine Qualitätssicherung mehr ?

Mit 1.2.2 war der HMIP-BSM eine Katastrophe (Doppeltaster, Aufhänger, wenn man bei einer Kreuzschaltung 4-5 mal nen anderen Schalter betätigt hat).
Mit 1.4 aber ist das Ding nur noch Schrott. Nach dem Update ging es exakt drei mal zu schalten, dann "Systemhänger". Lokal keine Bedienung mehr
möglich, aus der Ferne schon gar nicht. Werksreset -> neues Anlernen geht auch nicht mehr. Wer um Himmels Willen gibt bei eq-3 so einen Murks frei ?
(und ja ich weiß die 1.4 ist nicht GANZ offiziell, dennoch sollte sie ein Gerät nicht bricken. Und 1.2.2 in Kreuzschaltung ist unbenutzbar)
NACHTRAG vom 22.01.2017 hat geschrieben:Es hat sich herausgestellt, dass das Gerät wohl einen Hardwaredefekt hat, der wohl erst mit der 1.4 aufgetreten ist (warum auch immer); evtl. hat sich das
Ding auch beim Updates verabschiedet. Ein Ersatz war schnell da und der funktioniert seit 2 Tagen fehlerfrei.

Jedoch gibt es aktuell noch ein Problem bei zwei anderen, bei denen die Taster oben/unten mit dem jeweiligen Aktor und zusätzlich der Taster oben mit
dem jeweils anderen Aktor verknüpft ist (also insgesamt 6 Direktverknüpfungen für die beiden Schalter. Alle Direktverknüpfungen (mit Channel 4) stehen auf
EIN/AUS - und es ist "Aktor 1 AKTIV" eingestellt). In unregelmäßigen Abständen (aber doch recht häufig) geht das Licht einfach an. Ich habe jetzt eben EINE
Direktverknüpfung gelöscht (so dass nur noch ein Taster oben beide schaltet und der andere nur noch den eigenen Aktor) und warte mal ab wie sich das entwickelt.

lobomau
Beiträge: 12
Registriert: 30.03.2015, 16:02
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: HMIP-BSM schaltet nicht bei Wippenbetätigung

Beitrag von lobomau » 22.01.2017, 12:53

Ich bin schon paar Tage mit dem Einstellen des HMIP-BSM zugange (meine erste HM-IP-Komponente).
Nach Tausch des ersten Gerätes (Defekt?) habe ich es geschafft das Tauschgerät anzulernen. Nun soll es in eine vorhandene Wechselschaltung integriert werden.

Mit try & error komme ich nicht weiter.

Wofür stehen die Kanäle 4,5 und 6? Wass muss ich unter Einstellungen - Geräte da einstellen?
Im Augenblick funktioniert es wie ein Einfachschalter (wenn der zweite Schalter richtig steht) und ich kann mit 4, 5 oder 6 ein und ausschalten.
CCU2 2.25.15, XML-API 1.10, CUx-Daemon 1.7, Email 1.6.6, hm_pdetect 1.2,

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: HMIP-BSM schaltet nicht bei Wippenbetätigung

Beitrag von Herbert_Testmann » 22.01.2017, 13:20

lobomau hat geschrieben: Im Augenblick funktioniert es wie ein Einfachschalter (wenn der zweite Schalter richtig steht) und ich kann mit 4, 5 oder 6 ein und ausschalten.
Hallo

der HMIP-BSM hat einen Wechselkontakt. Anschlüße 1 & 2.
Wenn der Aktor richtig angeschlossen ist, funktioniert die Wechselschaltung. Unabhängig von den Softwareeinstellungen.
Geht es nur, wenn der andere Wechselschalter "in der richtigen Stellung ist" dann ist die Verkabelung falsch. Das würde ich im ersten Schritt erst mal beheben.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

lobomau
Beiträge: 12
Registriert: 30.03.2015, 16:02
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: HMIP-BSM schaltet nicht bei Wippenbetätigung

Beitrag von lobomau » 22.01.2017, 19:22

Ok.
Dann muss ich doch einfach die vorhandene Schaltung übernehmen und zusätzlich das blaue Neutralkabel dran.
In beiden Schaltern ist es so, dass Braun L Phase ist, und Grau und Schwarz die beiden 1 und 2 sind.
Ich hätte jetzt angenommen, dass immer Strom auf Pahse L steht egal wie die Schalter stehen, richtig?. Ist aber nicht so :roll:
CCU2 2.25.15, XML-API 1.10, CUx-Daemon 1.7, Email 1.6.6, hm_pdetect 1.2,

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: HMIP-BSM schaltet nicht bei Wippenbetätigung

Beitrag von Herbert_Testmann » 22.01.2017, 19:42

Hallo

vielleicht beschäftigst Du Dich mal mit dem Prinzip einer Wechselschaltung oder konsultierst einen Fachmann. An dem Farben Ratespiel werde ich mich nicht beteiligen.

Normalerweise ist es aber so, dass in keiner der beiden Dosen ein Neutralleiter vorhanden ist und auch nur in einer der Dosen ein Draht mit DauerPhase.

Aber das wird beim Betrachten des Schaltbildes einer Wechselschaltung auch sehr schnell klar.
https://de.wikipedia.org/wiki/Wechselschaltung
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

lobomau
Beiträge: 12
Registriert: 30.03.2015, 16:02
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: HMIP-BSM schaltet nicht bei Wippenbetätigung

Beitrag von lobomau » 23.01.2017, 17:35

Danke für den Hinweis mit der Zeichnung der Schaltung!
Habe nun den anderen Schalter mit der richtigen Phase genommen. :wink:

Nun muss ich an die Einstellungen des Schalters.
CCU2 2.25.15, XML-API 1.10, CUx-Daemon 1.7, Email 1.6.6, hm_pdetect 1.2,

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: HMIP-BSM schaltet nicht bei Wippenbetätigung

Beitrag von dondaik » 23.01.2017, 17:42

das ist aber nur 50% der aufgabe .....
viel spass beim tanz auf dem drahtseil :-)
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Hille
Beiträge: 57
Registriert: 16.12.2015, 20:36

Re: HMIP-BSM schaltet nicht bei Wippenbetätigung

Beitrag von Hille » 23.01.2017, 19:48

Man muss den Eingangsschalter.der Wechselachaltung ersetzen.
Ist auf der Zeichnung auch so dargestellt.

lobomau
Beiträge: 12
Registriert: 30.03.2015, 16:02
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: HMIP-BSM schaltet nicht bei Wippenbetätigung

Beitrag von lobomau » 23.01.2017, 20:23

Bin begeistert.
Alles funktioniert wie es soll. Standardeinstellungen im Schalter (alle drei auf Wechselschaltung) und gut.
CCU2 2.25.15, XML-API 1.10, CUx-Daemon 1.7, Email 1.6.6, hm_pdetect 1.2,

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“