HMIP-WRC2 Konfigurationsdaten

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
nathan1312
Beiträge: 41
Registriert: 16.09.2016, 09:08
Wohnort: Bonn

HMIP-WRC2 Konfigurationsdaten

Beitrag von nathan1312 » 19.01.2017, 13:42

Hallo,

ich möchte einen HmIP-2fach-Taster (HMIP-WRC2) an meiner CCU2 betreiben. Habe das Gerät schon erfolgreich angelernt und ein kleines Testprogramm angelegt (bei Tastendruck soll eine Systemvariable geändert werden).

Seitdem taucht die nicht quittierbare Servicemeldung "Konfigurationsdaten stehen zur Übertragung bereit" auf und ich komme nicht weiter. Das angelegte Programm funktioniert nicht und ich weiß nicht wie ich den Taster dazu bringe die Konfigurationsdaten anzunehmen. :evil: Bei den "normalen" HM-Geräten musste man manchmal dazu nochmal den "Anlernknopf" betätigen. Bei dem HmIp-Gerät hat das aber anscheinend keine Funktion...

Hat jemand eine Idee?

Beste Grüße!

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HMIP-WRC2 Konfigurationsdaten

Beitrag von Gluehwurm » 19.01.2017, 14:17

In der Bed.anleitung steht ja wie das Teil in den Anlernmodus kommt. Funktioniert beides nicht?

Gruß
Bruno

nathan1312
Beiträge: 41
Registriert: 16.09.2016, 09:08
Wohnort: Bonn

Re: HMIP-WRC2 Konfigurationsdaten

Beitrag von nathan1312 » 19.01.2017, 14:53

Die Bedienungsanleitung beschreibt nur das Anlernen an den Access Point. Ich nutze aber eine CCU2.

Das Anlernen an sich war auch wie gesagt kein Problem. Der Taster taucht auch wie gewohnt in der Geräteliste auf.

Die Methode
Sie können den Anlernmodus manuell für weitere
3 Minuten starten, indem Sie die Systemtaste
(D)
kurz drücken
(s. Abbildung 7)
.
wie in der Anleitung beschrieben, zeigt keine Wirkung beim Problem der Konfigurationsübertragung. Seltsam ist auch, dass in der Gerätebedienung auf der Oberfläche der CCU bei dem Taster steht "hat hier keine Funktion". Normalerweise kann man ja hier den Tastvorgang (langer Tastendruck und kurzer Tastendruck) simulieren. Hier geht das nicht.

Erneutes Ab- und Anlernen war auch erfolglos...

:-(

nathan1312
Beiträge: 41
Registriert: 16.09.2016, 09:08
Wohnort: Bonn

Re: HMIP-WRC2 Konfigurationsdaten

Beitrag von nathan1312 » 19.01.2017, 22:19

Jetzt hab ich nochmal abgelernt, die ccu neu gestartet und wieder angelernt. Brauchte allerdings zwei bis drei Anläufe. Jetzt funktioniert es plötzlich.???
Manchmal spinnt das System anscheinend. >:/

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“