Wie HM-LC-Sw4-PCB and RaspberryPi4 mit HAOS und RaspberryMatic anlernen?

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
aphexer
Beiträge: 3
Registriert: 27.03.2024, 00:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Wie HM-LC-Sw4-PCB and RaspberryPi4 mit HAOS und RaspberryMatic anlernen?

Beitrag von aphexer » 13.05.2024, 13:56

Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe auf einem RaspberryP 4 HomeMaticOS mit RaspberryMatic aufgesetzt. Ein HMIP-RFUSB Dongle steckt in einem der USB-slots des RaspberryPi. Die Funkstrecke und das Anlernen generell funktioniert, erfolgreich z.B. bei einem HmIP-WRC6 6-fach Wandtaster durchgeführt.

Ich möchte nun das HM-LC-Sw4-PCB mit RaspberryMatic verbinden, sodass ich den Aktor per Home Assistant steuern kann, also einzelne Kanäle des Aktors an- und ausschalten kann. im zweiten Schritt möchte ich den Wandtaster mit dem Schaltaktor verbinden, sodass ich einzelne Kanäle per Tasten des 6-fach Wandtaster an- und auschalten kann.

In der Anleitung (und sonst im Internet) habe ich leider nichts gefunden, wie man den ganzen 4-fach Aktor mit RaspberryMatic verbindet. Es heißt "Die Schaltaktor-Platine besitzen keine speziellen Anlerntaste." [sic!] (Kapitel 7.2 "Anlernen", S. 11, Bedienungsanleitung HM-LC-Sw4-PCB). Es ist nur beschrieben, wie man einzelne Kanäle anlernt, aber das ist nicht mein use-case (oder verstehe ich hier etwas falsch?). Ich möchte den ganzen Aktor anlernen, weil ich an die einzelnen Kanäl schlicht "dumme" Verbraucher anschließen möchte, die ich dann ber Home Assistant oder per Wandtaster an- und ausschalte.

Aber auch der Versuch, einen einzelnen Kanal an mein RaspberryMatic anzulernen (nachdem man diesen Kanal durch viersekündigen Druck des Kanaltasters in den Anlernmodus versetzt hat) schlägt fehl.

Angehängt sind drei Fotos des HM-LC-Sw4-PCB zur Kontrolle. Nach dem Booten gibt das Gerät aber keine Fehlermeldung (Nach dem Starten des Geräts blinken alle Lichter 5 oder 6 mal und erlöschen dann, genauso, wie es in der Anleitung als Störungsfreier Start beschrieben ist).

Kann mir hier bitte jemand helfen?

Mit freundlichen Grüßen

aphexer
Dateianhänge
IMG_3148.jpg
IMG_3147.jpg
IMG_3146.jpg

Matsch
Beiträge: 5538
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 759 Mal

Re: Wie HM-LC-Sw4-PCB and RaspberryPi4 mit HAOS und RaspberryMatic anlernen?

Beitrag von Matsch » 13.05.2024, 14:02

aphexer hat geschrieben:
13.05.2024, 13:56
Aber auch der Versuch, einen einzelnen Kanal an mein RaspberryMatic anzulernen (nachdem man diesen Kanal durch viersekündigen Druck des Kanaltasters in den Anlernmodus versetzt hat) schlägt fehl.
Zeigt denn die Kanal-LED, dass sich der Kanal wirklich im Anlernmodus befindet?

Xel66
Beiträge: 14253
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal

Re: Wie HM-LC-Sw4-PCB and RaspberryPi4 mit HAOS und RaspberryMatic anlernen?

Beitrag von Xel66 » 13.05.2024, 14:55

Dann ist der Stick ggf. ein T-Modell. Damit geht kein klassisches HM.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10982
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 2271 Mal

Re: Wie HM-LC-Sw4-PCB and RaspberryPi4 mit HAOS und RaspberryMatic anlernen?

Beitrag von Baxxy » 13.05.2024, 15:31

Grundsätzlich ist das total simpel...

Nachdem der Aktor gestartet ist (alle Kanal-Led's blinken ein paar mal und sind dann aus) startet man den HM-Anlernmodus mittels "Homematic Gerät direkt anlernen". Dann drückt man eine der 4 Tasten (egal welche) bis die zugehörige LED anfängt zu blinken und lässt sie los.
Hört das blinken auf kann man direkt in den Posteingang wechseln und das Gerät sollte dort erscheinen.

(gerade getestet mit einem Artverwandten HM-LC-Sw4-Ba-PCB)

Ist es wirklich die -TK Version des Stick's (@Xel's Vermutung) dann kann man keine HM-Geräte anlernen weil der das BidCos-Protokoll (mit seiner Firmware) nicht unterstützt.

aphexer
Beiträge: 3
Registriert: 27.03.2024, 00:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Wie HM-LC-Sw4-PCB and RaspberryPi4 mit HAOS und RaspberryMatic anlernen?

Beitrag von aphexer » 13.05.2024, 16:40

Matsch hat geschrieben:
13.05.2024, 14:02
aphexer hat geschrieben:
13.05.2024, 13:56
Aber auch der Versuch, einen einzelnen Kanal an mein RaspberryMatic anzulernen (nachdem man diesen Kanal durch viersekündigen Druck des Kanaltasters in den Anlernmodus versetzt hat) schlägt fehl.
Zeigt denn die Kanal-LED, dass sich der Kanal wirklich im Anlernmodus befindet?
Ja, die entsprechende Kanal-LED blinkt brav 20 Sekunden lang, wie es in der Anleitung steht.
Xel66 hat geschrieben:
13.05.2024, 14:55
Dann ist der Stick ggf. ein T-Modell. Damit geht kein klassisches HM.

Gruß Xel66
Nein, Der Stick ist kein T-Modell. Es ist der HmIP-RFUSB, direkt von ELV gekauft:https://de.elv.com/elv-homematic-ip-arr ... ion-152306
Baxxy hat geschrieben:
13.05.2024, 15:31
Nachdem der Aktor gestartet ist (alle Kanal-Led's blinken ein paar mal und sind dann aus) startet man den HM-Anlernmodus mittels "Homematic Gerät direkt anlernen". Dann drückt man eine der 4 Tasten (egal welche) bis die zugehörige LED anfängt zu blinken und lässt sie los.
Hört das blinken auf kann man direkt in den Posteingang wechseln und das Gerät sollte dort erscheinen.
Der Posteingang war der entscheidende Tip. Das wusste ich nicht, dass dort die Meldung erscheint, und er hat mir in der "Geräte anlernen" Ansicht weiterhin die (0) als Menge der (ungelesenen) Nachrichten gezeigt, deswegen hab ich nicht von selber draufgeklickt. Auch scheint die Reihenfolge entscheidend zu sein. Vorher habe ich immer den Kanal des Aktors zuerst in den Anlernmodus versetzt und dann das RaspberryMatic. Damit ging es anscheinend nicht. Erst, nachdem ich im RaspberryMatic "Homematic Gerät direkt anlernen" zuerst und danach den Aktor aktiviert habe, hat er sofort die Verbindung aufgebaut und die Aktorkanal-LED hat geblinkt.

Vielen Dank für die Hilfe.


Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“