HomeMatic IP - Lichtsteuerung

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
PS-Home
Beiträge: 2
Registriert: 21.06.2016, 13:18

HomeMatic IP - Lichtsteuerung

Beitrag von PS-Home » 21.06.2016, 13:48

Moin Gemeinde,

ich werde die HomeMatic IP Heizungssteuerung einzusetzen (Access Point "HMIP-HAP", Heizkörperthermostat "HMIP-eTRV", Wandthermostat "HMIP-WTH"). Jetzt muss ich einen Lichtschalter (nur an aus - kein dimmen, ...) mit Funk betreiben, da dieser hinter einem Schrank verschwindet. Kann ich irgendwie den Homematic IP Wandtaster 2-fach (1-fach gibts ja nicht) dafür verwenden? Mit anderen Worten: Gibt es einen Funk-Empfänger dazu? Oder kann ich die Homematic IP Schaltsteckdose "HMIP-PS" / Schalt-Mess-Steckdose "HMIP-PSM" verwenden? Also Lampen-Anschluß mit Stecker versehen und dann über den Wandtaster und die Steckdose schalten?

Möchte wegen diesem einen Schalter kein zweites System.

Bin kein "Techniker", völlig neu im Thema und für jede Hilfe dankbar.

Gruß

PS

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HomeMatic IP - Lichtsteuerung

Beitrag von Gluehwurm » 21.06.2016, 23:47

Na Techniker muss man nicht für alles sein ... manchmal muss man nur lesen (und akzeptieren) :wink:

Momentanes Lieferprogramm IP
http://www.elv.de/homematic-ip.html

Der Taster kann eine Schaltsteckdose steuern, muss man über die Zentrale dann einstellen. Der 2-fach Taster schaltet mit dem einen Kanal ein und mit dem anderen aus, je nach Konfiguration (habe keine Erfahrung mit dem Access-Point, bei der CCU geht das).


Gruß
Bruno

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: HomeMatic IP - Lichtsteuerung

Beitrag von Herbert_Testmann » 22.06.2016, 06:59

Hallo

das Sortiment bei HMIP ist noch nicht so gross. Es gibt einen Taster (Schalter) der 2 fach heisst, weil er eine Taste oben und eine unten hat. Die Ruhestellung ist in der Mitte, also senkrecht.
Oben drücken AN unten drücken AUS (oder umgekehrt)

Du hast derzeit nur die Möglichkeit eine Schaltsteckdose (wahlweise PSM) zu nehmen und mit dem Taster zu koppeln.
Ausserdem kannst Du dann die Dose über die App schalten.


HT: Thema verschoben
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

PS-Home
Beiträge: 2
Registriert: 21.06.2016, 13:18

Re: HomeMatic IP - Lichtsteuerung

Beitrag von PS-Home » 22.06.2016, 15:24

Moin Bruno,

kann lesen und auch akzeptieren. Nur sag mir doch mal wo genau das steht was meine Frage beantworten würde. Da wo ich vorher gelesen habe steht nur wie man z.B. den Eco-Betrieb für alle Heizkörper oder der Panikalarm aktiviert. Ein simples ein / aus ist nirgends erwähnt.

Moin Herbert,

merci! Genau das wollte ich wissen.

Moin alle,

Hat jemand eine Info wann welche zusätzlichen Komponenten erscheinen?

Nochmals Danke.

PS

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: HomeMatic IP - Lichtsteuerung

Beitrag von Herbert_Testmann » 22.06.2016, 16:29

PS-Home hat geschrieben: Hat jemand eine Info wann welche zusätzlichen Komponenten erscheinen?

PS
Nein.
Das ist Geschäftsgeheimnis von eq-3

Neuankündigungen finden auf der Messe (z.B. cebit) oder im ELV Journal statt.

Suche im Forum nach Berichten von der cebit oder vom letzten Usertreffen in Kassel.
Mehr wirst Du nicht erfahren.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HomeMatic IP - Lichtsteuerung

Beitrag von Gluehwurm » 22.06.2016, 16:53

Auch moin,
PS-Home hat geschrieben:kann lesen und auch akzeptieren
Ersteres bezog sich auf die Frage: "Gibt es einen Funk-Empfänger dazu?"
Ein simples ein / aus ist nirgends erwähnt
Deswegen hatte ich es Dir beantwortet, ist aber wahrscheinlich untergegangen
Gluehwurm hat geschrieben:Der Taster kann eine Schaltsteckdose steuern, muss man über die Zentrale dann einstellen. Der 2-fach Taster schaltet mit dem einen Kanal ein und mit dem anderen aus, je nach Konfiguration (habe keine Erfahrung mit dem Access-Point, bei der CCU geht das).
Ähnlich dem, was Herbert wiederholt hat

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“